KNX Dimmer Thing - GA fehlt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

KNX Dimmer Thing - GA fehlt

Beitrag von Norick »

Hallo
jetzt habe ich in OH3 ein Dimmer-Thing angelegt und bekomme für folgenden Code die Fehlermeldung "GA" fehlt. Im Forum kann ich leider nichts gescheites finden das passt.... Hier mein Code:

Code: Alles auswählen

UID: knx:device:Bridge:A4
label: KNX Device A4
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  pingInterval: 600
  address: 1.1.31
  readInterval: 0
  fetch: false
bridgeUID: knx:ip:Bridge
location: Technik
channels:
  - id: A4_Chn1
    channelTypeUID: knx:switch
    label: Schlafen Decke Licht
    description: null
    configuration:
      increaseDecrease: 3.007:2/0/1 //IncDec
      position: 5.001:2/0/2+<2/0/3  //position
      switch: 1.001:2/0/0 //switch

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit :shock:

Danke im voraus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Dimmer Thing - GA fehlt

Beitrag von udo1toni »

Du darfst im yaml keine Kommentare einfügen. Falls nur für hier, kein Thema, falls auch im System selbst, mach die bitte unbedingt weg.
increaseDecrease kannst Du entfernen, das bringt Dir nichts. Praktisch alle am Markt erhältlichen Dimmer arbeiten mit Start-Stop-Dimming, das kann openHAB nicht. dafür beherrscht openHAB absolute Dimming, das ist auch viel sinnvoller bei einer UI.

Laut Deinem yaml Code hast Du allerdings auch keinen Dimmer Channel definiert, sondern einen switch Channel:

Code: Alles auswählen

channelTypeUID: knx:switch
switch erwartet in der Tat einen Parameter ga, den Du nicht gesetzt hast.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: KNX Dimmer Thing - GA fehlt

Beitrag von Norick »

Das wusste ich nicht mit den Kommentaren - danke. Ich habe es jetzt so implementiert:

Code: Alles auswählen

UID: knx:device:Bridge:A4
label: KNX Device Dimmer A4
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  pingInterval: 600
  address: 1.1.31
  readInterval: 0
  fetch: false
bridgeUID: knx:ip:Bridge
location: Technik
channels:
  - id: Chn1
    channelTypeUID: knx:dimmer
    label: Licht Decke
    description: ""
    configuration:
      increaseDecrease: 2.0.1
      position: 2.0.3
      switch: 2.0.0

Der physische (KNX) Taster für den Dimmer funktioniert soweit jedoch nicht aus OH raus. In der ETS ist es so implementiert:

Objekt Ein/Aus 2/0/0
Objekt Dimmen 2/0/1
Objekt Dimmwert 2/0/3


Stimmt dies mit OH position, switch, increaseDecrease überein?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Dimmer Thing - GA fehlt

Beitrag von udo1toni »

openHAB möchte Dimmer nicht relativ steuern, sondern absolut.
Jeder knx Dimmer hat mindestens fünf Kommunikationsobjekte, das sind

Code: Alles auswählen

KO 1 Schalten Befehl         DPT 1.001 (0/0/1)
KO 2 Schalten Status         DPT 1.001 (0/0/2)
KO 3 relatives Dimmen Befehl DPT 3.007 (0/0/3)
KO 4 Dimmwert Befehl         DPT 5.001 (0/0/4)
KO 5 Dimmwert Status         DPT 5.001 (0/0/5)
(GA als Beispiele, KO-Nummern können selbstverständlich ewbenfalls abweichen)
Hinzu kommen weitere KO für Szenensteuerung, Zwangssteuerung usw.

knx Taster, die als Dimmertaster konfiguriert sind, benutzen die ersten drei KO:
Kurzzeit -> 0/0/1,0/0/2 (toggle)
Langzeit -> 0/0/3

Die Rückmeldung des Schaltzustands ist wichtig, damit der Taster sicher mitbekommt, wenn der Dimmer anderweitig gesteuert wurde, denke an Zentral Aus, Szenen oder Zeitsteuerung, all das geschieht über eine oder mehrere andere GA als die 0/0/1, weshalb der Taster zwingend eine aktive Rückmeldung braucht (zumindest, wenn man vermeiden will, zweimal dürcken zu müssen, um das Licht an- oder auszuschalten)).

openHAB benötigt stattdessen die erste und die letzten beiden Gruppenadressen.

