was ist das nun wieder ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

was ist das nun wieder ?

Beitrag von Snatsch »

Hallo habe heute meinen Log Viewer eingeschaltet und folgende Meldung bekommen :o
Screenshot (67).png
was ist jetzt wieder los ? hat es irgendwas mit den Rechten zu tun ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von peter-pan »

...Die Frage ist wahrscheinlich eher, was hast du gemacht!!!
Die Aussage das das Datei-System nur lesbar ist, ist eigentlich eindeutig. Da muss wohl was mit den Berechtigungen in deiner Datenbank passiert sein.

Vielleicht hilft in der Shell-Console:

Code: Alles auswählen

hab3@oh3ssd:~ $ sudo systemctl stop openhab
[sudo] Passwort für hab3:
hab3@oh3ssd:~ $ sudo openhab-cli  reset-ownership
This command gives openHAB control of its own directories.
May resolve permission errors during startup or configuration.
openHAB directories will be owned by openhab:openhab
Okay to Continue? [y/N]: y
hab3@oh3ssd:~ $ sudo systemctl start openhab
hab3@oh3ssd:~ $
Also:
1.Anhalten von openHAB
2. Besitzrechte prüfen und ggf. anpassen
3. openHAB wieder starten.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von udo1toni »

Määp, nein-

"Das Dateisystem ist nur lesbar" hat nichts mit den Dateirechten der einzelnen Datei oder von Verzeichnissen zu tun. Stattdessen ist das gesamte Dateisystem read only eingebunden. Gewöhnlich passiert das kurz vor dem Ableben einer SD-Karte oder auch einer drehenden Platte oder SSD.
Was für ein System nutzt Du? Hast Du eine Datensicherung? Hast Du einen Ersatzdatenträger, den Du einbauen kannst?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von Snatsch »

habe einen Raspi 4 mit einer SSD. Diese ist erst 3 Wochen alt :cry: Ich habe etwas mit Influxdb und Grafana rumgespielt :shock: die Fehlermeldungen kamen nachdem ich ein Backup zurückgespielt hatte da ich das mit Influx und Grafana nicht hinbekommen hatte. Habe jetzt ein älteres Backup eingespielt und die Meldungen sind wieder weg.
Dafür bekomme ich jetzt eine Warnung

Code: Alles auswählen

2022-11-20 17:21:31.334 [WARN ] [ab.core.internal.events.EventHandler] - Dispatching event to subscriber 'org.openhab.core.thing.internal.CommunicationManager@1604c88' takes more than 5000ms.
:?:
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von udo1toni »

OK, kaputt spielen ist auch eine Möglichkeit :D

Wie hast Du die ssd eingerichtet? Welches Image hast Du genutzt?
Wenn Du ein Backup zurück spielst, musst Du ein paar Dinge beachten:
  1. openHAB vorher beenden (sudo systemctl stop openhab.service)
  2. nach dem restore einmal sudo openhab-cli reset-ownership, weil es beim restore immer mal vorkommt, dass Dateien oder Verzeichnisse plötzlich dem User root gehören, obwohl sie eigentlich dem User openhab gehören sollten.
  3. openHAB wieder starten (sudo systemctl start openhab.service)
  4. Es kann auch passieren, dass openHAB sich nachhaltig verschluckt, dann wäre ein sudo openhab-cli clean-cache fällig. Auch dieses sollte bei gestopptem openHAB ausgeführt werden (zumindest, wenn Du das System anschließend weiter verwenden willst...). Das sollte man aber nicht leichtfertig tun, openHAB muss dann in der Folge alle Addons neu installieren, alle Things neu anlegen, ebenso die Items... Es kann dann mehrere Minuten und auch mehrere Neustarts brauchen, bis alle Fehlermeldungen verschwinden. Also nur, wenn es nicht vermeidbar ist, und auch nur einmalig, dann Geduld mitbringen und notfalls nach zwei bis drei Minuten openHAB einfach neu starten (sudo systemctl restart openhab.service)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von Snatsch »

das habe ich alles so gemacht ;) da ich es hier im Forum schon mal von dir gelesen hatte :) Denkst du das die SSD wirklich jetzt schon ihren Geist aufgibt ?
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von peter-pan »

Snatsch hat geschrieben: 20. Nov 2022 19:09 das habe ich alles so gemacht ;)
...und alles wieder ok ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von Snatsch »

...und alles wieder ok ?
jetzt ist zwar die Fehlermeldung weg ;) doch nun ist ständig die Verbindung unterbrochen :cry:

Code: Alles auswählen

Dispatching event to subscriber 'org.openhab.core.internal.items.ItemUpdater@11ac26' takes more than 5000ms
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von peter-pan »

...vielleicht nochmal einen "sudo systemctl restart openhab" ?! 🤞

Hast du influxDB und Grafana auch wieder komplett deinstalliert oder gibt es da noch irgendwelche Leichen im System.

Vielleicht noch eine Möglichkeit. es könnte auch sein, dass durch das ganze Hin und Her ein paar verwaise Links im System geblieben sind. Dann kannst du das in der Karaf Console prüfen und löschen.

Code: Alles auswählen

openhab> links orphan ?
Specify action 'list' or 'purge' to be executed: orphan <list|purge>
openhab>
Zum Anlisten:

Code: Alles auswählen

links orphan list
und zum Löschen

Code: Alles auswählen

links orphan purge
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: was ist das nun wieder ?

Beitrag von Snatsch »

Hatte ein Backup von lange bevor ich angefangen hatte rumzuspielen eingespielt ;) Habe gelesen das es zur Zeit vermehrt zu Ausfällen am Server von openHAB Cloud gibt. Was mich wundert das wenn ich openhabian neu starte die Verbindung wieder sofort da ist.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Antworten