Klimaanlage automatisieren und Oberfläche einrichten

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
sapha
Beiträge: 1
Registriert: 13. Nov 2022 20:56

Klimaanlage automatisieren und Oberfläche einrichten

Beitrag von sapha »

Hallihallo,

ich bin noch neu in der openhab Welt und bastle gerade an meinem ersten Projekt, wie im Titel zu lesen - eine MItsubishi Electric Split mit 4 Geräten.
Ich bin schon so weit, dass ich die Anlage und ihre Geräte auf meiner Startseite anzeigen lassen kann. Folgendes möchte ich:

1) Die Anlage soll saisonabhängig gesammelt von "HEIZEN" auf "KÜHLEN" umstellen, damit nicht ein Gerät querschießt. Dazu möchte ich in naher Zukunft eine Regel und das entsprechende Skript schreiben, was mir selbst mit der Blockly Lösung noch machbar erscheint - ansonsten habe ich auch grundlegende Programierkentnisse.

2) Ich möchte mittels NFC Token meine Startseite aufrufen, auf der dann User alles soweit steuern können - zunächst nur die Klima und da eben nur die Temperatur und AN/AUS - der Mode ist dann von der Außentemperatur abhängig. Habe ich noch nicht gemacht, scheint mir aber mit Widgets und den entsprechenden Tags möglich.

3) Und da hänge ich. Meine Widgets sehen blöd aus. Ich habe schon ein schickes gefunden, verstehe aber die Syntax des Editors nicht so recht. Ich manipuliere gerade das Heating Widget von https://community.openhab.org/t/heating ... 115107/106 - es fehlt aber irgendwie ein AN/AUS Knopf, den ich gerne einstellen können würde.
Es gibt einen inaktiven in der Mitte des Widgets unten, der aber für irgendwelche Batterieanzeigen verwendet wird. Ich sehe nicht recht, wie ich das richtige Item abgreifen und dieses dann eben auf AN/AUS stellen kann. Hat jemand einen Tipp?

Ansonsten freue ich mich auch zu besseren Ideen. Mittelfristig möchte ich eine PV Anlage dazu stellen und abhängig von Kosten und Sonne die Klima steuern lassen - das ist aber noch in weiter Ferne.
Danke euch für die Einschätzung und Hilfe!

Antworten