Code: Alles auswählen

type dimmer : ch1 "KDimmkanal 1" [switch="0/0/1",position="0/0/4+<0/0/5"]
openHAB stellt auch einen Parameter increaseDecrease zur Verfügung, das funktioniert aber nur bei Dimmern, die zyklisches Senden für den Dimmvorgang unterstützen. Gewöhnlich wird heutzutage start-stop Dimming verwendet, schon weil es dateneffizienter ist. openHAB3 wird von sich aus nie INCREASE/DECREASE verwenden (unter openHAB1 war das noch anders, da gab es UP/DOWN Knöpfe zum Dimmen).
Unter openHAB3 kannst Du allenfalls eine Rule erstellen, um diese Kommandos zu senden, aber eigentlich möchte man aus der UI heraus nicht "ein bisschen heller, nein, das war zu viel" befehlen, sondern "50%", dafür muss der absolute Dimmwert sowohl als Befehl als auch als Rückmeldung vorhanden sein.
So wie es aussieht, fehlen bei Dir also zwei GA.
Mag die Rückmeldung des Schaltzustands noch verschmerzbar sein (falls keine weiteren GA zum steuern verwendet werden oder man ausschließlich mit zwei-Flächen-Bedienung arbeitet), ist die Steuerung und die Rückmeldung über den absoluten Dimmwert in openHAB definitiv nocht optional (und das gilt eigentlich für jede Visu, egal ob HS, HASS, IOBroker, Node-Red, MisterHouse, LEIBNix... vollkommen egal, sie alle brauchen absolute Dimmwerte zum Steuern, um vernünftig zu funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: KNX Dimmer Thing - GA fehlt

Beitrag von Norick »

Danke für die super Antwort. Dann lösche ich zumindest die inc/dec wieder. Wenn wie du sagst zwei GA's fehlen dann wären dies die GA für "kurz" bzw. "lang". Diese müssten dann noch zu den configurations wenn ich das richtig verstehe.

Die Frage wäre dann nur noch wie heisst der "configuration typ" für "kurz" und "lang"?
position und status habe ich ja schon aber eben nicht für "kurz" bzw. "lang". Allenfalls "short" / "long"?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Dimmer Thing - GA fehlt

Beitrag von udo1toni »

Dass zwei GA fehlen, bezog sich auf die knx Konfiguration. Hast Du Taster mit Wippen? Das bedeutet, Du hast eine Tastfläche um das Licht einzuschalten und heller zu regeln, eine weitere Tastfläche ist für das Ausschalten und dunkler Dimmen zuständig. Falls das durchgängig der Fall ist, kann man zur Not auch auf die Rückmeldung des Schaltzustands verzichten (wobei es weitere Fälle gibt, wo das praktisch ist, z.B. aktive Anzeige an der Zentral Aus Taste).

Kurz/lang bezieht sich auf die knx Taster. Wenn es um den Dimmaktor geht, spricht man vom Schalt-KO und vom absoluten Dimmwert-KO.

So wie es aussieht, hast Du eine GA, die mit der Rückmeldung des Dimmwerts verbunden ist. Kann natürlich auch sein, dass Du nur das Objekt für den absoluten Dimmwert Befehl hast. So oder so fehlt aber das Gegenstück, es gibt immer zwei KO, Befehl und Rückmeldung. Nur wo dies sinnlos ist, fehlt eventuell eine Rückmeldung, beispielsweise beim relativen Dimmen, was hätte man davon, zu wissen, in welcher Richtung der letzte Dimmvorgang verlief?

Mir ist gerade noch was aufgefallen, Du hast die GA falsch notiert.
Es gibt in knx zwei "Zahlengruppenarten".
Das eine sind die physikalischen Adressen der Busankoppler. Die physikalische Adresse ist von 0.0.0 bis 15.15.255 definiert.
Das andere sind die Gruppenadressen. Die Gruppenadresse ist von 0/0/0 bis 31/7/255 definiert. In der aktuellen ETS kann man die GA beliebig gruppieren, man könnte also auch eine Ebene 0 - 65535 nutzen oder zwei Ebenen 0/0 - 31/2047, oder, oder...

ABER: Gruppenadressen werden mit einem Schrägstrich / notiert, während die physikalischen Adressen mit Punkt . notiert werden.

Das wird der Grund sein, warum es bei Dir überhaupt nichts tut :) Die zweite GA für den Absolutwert benötigst Du dennoch, die ist nicht optional.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: KNX Dimmer Thing - GA fehlt

Beitrag von Norick »

Ok - ich habe es jetzt wie folgt angepasst:

Code: Alles auswählen

UID: knx:device:Bridge:A4
label: KNX Device Dimmer A4
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  pingInterval: 600
  address: 1.1.31
  readInterval: 0
  fetch: false
bridgeUID: knx:ip:Bridge
location: Technik
channels:
  - id: Chn1
    channelTypeUID: knx:dimmer
    label: Schlafen Bette Decke
    description: ""
    configuration:
      increaseDecrease: 2/0/1
      position: 2/0/3
      switch: 2/0/0
Ich benutze für den Dimmer eine Taste. Das heisst einmal drücken Ein bzw. langes Halten rauf/runter. Nochmals ein kurzer Druck Aus. Dieser pyhsik. Taster funktioniert auch einwandfrei. Was ich in OH unter Model sehe ist folgendes:

- Der Dimmer ist ONLINE
- Ich sehe unter "Analyze" den eingestellten Wert des Dimmers wenn ich diesen zuvor eingestellt habe. Wenn der Dimmer OFF ist wird auch unter Analyze der Schieber auf Null (links) gesetzt.


