Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin+Apicall(gelöst und funktioniert)

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von udo1toni »

Tatsächlich ist der Pi2B vermutlich das Problem. der Pi2B hat nur ein GByte RAM insgesamt.

Offensichtlich bemüht sich openHABian dennoch, openHAB zu installieren, was auch glückt:

Code: Alles auswählen

022-12-01_15:24:53_CET [openHABian] Beginning install of latest openhab release (stable)... OK
2
Aber wie Du richtig gesehen hast, fehlt immer noch Java11, und ohne das geht nun mal nichts.

Du kannst versuchen, openHAB manuell aufzusetzen, das ist eigentlich nicht weiter schwer.
Starte mit dem aktuellen RaspberryPi OS lite Image (NICHT! mit dem openHABian Image).
Beim ersten Boot sollte das OS automatisch den Resize der SD-Karte ausführen.
Anschließend sorgst Du als User Pi für korrekte Umgebung und Zeit:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure ztdata
Dort wählst Du Europe/Berlin aus

Code: Alles auswählen

sudo dpkg-reconfigure locales
Dort wählst Du zusätzlich mindestens de_DE.UTF-8 aus und selektierst es als Standard.
Nun richtest Du einen User openhab ein:

Code: Alles auswählen

sudo adduser openhab
richtest das Repository ein dazu brauchst Du einen Key, denn das Repository ist abgesichert:

Code: Alles auswählen

curl -fsSL "https://openhab.jfrog.io/artifactory/api/gpg/key/public" | gpg --dearmor > openhab.gpg
sudo mkdir /usr/share/keyrings
sudo cp openhab.gpg /usr/share/keyrings
sudo chmod 644 /usr/share/keyrings/openhab.gpg
Und nun musst Du Dich für eine Version entscheiden:

Code: Alles auswählen

echo 'deb [signed-by=/usr/share/keyrings/openhab.gpg] https://openhab.jfrog.io/artifactory/openhab-linuxpkg stable main' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/openhab.list
Dies wäre der aktuelle stable release. Ersetzt Du das Wort stable durch testing, bekommst Du die aktuelle Milestone Version. Mit unstable bekommst Du den aktuellen Snapshot.
Ein Update des Betriebssystems ist immer eine gute Idee:

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt -y full-upgrade
Nun installierst Du Java und openHAB:

Code: Alles auswählen

sudo apt install -y openjdk-11-jdk openhab
Wenn das geklappt hat, kannst Du in der Datei /etc/default/openhab noch eine Anpassung vornehmen, nämlich den Eintrag

Code: Alles auswählen

EXTRA_JAVA_OPTS="-Xms192m -Xmx320m"
was laut englischem Forum die optimierten Werte für ein Pi2-System wären.

Alternativ könntest Du auch Armbian als Distribution nutzen, dort kann man openHAB ebenfalls quasi direkt installieren (ist in der offiziellen Doku beschrieben) und die Armbian Distribution ist auf minimalen Speicherbedarf ausgelegt.

Ach so... Samba brauchst Du nicht unbedingt, das ist halt praktisch, aber nicht zwingend.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

Also erstmal vielen lieben Dank für deine Unterstützung und die Geduld.

Ich dreh bald durch.Das Projekt artet ja schon aus bevors begonnen hat:-(
Ich wollte doch nur mit einfachen mitteln mein Ring Intercom mit der Garmin Watch verbinden.

Ich denke der Pi hat nen hau weg.Es lässt sich einfach überhaupt kein anderes OS installieren.

Ich besorg mir jetzt nen gebrauchten Pi3 Model B 1.2 und melde mich dann wieder.Vielleicht klappts noch heute.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von udo1toni »

Clyde hat geschrieben: 2. Dez 2022 11:55 Ich besorg mir jetzt nen gebrauchten Pi3 Model B 1.2 und melde mich dann wieder.
Na da viel Erfolg...!

Dass sich kein anderes Image aufspielen lässt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Es könnte höchstens sein, dass die SD-Karte defekt ist, aber dann brauchst Du "nur" eine neue SD-Karte.

Allerdings ist ein Pi3 oder Pi4 schon sinnvoll, wenn es um openHAB geht, man ist mit dem Pi2 doch arg limitiert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

Naja also ich habe mittlerweile wirklich alles durchprobiert incl. div, (hochwertiger und auch neuer)SD Karten.

Ich verstehe es es auch nicht.Genug Zeit verschwendet.Langt jetzt.
Es wird ein Pi4 Modell B.Kann ich später abholen.

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

udo1toni hat geschrieben: 2. Dez 2022 13:01
Clyde hat geschrieben: 2. Dez 2022 11:55 Ich besorg mir jetzt nen gebrauchten Pi3 Model B 1.2 und melde mich dann wieder.
Na da viel Erfolg...!

Dass sich kein anderes Image aufspielen lässt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Es könnte höchstens sein, dass die SD-Karte defekt ist, aber dann brauchst Du "nur" eine neue SD-Karte.

