Oh2>Oh3: Telegram senden funzt nicht mehr

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
erhard
Beiträge: 3
Registriert: 4. Sep 2019 15:55

Oh2>Oh3: Telegram senden funzt nicht mehr

Beitrag von erhard »

Liebe Gemeinde!
Ich habe vor ein paar Tagen openhab(ian) zwei auf drei aktualisiert, das hat wider Erwarten ganz gut funktioniert.
Die Signale von meiner Tasmota RF Bridge werden offenbar auch richtig verarbeitet, sprich Bewegungsmelder sendet seinen Code, daraufhin wird Leuchte eingeschaltet etc.
Nur eine Sache klappt leider nicht:
Wenn ich auf einen bestimmten RF Code hin (Türklingel) eine Telegramnachricht verschicken will, tut sich nichts.
Habe jetzt das aktuelle telegram binding installiert, ein Telegram Thing angelegt, welches auch als online angezeigt wird.
Wie lege ich nun eine funktionierende Regel an, die beim Drücken der Türklingel eine telegram-nachricht absetzt .
(Vorher hatte ich die Regeln für Telegram in der telegram.cfg angelegt.)

Vorab schonmal herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!
von udo1toni » 15. Nov 2022 08:47
Unter openHAB2 hast Du sicherlich noch das Telegram Action Binding verwendet, welches über die telegram.cfg mit den Zugangsdaten zum Telegram Bot konfiguriert wurde.
Das Action Binding hat dabei die Funktion sendTelegram() bereitgestellt. Diese Funktion gibt es so unter openHAB3 nicht mehr, denn mit openHAB3 stehen nur noch Bindings zur Verfügung, die mit Things arbeiten.

Dennoch muss ja irgendwie eine Action ausgelöst werden, um eine Nachricht per Telegram zu senden, die muss also auf andere Weise zur Verfügung stehen, und das funktioniert jetzt so: Du musst Dir zunächst ein Handle holen. Das geht mit der Funktion getActions().

Sieht so aus:

Code: Alles auswählen

val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:<uid>")
wobei <uid> die Kennung des Things ist, welches die Verbindung zum Chatbot herstellt. Schau mal in die Doku rein: https://next.openhab.org/addons/bindings/telegram/
Bis auf die Tatsache, dass in den Beispielen der Rules eine UID angegeben wird, die weiter oben nie als Thing definiert wurde, sollte das eigentlich relativ klar erklärt sein.

Anschließend kannst du mit telegramAction.sendTelegram() wie gewohnt die Nachrichten verschicken.
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Oh2>Oh3: Telegram senden funzt nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Unter openHAB2 hast Du sicherlich noch das Telegram Action Binding verwendet, welches über die telegram.cfg mit den Zugangsdaten zum Telegram Bot konfiguriert wurde.
Das Action Binding hat dabei die Funktion sendTelegram() bereitgestellt. Diese Funktion gibt es so unter openHAB3 nicht mehr, denn mit openHAB3 stehen nur noch Bindings zur Verfügung, die mit Things arbeiten.

Dennoch muss ja irgendwie eine Action ausgelöst werden, um eine Nachricht per Telegram zu senden, die muss also auf andere Weise zur Verfügung stehen, und das funktioniert jetzt so: Du musst Dir zunächst ein Handle holen. Das geht mit der Funktion getActions().

Sieht so aus:

Code: Alles auswählen

val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:<uid>")
wobei <uid> die Kennung des Things ist, welches die Verbindung zum Chatbot herstellt. Schau mal in die Doku rein: https://next.openhab.org/addons/bindings/telegram/
Bis auf die Tatsache, dass in den Beispielen der Rules eine UID angegeben wird, die weiter oben nie als Thing definiert wurde, sollte das eigentlich relativ klar erklärt sein.

Anschließend kannst du mit telegramAction.sendTelegram() wie gewohnt die Nachrichten verschicken.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

erhard
Beiträge: 3
Registriert: 4. Sep 2019 15:55

Re: Oh2>Oh3: Telegram senden funzt nicht mehr

Beitrag von erhard »

Hört sich gut an, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren, vorher habe ich leider keine Zeit. Aber danken wollte ich immerhin schonmal.

erhard
Beiträge: 3
Registriert: 4. Sep 2019 15:55

Re: Oh2>Oh3: Telegram senden funzt nicht mehr

Beitrag von erhard »

Funzt! Prima! Danke!

Antworten