Was aber nicht geht ist mit dem Schieber (Analyze) den Dimmer hochzufahren bzw. wenn der Dimmer OFF ist den Dimmer einzuschalten.

Stimmt meine Configuration so?

Danke :(

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Dimmer Thing - GA fehlt

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt... openHAB dimmt nicht per INCREASE/DECREASE, Du brauchst zwingend eine GA die mit dem Befehls-KO über den Absolutwert verknüpft ist, sonst wird das nichts.
Und wenn Du Ein-Flächen Bedienung nutzt, ist die Rückmeldung ebenfalls nicht optional (zumindest, wenn Du mehr als eine Taste pro Dimmer hast und/oder weitere Möglichkeiten der Steuerung nutzt (Zentral aus, Szenen, usw.).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: KNX Dimmer Thing - GA fehlt

Beitrag von Norick »

Also in der ETS habe ich folgende GA's (Dimmer Hager TXA210):

Code: Alles auswählen

Objektfunktion
------------------
Ein/Aus                 2/0/0
Dimmen                2/0/1
Dimmwert             2/0/3
Zustandsanzeige    2/0/2

In OH3 habe ich das so implementier:

Code: Alles auswählen

UID: knx:device:Bridge:A4
label: KNX Device Dimmer A4
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  pingInterval: 600
  address: 1.1.31
  readInterval: 0
  fetch: false
bridgeUID: knx:ip:Bridge
location: Technik
channels:
  - id: Chn1
    channelTypeUID: knx:dimmer
    label: Schlafen Bette Decke
    description: ""
    configuration:
      increaseDecrease: 2/0/1
      position: 2/0/3
      switch: 2/0/0

Du sagst, increaseDecrease benötige ich nicht. Das heisst ich kann dann diese configuration löschen - richtig? Welche GA von oben muss ich dann in OH für welche Konfiguration verwenden?

Sorry, wenn ich das Gleiche nochmals frage aber ich steh momentan auf der Leitung... :? :roll:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX Dimmer Thing - GA fehlt

Beitrag von udo1toni »

Es ist die Frage, welche Zustandsanzeige das ist. Einen TXA210 habe ich selbst nicht und auf der deutschen Website von Hager gibt es das Produkt nicht mehr (die räumen leider gerne mal auf, so nach dem Motto: auf der Seite des Mutterhauses gibt es ja noch die alten Dokumente - dort halt dann nur auf französisch...) und auf der französischen und der englischen Seite gebt es nur den TXA210AN oder N (der eine 300W, der andere 600W, so wie es das deutsche Modell auch mit oder ohne A gab...) Aber letztlich sind alle Dimmer von Hager ähnlich aufgebaut und es muss die gleichen KO geben. So sieht das bei mir in der ETS aus:

Code: Alles auswählen

Nummer |Name                |Objektfunktion      |Länge   |K L S Ü A |Datentyp          |Priorität
--------------------------------------------------------------------------------------------------
0      |Ein / Aus           |Schalten            |1 bit   |K L S - A |Schalten          |Niedrig
1      |Dimmen              |Dimmen              |4 bit   |K L S - A |Dimmer Schritt    |Niedrig
2      |Dimmwert            |Setzen / Lesen      |1 byte  |K L S - A |Prozent (0..100%) |Niedrig
3      |Zeitschalterbetrieb |Zeitschalterbetrieb |1 bit   |K L S - A |                  |Niedrig
4      |Zwangssteuerung     |Zwangssteuerung     |2 bit   |K L S - A |                  |Niedrig
5      |Szene               |Abruf               |1 byte  |K L S - A |                  |Niedrig
6      |Zustand Ausgang     |Rückmeldung         |1 bit   |K L - Ü A |Schalten          |Niedrig
7      |Zustand Dimmwert    |Rückmeldung         |1 byte  |K L - Ü A |Prozent (0..100%) |Niedrig
Benötigt werden auf openHAB-Seite KO 0 (switch), KO 2 (position 1.GA) und KO 7 (position 2.GA, mit < versehen)

In der Liste kannst Du gut sehen, dass es zwei verschiedene Rückmeldungen gibt, unterscheidbar an der Breite (1Bit vs. 1Byte), für openHAB brauchen wir die Byte-Variante, für Wandtaster benötigt man die Bit-Variante. Aus Deiner Liste ist nicht ersichtlich, ob es sich um Bit oder Byte handelt :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten