E3DC

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Maverick
Beiträge: 18
Registriert: 20. Nov 2022 21:19

E3DC

Beitrag von Maverick »

Sorry Werte Community...dies ist mein erster Post in eurem erlauchten Kreise. Ich bin absoluter Anfänger und hoffe daher um etwas Welpenschutz von euch. Ich habe ja bereits die Suchfunktion genutzt, aber nicht gefunden was mir hätte helfen können. Daher bin ich gezwungen zu fragen.

Ich möchte die Informationen meines E3DC via openHAB darstellen, ich hab nur keine Ahnung wie das funtioniert bzw. ich werde aus der Anleitung nicht schlau. Okay mein Englisch ist dafür evtl. auch nicht ausreichend, aber selbst mit Übersetzer raffe ich es nicht.

https://www.openhab.org/addons/bindings/modbus.e3dc/

Ich habe in meinem openHab das Modbus Binding installiert. Ich sage es gleich vorweg - mein opebHAB läuft auf einem Unraid Server.

Ich finde aber keinerlei Anleitung wie man die Informationen des E3DC in openHAB darstellt - nicht mal bei YT

BITTE werte Community - helft mir unwürdigen Anfänger

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: E3DC

Beitrag von udo1toni »

:lol: Nur keine Angst, hier beißt niemand.

Unraid als Unterbau, wie läuft das genau? ist openHAB in einer vollwertigen VM, oder läuft es unter Docker? (nutzt Unraid überhaupt Docker? Ich hab das schon wieder vergessen...)

Tatsächlich scheint die Anleitung sich selbst zu widersprechen... Was ich vermute:
Schritt 1: Modbus TCP Binding installieren
Schritt 2: E3DC Binding installieren. Es ist die Rede von einer Beta Version, keine Ahnung, ob die über den Marketplace ausgeliefert wird oder manuell zu installieren ist, das müsstest Du im Zweifel ausprobieren
Schritt 3: eine Modbus Bridge erstellen
Schritt 4: innerhalb der Modbus Bridge eine E3DC Bridge erstellen.
Schritt 5: Innerhalb der E3DC Bridge ein Thing erstellen.

Am einfachsten geht das tatsächlich über eine Textdatei, die Du im Ordner /etc/openhab/things anlegst, nenne sie e3dc.things (oder anders, aber die Endung muss die gleiche sein).
Inhalt der Datei:

Code: Alles auswählen

Bridge modbus:tcp:device "E3DC Modbus TCP" [ host="192.168.178.56", port=502, id=1 ] {
	Bridge e3dc powerplant "E3DC Power Plant" [ refresh=2500 ] {
    	 Thing e3dc-wallbox wallbox0		"E3DC Wallbox"				[ wallboxId=0]
    }
}
Das bedeutet: die E3DC hat die IP-Adresse 192.168.178.56, der Port ist 502 und die ID ist 1. Sollten Deine Daten davon abweichen (zumindest die IP wird vermutlich eine andere sein) so musst Du die Daten entsprechend anpassen.
Du kannst diese Konfiguration auch über die UI vornehmen, andererseits ist das mit der Datei reines Copy, Paste & anpassen der IP...
Im Anschluss sollte die E3DC in openHAB online angezeigt werden, mit einer erschöpfenden Liste von Werten.

Um die Werte verwenden zu können, musst Du Items mit den entsprechenden Channels verknüpfen. Sobald das geschehen ist, solltest Du auch eine Anzeige der Werte haben. Wie Du das Ganze visualisierst, ist Dir überlassen, ein fertiges Widget gibt es aber vermutlich nicht. Mein Tipp: fange bescheiden an, nutze erst mal nur ei, zwei Werte, um Dich mit openHAB vertraut zu machen,
Wenn Du die Textkonfiguration nutzt, kannst Du mit dem VSCode Editor und dem zugehörigen openHAB Plugin sehr komfortabel alles passend konfigurieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Maverick
Beiträge: 18
Registriert: 20. Nov 2022 21:19

Re: E3DC

Beitrag von Maverick »

@udo1toni Guten Morgen und vielen Dank für die freundlichen Worte!

openHAB läuft auf meinem Unraid als Docker
das Modbus Binding habe ich installiert...soo und dann bin ich in "Things" unten rechts auf
das blaue + gegangen, weiter auf Modbus Binding und kam zu einer Auflistung in der auch das modbs:e3dc stand. (War das Schritt 3 ??)

Dank dir habe ich auch das E3DC Binding gefunden, hätte ich nicht gewußt das ich das installieren muß, ich hätte nicht danach gesucht.

Nun steht bei mir unter Einstellungen - Things halt das E3DC Hauskraftwerk mit einem fetten roten ERROR BRIDGE dahinter.
Wähle ich den Eintrag aus, kommt diese Ansicht:

download/file.php?mode=view&id=5010

Wie mache ich Schritt 4 und 5?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: E3DC

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich steht es da... "This type of thing needs to be associated to a working bridge to function properly."

Darunter befindet sich ein Auswahlfeld für die Bridge, in der Du die Bridge aus Schritt 3 auswählen musst.
Mir scheint, Du hast Schritt 3 übersprungen und gleich Schritt 4 ausgeführt :) (Du musst die E3DC Bridge nicht unbedingt löschen, aber zunächst noch die Modbus Bridge anlegen. Dort musst Du die Netzwerkdaten eintragen, also IP-Adresse, Port und ID. Dann kehrst Du zur E3DC Bridge zurück und wählst in dem betreffenden Feld die neu erstellte Modbus Bridge aus.

Tipp: Vielleicht löschst Du dennoch zunächst die E3DC Bridge und achtest beim Anlegen der Bridges darauf, nicht nur ein Label, sondern auch eine vernünftige UID zu vergeben. 5c1b0a75f3 scheint mit keine eingängige UID zu sein. (Die UID darf Zeichen des englischen Alphabets sowie die arabischen Ziffern und den Unterstrich enthalten, Groß/Kleinschreibung ist zu beachten, das erste Zeichen muss zwingend ein Buchstabe sein). Selbst bridge als Name scheint sinnvoller, als der pseudozufällige Name, den openHAB vorschlägt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Maverick
Beiträge: 18
Registriert: 20. Nov 2022 21:19

Re: E3DC

Beitrag von Maverick »

Okay alles nochmal auf Anfang.,,

Ich habe die Bindings ModBus und E3DC (Beta) installiert und gehe im nächsten Schritt in die Things und dort unten rechts auf das blaue +
im nächsten Fenster gehe ich auf ModBus Binding, es öffnet sich ein Fenster mit mehreren Einträgen und der Überschrift Add new Things: modbus

Ich wähle E3DC Hauskraftwerk an und es öffnet sich ein neues Fenster, wenn ich dort auf Bridge klicke, öffnet sich unten ein weißes Feld

Gehe ich auf Create thing komme ich in die Thing Übersicht wo E3DC Hauskraftwerk mit ERROR:BRIDGE rot makiert ist. Wähle ich E3DC Hauskraftwerk erneut aus, komme ich in die "Einstellungen" nur das oben jetzt drei Reiter sind: "Things" "Channel" und "Code"

So nun siehst du was ich sehe und ich hoffe du erkennst meinen Fehler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maverick am 21. Nov 2022 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Maverick
Beiträge: 18
Registriert: 20. Nov 2022 21:19

Re: E3DC

Beitrag von Maverick »

Ach shcade ich dachte ich knnte mehr Anhänge einfügen...hoffe man verzeiht mir diese Art das zu tun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maverick
Beiträge: 18
Registriert: 20. Nov 2022 21:19

Re: E3DC

Beitrag von Maverick »

und die noch drei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maverick
Beiträge: 18
Registriert: 20. Nov 2022 21:19

Re: E3DC

Beitrag von Maverick »

und das letzte mit dem code
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: E3DC

Beitrag von udo1toni »

Oh bitte nicht hunderte Screenshots. Dafür gibt es die Code-Ansicht (und auch die poste bitte nicht als Bild. Das ist Text, der in die Zwischenablage kopiert und hier als Code markiert eingefügt werden kann (entweder Du schreibst [c ode] (ohne das Leerzeichen) ver dem Beginn und [/code] hinter dem Ende, oder Du schaltest in den vollständigen Editor (links neben "Absenden") und nutzt die Schaltfläche </> um diese Tags um den markierten Text herum einzufügen.

Aber zurück zu Deinem Verständnisproblem. Bitte lies genau! Schritt 3 spricht nicht von einer E3DC Bridge, sondern von einer Modbus Bridge. Bitte füge in diesem Schritt keine E3DC Bridge ein, das folgt erst in Schritt 4.

Die Modbus Bridge heißt Modbus TCP Slave :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Maverick
Beiträge: 18
Registriert: 20. Nov 2022 21:19

Re: E3DC

Beitrag von Maverick »

J ich hatte befürchtet dass es zuviele Bilder sind, aber so konntest du am besten meinen Weg und zugleich den Fehler erkennen.

Die Information - oder das Grundlegenede Verständnis hat mir als Anfänger gefehlt, um zu wissen das mit der ModBus Bridge die ModBus TCP Slave gemeint ist. *Peinlich*

Also ich habe jetzt im Schritt 3 die ModBus TCP Slave erstellt (Einstellungen->Things-> + ->ModBus Binding->ModBus TCP Slave) und dort die IP den Port und ID des E3DC eingetragen - ich hoffe das meinst du mit dem Schritt 4?

Und wie erstelle ich jetzt im Schritt 5 ein Thing in der E3DC Bridge??

Antworten