SMA Home Manager 2 und Energy Meter Problem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
jaybee579
Beiträge: 1
Registriert: 24. Nov 2022 18:38

SMA Home Manager 2 und Energy Meter Problem

Beitrag von jaybee579 »

ich habe einen SMA Homemanager 2-0 am Netzübergabepunkt, um Einspeisung und Bezug zu erhalten. Da meine Wechselrichter nicht onlinefähig sind, habe ich dort ein SMA Energy Meter, um die PV Produktion zu erhalten.

Leider gelingt es mir nicht, beide SMA Geräte in openHAB zu integrieren. Das Binding erkennt zwar zwei SMA Geräte und das Energy Meter wird auch mit korrekter Seriennummer erkannt und eingebunden. Das zweite erkannte SMA Gerät hat eine sehr seltsame mit Minus beginnende Seriennummer (-1283150087) und auch eine manuelle Eingabe der richtigen Seriennummer bei Anlage des Things ändert daran nichts.

Die Werte, die openHAB mir liefert sind zufällig mal die des Energy Meters, mal die des Home Managers. Das auf beiden Things bzw. Items jeweils identisch. Daraus schließe ich, dass openHAB nicht zwischen den beiden Geräten (z.B. anhand deren Seriennummer) unterscheiden kann.

Meine Geräte funktionieren übrigens einwandfrei. Ich habe eine Wallbox (openWB), die beide SMA Geräte einwandfrei mit gleichen IP Multicast Einstellungen unterscheidet und deren Werte jeweils korrekt anhand der Seriennummer auslesen kann.
Es muss also am SMA Binding der openHAB liegen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Joachim

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: SMA Home Manager 2 und Energy Meter Problem

Beitrag von rbeudel »

Wenn das das SMA Binding nicht kann, bleibt nur noch die Anbindung mit modbus.tcp.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SMA Home Manager 2 und Energy Meter Problem

Beitrag von udo1toni »

Also es gibt ein SMA Energy Meter Binding, das unterstützt die Energy Meter. Hast du zwei Energy Meter?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Homer-S
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2017 21:04

Re: SMA Home Manager 2 und Energy Meter Problem

Beitrag von Homer-S »

jaybee579 hat geschrieben: 24. Nov 2022 18:50 Leider gelingt es mir nicht, beide SMA Geräte in openHAB zu integrieren. Das Binding erkennt zwar zwei SMA Geräte und das Energy Meter wird auch mit korrekter Seriennummer erkannt und eingebunden. Das zweite erkannte SMA Gerät hat eine sehr seltsame mit Minus beginnende Seriennummer (-1283150087) und auch eine manuelle Eingabe der richtigen Seriennummer bei Anlage des Things ändert daran nichts.
ich habe NUR einen SHM2.0 aber auch der wird vom Binding mit einem "Minus-Seriennummer" erkannt. Das funktioniert bis auf die manchmal fehlerhaften Werte.
Openhab 3.4.4 in einem Docker Container

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: SMA Home Manager 2 und Energy Meter Problem

Beitrag von int5749 »

@Udo
Der SMA Home Manager 2.0 hat ein integriertes Energy Meter, daher funktioniert der SMA HM2 auch problemlos mit dem EnergyMeter Binding

Eigentlich würde ich erwarten, das es somit auch problemlos mit 2 Energy Metern funktionieren sollte, denn es würden dann ja 2 Things angelegt.

Die Frage ist: Warum ein weiteres EM, anstatt das des HM2 zu nutzen?? <= So mache ich dies und erhalte auch alle Werte, natürlich alle WR in einem Wert, aber die würde der EM ja auch nur so liefern.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten