E3DC

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Maverick
Beiträge: 18
Registriert: 20. Nov 2022 21:19

E3DC

Beitrag von Maverick »

Sorry Werte Community...dies ist mein erster Post in eurem erlauchten Kreise. Ich bin absoluter Anfänger und hoffe daher um etwas Welpenschutz von euch. Ich habe ja bereits die Suchfunktion genutzt, aber nicht gefunden was mir hätte helfen können. Daher bin ich gezwungen zu fragen.

Ich möchte die Informationen meines E3DC via openHAB darstellen, ich hab nur keine Ahnung wie das funtioniert bzw. ich werde aus der Anleitung nicht schlau. Okay mein Englisch ist dafür evtl. auch nicht ausreichend, aber selbst mit Übersetzer raffe ich es nicht.

https://www.openhab.org/addons/bindings/modbus.e3dc/

Ich habe in meinem openHab das Modbus Binding installiert. Ich sage es gleich vorweg - mein opebHAB läuft auf einem Unraid Server.

Ich finde aber keinerlei Anleitung wie man die Informationen des E3DC in openHAB darstellt - nicht mal bei YT

BITTE werte Community - helft mir unwürdigen Anfänger

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: E3DC

Beitrag von udo1toni »

:lol: Nur keine Angst, hier beißt niemand.

Unraid als Unterbau, wie läuft das genau? ist openHAB in einer vollwertigen VM, oder läuft es unter Docker? (nutzt Unraid überhaupt Docker? Ich hab das schon wieder vergessen...)

Tatsächlich scheint die Anleitung sich selbst zu widersprechen... Was ich vermute:
Schritt 1: Modbus TCP Binding installieren
Schritt 2: E3DC Binding installieren. Es ist die Rede von einer Beta Version, keine Ahnung, ob die über den Marketplace ausgeliefert wird oder manuell zu installieren ist, das müsstest Du im Zweifel ausprobieren
Schritt 3: eine Modbus Bridge erstellen
Schritt 4: innerhalb der Modbus Bridge eine E3DC Bridge erstellen.
Schritt 5: Innerhalb der E3DC Bridge ein Thing erstellen.