Allerdings ist ein Pi3 oder Pi4 schon sinnvoll, wenn es um openHAB geht, man ist mit dem Pi2 doch arg limitiert.
Wenn du Spaß dran hast kann ich dir das Teil ja schicken dann kannste es gerne versuchen was drauf zu bekommen. :mrgreen:

Mir gehts ja wirklich nur um die eine Funktion. Meine eigentliche Hausautomatisierung habe ich damals mit einem Smartthingshub V2 realisiert damit bin ich bis dato auch zufrieden. Aber wer weiß vielleicht werde ich ja noch ein Openhab Jünger :lol:
Allerdings nach dem Start :roll:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von udo1toni »

Clyde hat geschrieben: 2. Dez 2022 14:56 Wenn du Spaß dran hast kann ich dir das Teil ja schicken dann kannste es gerne versuchen was drauf zu bekommen.
Wenn ich nicht zeitlich knapp bemessen wäre, hö-hö, wäre ich fast versucht ja zu sagen, weil solche seltsamen Fehler ja immer einen Grund haben müssen.
Jedenfalls ist es schlicht nicht möglich, dass der Pi mit einem Image bootet, aber mit keinem anderen (vor allem, wenn es sich um offizielle Images handelt).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

Pi ist da Openhab Installiert und läuft :D

Ich bin wieder etwas weiter aber langsam wird es zäh.Habe mir die BenutzerUI von Openhab3 da doch ein wenig intutiver und einfacher vorgestellt.
Ich habe es bis jetzt geschafft mal ne Location und Räume zu erstellen sowie mein Hue Hub zu connecten und mal testweiße ne Lampe anzusteuern sowie mein Alexaaccount mit openhab zu Koppeln mehr auch nicht.Ich Blick da einfach nicht durch.
Wie um Himmels willen kann ich in openhab3 in der Benutzerui ein Dummieswitch erstellen der mir in Alexa angezeigt wird?

gforums
Beiträge: 4
Registriert: 3. Dez 2022 17:36

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von gforums »

War meine Amazon Bewertung :D

Also ich hab das Setup erfolgreich erstellt, allerdings wie folgt:

1.) Dummy Switch in Openhab einrichten.
2.) Der Switch bekommt eine Regel, über die du an eines deiner Alexa Geräte ein Voice Command sendest. Das geht über das Echo Binding. Du musst das Kommando senden "Öffne Haustüre 1 2 3 4", das ganze unter der Annahme, dass "Haustüre" der Name deines Ring Intercoms bei Alexa ist und 1 2 3 4 der von dir gewählte Pin Code zum öffnen.

Du kannst dann schonmal in Openhab prüfen, ob dein Dummy Switch wie gewünscht funktioniert.

Wenn das klappt, musst du unter API Call einen Befehl hinterlegen, um den Switch über Openhab cloud anzusteuern:

{deviceName:"Haustüre",deviceIcon:7,actionName:"öffnen",headers:"{\"Authorization\":\"Basic xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx \"}",url:"https://home.myopenhab.org/basicui/CMD?door_open=ON"}

hierbei musst du deine openhab Cloud Login Daten mit einem Base64 Encoder umwandeln. xxxxxxxxx steht also für deine Logindaten für Openhab Cloud in der Form "meine@mailadresesse.de:passwort", encodiert in Base64.

door_open ist der Name des Switches.
Command "ON" habe ich in einer Regel verwendet. (Wenn door_open empfängt ON, dann ....)

Ich habe hier den Umweg genutzt, über Openhab BasicUI einen Befehl zu senden. Wird nicht offiziell unterstützt, aber geht.

Dafür musst du bei Openhab in der /services/addons.cfg das BasicUi eintragen:

ui = basic,habpanel
action = pushover
binding = astro
transformation = jsonpath
persistence = influxdb

Danach neustarten.

So klappt es bei mir gut.
Wenn ich nahe genug an der Haustüre stehe, geht es bei APIcall auch über das WLAN der Garmin, da ich dann Empfang habe. Muss mein Handy also nicht zwingend dabei haben.

Übrigens steuere ich über API Call auf ähnliche Weise auch mein Garagentor (via Openhab und einem Shelly) und die Wohnungstüre (mit einem Nuki Schloss). Ist schon praktisch.

Viel Erfolg!

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

Ohhhh das is ja der absolute Hammer.
Cool.

Wegen dir hab ich mir also das Intercom gekauft :mrgreen: Das öffnen mit der Garmin war jedenfalls das Kaufargument dafür.
Seit dem bisher mehr oder weniger nur Odysee.
Ich sehe Licht am Ende des Tunnels :D
Naja mehr oder weniger :? Ich versuche mich mal durchzuarbeiten.
Vielen Dank das du dich gemeldet hast.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von udo1toni »

Vergiss bitte die addons.cfg, das sollte man nicht mehr so machen. Installiere stattdessen die gewünschten Addons über die Main UI, das ist echt komfortabel und Du bekommst direkt Zugriff auf die Doku und den Main tread im englischen Forum usw.

Die Basic UI ist default ohnehin schon installiert, Du musst ledglich eine Sitemap anlegen, um dort auch einen Schalter oder Taster einbauen zu können.

Ganz grundsätzlich solltest Du erst mal mit openHAB warm werden, bevor Du tatsächlich anfängst, echte Aufgaben zu lösen.

Das semantische Modell ist hilfreich, um (automatisiert) Übersicht über die verschiedenen Gerätschaften zu bekommen. Als Einstieg zum "openHAB erlernen" ist es aber nicht der beste Anfangspunkt.

Nimm eine Deiner Hue Lampen, richte sie in openHAB vollständig ein, so dass Du sie bedienen kannst (Licht an/aus, heller/dunkler, Farbe ändern) Du brauchst dazu nur die Hue Bridge, ein Thing für die Lampe und ein Item (eines, nicht drei). Du kannst dennoch die Hue komplett bedienen.

Hast Du steuerbare Rollläden? Sowas sind leichte Aufgaben, die schnellen Erfolg bringen und motivieren, den nächsten Berg anzugehen.
Richte das Astro Binding ein, so dass Du die Möglichkeit erhältst, die Rollläden automatisch bei einbrechender Dunkelheit zu schließen und bei Dämmerung zu öffnen. Lass dir die Zeitpunkte anzeigen, wann das Öffnen/Schließen passiert.

Kurz gesagt: Mach kleine Schritte, sonst fällst Du ständig hin, das macht dann keinen Spaß. Und openHAB soll Spaß machen :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten