Anfängerfrage: Mit dem Habpanel die Jalousien Zeitsteuern

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
heinzi62
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2022 17:49

Anfängerfrage: Mit dem Habpanel die Jalousien Zeitsteuern

Beitrag von heinzi62 »

Hallo zusammen!

Ich möchte per Habpanel unter anderem meine Jalousien die per LCN Aktoren angesteuert werden, ins habPanel einbinden.

Wie gehe ich vor?
Welches Widget benutze ich dafür?
Welche Komponenten werden benötigt?
Was ist noch zu beachten?

Vorhanden:
- LCN Visu PCHK Interface
- komplette Smarthomesteuerung per LCN

Ich bin Anfänger was Openhab / Habpanel angeht.

Programmierung der LCN stellt keine Problem da.

Grüße.
Heinzi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfängerfrage: Mit dem Habpanel die Jalousien Zeitsteuern

Beitrag von udo1toni »

Willkommen im openHAB Forum1

Ich möchte empfehlen, Schritt für Schritt vorzugehen. Zunächst solltest Du Dich grundlegend mit openHAB vertraut machen. Getting started in der offiziellen Doku ist ein guter Ansatz.
Ja, das ist viel englischer Text, aber es ist sehr wichtig, die grundlegenden Dinge in openHAB zu verstehen, damit man später nicht dauernd gegen Betonwände rennt. Was bedeuten die verschiedenen Begriffe? Wie greifen die einzelnen Teile ineinander?
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Video Einführung in openHAB gibt. Die Konzepte haben sich aber nicht geändert, es wird nur immer umfangreicher.
Smarthome ist ein hochkomplexes Thema, weil die Anforderungen höchst unterschiedlich sind, natürlich nicht aus der Ferne betrachtet, aber je weiter man ins Detail geht, desto größer werden die Unterschiede.

Als nächsten Schritt kannst Du dann anfangen, Deine Hardware in openHAB verfügbar zu machen, das heißt, Du installierst das LCN Binding und richtest eine Bridge zum PCHK ein, anschließend für jedes Gerät ein Thing. Das LCN Binding unterstützt AutoDiscovery, wobei das aber nicht vollständig sein wird. Eventuell fehlen Module in der Liste erkannter Geräte, eventuell fehlen Funktionen. Das muss dann halt händisch nachgepflegt werden.

Wenn die Hardware in openHAB vorhanden ist, musst Du sie in openHAB bedienbar machen (zumindest alle Funktionen, die Du nutzen willst). dazu musst Du die benötigten Channel der Things mit Items verknüpfen. Anschließend kannst Du testen, ob Du die Funktionen über die Main UI steuern kannst.

Wenn die Funktionen in der Main UI steuerbar sind, kannst Du ins HABPanel wechseln und dort eine Oberfläche generieren. Es gibt diverse Widgets, die direkt im HABPanel ausgewählt und konfiguriert werden können.

Was in openHAB nicht vorhanden ist, sind Schaltuhren (was nicht bedeutet, dass man keine Zeitsteuerung realisieren kann, aber man kann sie gewöhnlich nicht über die UI bedienen...). Die Philosophie in openHAB ist nicht, alte Krücken digital abzubilden. Stattdessen soll das Smarthome diesen Namen tatsächlich verdienen, das heißt, es ist sinnvoller, eine Regel zu bauen, anhand derer openHAB selbständig entscheidet, wann der beste Zeitpunkt ist, eine Jalousie zu verfahren. Der Anwender sollte im täglichen Betrieb nur dann die Steuerung bemühen müssen, wenn es Abweichungen vom programmierten Verlauf gibt. Und je ausgefeilter die hinterlegten Rules sind, desto seltener ist so ein Eingriff nötig.
Beispiel: Meine Läden fahren werktäglich um 6:45 Uhr auf, ein Teil der Läden fährt bei Sonnenaufgang auf, beim Schließen ist es ähnlich. Am Wochenende passiert das erst um 8:30 Uhr. Die Ferien werden bei den Schlafzimmern berücksichtigt, im Wohnzimmer ist für eventuelle Übernachtungen ein schalter vorhanden, der das Öffnen auf 9 Uhr verschiebt.
Die einzige Gelegenheit, wo ich in die Steuerung eingreifen muss, ist, wenn Besuch übernachtet, und dann ist es ein einfacher Schalter, keine komplexe Schaltuhr.
Aber da kann man schon erkennen, dass die Logik hier nicht allgemein sinnvoll ist, sondern eben für mich passt, hochgradig individuell.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten