Seite 1 von 1

Openhab Nuki Smartlock 3.0 Pro

Verfasst: 22. Nov 2022 13:16
von Boby123
Hallo zusammen,
ich möchte mein Nuki Smartlock gerne mit Openhab 3.2 verbinden.
Hat jemand dieses schon erfolgreich geschafft?
Leider ist das Nuki Binding nur für die Nutzung mit einer Bridge möglich.
Die Smartlock ID habe ich aufgelesen und den Web Zugriff aktiviert.

Danke schonmal für die Rückmeldungen

Boby

Re: Openhab Nuki Smartlock 3.0 Pro

Verfasst: 22. Nov 2022 13:56
von udo1toni
Ich habe keine Ahnung von Nuki, aber... kann es sein, dass das Pro Modell einfach die Bridge integriert hat? Ansonsten solltest Du mal im englischne Forum nachfragen, ob es schon eine Beta mit direktem Zugriff auf das Pro Modell gibt.
Ich denke nicht, dass die Firma das Rad für die Pro Version neu erfunden hat. :)

EDIT: Zumindest ein kurzer Blick in die Web-API lässt mich vermuten, dass Du einfach das Pro-Modell direkt in der Bridge definierst. Natürlich brauchst Du dennoch das Thing, welches an der Bridge andockt und dann die ID enthält.
Zumindest einen Versuch ist es wert :)

Re: Openhab Nuki Smartlock 3.0 Pro

Verfasst: 22. Nov 2022 14:49
von Boby123
In der Version 3.0 Pro ist das WiFi Module integriert, sodass die bridge nicht benötigt wird.

Im englischen Forum habe ich folgendes gefunden
https://community.openhab.org/t/nuki-3- ... /136877/28

Es erschließen sich mir aber nicht genau wie es funktioniert.
Thing http:url:nuki "nuki" [
baseURL="https://api.nuki.io/",
authMode="BASIC",
stateMethod="GET",
commandMethod="POST",
contentType="application/json",
headers="Authorization=Bearer <api token>", "key2=value2",
refresh=60] {
Channels:
Type string : state "Status" [stateExtension="smartlock/<smartlockid>", stateTransformation="JSONPATH:$.state.state" ]
Type switch : action "Aktion" [mode="WRITEONLY", stateExtension="smartlock/<smartlockid>/action", onValue="{\"action\": 2}", offValue="{\"action\": 1}"]
}
Das Think mit habe ich erstellt und anstelle der
smartlockid habe ich meine Kennung eintragen, leider ohne Erfolg.

Re: Openhab Nuki Smartlock 3.0 Pro

Verfasst: 22. Nov 2022 18:55
von udo1toni
Hmm. Schade. Aber wäre ja auch total absurd, ein Schloss lokal bedienen zu wollen...