Meldung wenn Sensorenwert oder Switch über Zeitraum X Stunden über Wert liegt?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30
Answers: 0

Re: Meldung wenn Sensorenwert oder Switch über Zeitraum X Stunden über Wert liegt?

Beitrag von Absinthe »

Tadaaaa 8-)

Volltreffer!!! Vielen Dank!

Das war die Lösung. An der falschen Stelle gesucht...

Vielleicht eine blöde Frage - aber aus Interesse: Warum erfordert rrd4j als Strategy "everyMinute"?
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14033
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Meldung wenn Sensorenwert oder Switch über Zeitraum X Stunden über Wert liegt?

Beitrag von udo1toni »

Ja, das ist eigentlich gar keine blöde Frage :)

Das Problem liegt hier in der internen Datenstruktur von rrd4j begründet, bzw. im Zugriff auf die Daten durch den "Treiber".
Ich bin da nicht genug Experte, um das zu erklären, aber für die einwandfreie Funktion von rrd4j ist es zwingend, dass die Daten regelmäßig aktualisiert werden, sonst funktioniert nachher der Zugriff nicht richtig.
Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Art des Zugriffs in openHAB liegt (sprich, man müsste die Schnittstelle "korrigieren") oder ob das ein generelles Designproblem ist. Das Verhalten ist aber bekannt und auch dokumentiert, wobei dies "etwas" ;) schludrig ausgeführt ist: https://www.openhab.org/addons/persiste ... rsist-file Es ist mitnichten so, dass die cron Strategy nur wegen der Charts gebraucht wird (wie man hier schön sehen kann...)

Es kann auch sein, dass man mit einer besonderen Konfiguration von rrd4j erreichen kann, dass sich rrd4j selbst darum kümmert, aber wie oben erwähnt... da fehlt auch mir das nötige Hintergrundwissen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30
Answers: 0

Re: Meldung wenn Sensorenwert oder Switch über Zeitraum X Stunden über Wert liegt?

Beitrag von Absinthe »

Vielen Dank @udo1toni!!!!!!!!!!
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Antworten