Anfängerfrage: Mit dem Habpanel die Jalousien Zeitsteuern

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
heinzi62
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2022 17:49

Anfängerfrage: Mit dem Habpanel die Jalousien Zeitsteuern

Beitrag von heinzi62 »

Hallo zusammen!

Ich möchte per Habpanel unter anderem meine Jalousien die per LCN Aktoren angesteuert werden, ins habPanel einbinden.

Wie gehe ich vor?
Welches Widget benutze ich dafür?
Welche Komponenten werden benötigt?
Was ist noch zu beachten?

Vorhanden:
- LCN Visu PCHK Interface
- komplette Smarthomesteuerung per LCN

Ich bin Anfänger was Openhab / Habpanel angeht.

Programmierung der LCN stellt keine Problem da.

Grüße.
Heinzi

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfängerfrage: Mit dem Habpanel die Jalousien Zeitsteuern

Beitrag von udo1toni »

Willkommen im openHAB Forum1

Ich möchte empfehlen, Schritt für Schritt vorzugehen. Zunächst solltest Du Dich grundlegend mit openHAB vertraut machen. Getting started in der offiziellen Doku ist ein guter Ansatz.
Ja, das ist viel englischer Text, aber es ist sehr wichtig, die grundlegenden Dinge in openHAB zu verstehen, damit man später nicht dauernd gegen Betonwände rennt. Was bedeuten die verschiedenen Begriffe? Wie greifen die einzelnen Teile ineinander?
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Video Einführung in openHAB gibt. Die Konzepte haben sich aber nicht geändert, es wird nur immer umfangreicher.
Smarthome ist ein hochkomplexes Thema, weil die Anforderungen höchst unterschiedlich sind, natürlich nicht aus der Ferne betrachtet, aber je weiter man ins Detail geht, desto größer werden die Unterschiede.