Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin+Apicall(gelöst und funktioniert)

Moderatoren: seppy, udo1toni

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

Also mit Sicherheit wäre das die richtige Vorgehensweiße um mit Openhab warm zu werden wenn ich vor hätte meine ganze Hausautomatisierung darüber laufen zu lassen.
Diese läuft aber wie ja schon erwähnt schon seit Jahren über ein Smartthingshub und das soll auch erstmal so bleiben.

Ich möchte das Openhab ja wirklich einzig und allein für die Funktion zum öffnen der Türe nach dem Laufen nutzen weil es halt immoment einfach keine andere Lösung gibt.Spaß hin Spaß her.Einfach nur als Mittel zum Zweck.

Ich habe nun:

die Basic UI nachinstalliert(sie war nicht vorinstalliert)
unter Pages eine Sitemap erstellt(wie füge ich hier den Dummy Switch ein?)
unter Items einen Dummy Switch erstellt

Was mir unklar ist wie ich unter Rules die richtige Regel erstelle.Ich finde dort keine Auswahl für einen Voice Command zu Alexa.

gforums
Beiträge: 4
Registriert: 3. Dez 2022 17:36

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von gforums »

Du musst als erstes dafür einen deiner Amazon Echo Geräte als Thing im User Interface hinzufügen.

Wenn du das gemacht hast, dort auf Channels wechseln, oben rechts auf "Show advanced" Klicken.

Es gibt einen Channel "Befehl", dem musst du ein Item hinzufügen, zb. "Echo_Befehl".

Dieses Item dann in der Regel mit einen Command versehen, also "wenn Dummy Schalter an, dann sende Befehl "öffne Haustüre 1 2 3 4" an Item Echo_Befehl

VG
Christian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von udo1toni »

Clyde hat geschrieben: 4. Dez 2022 10:40 die Basic UI nachinstalliert(sie war nicht vorinstalliert)
Dann hast Du kein openHABian Image verwendet. openHABian richtet die Basic UI direkt ein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

gforums hat geschrieben: 4. Dez 2022 11:05 Du musst als erstes dafür einen deiner Amazon Echo Geräte als Thing im User Interface hinzufügen.

Wenn du das gemacht hast, dort auf Channels wechseln, oben rechts auf "Show advanced" Klicken.

Es gibt einen Channel "Befehl", dem musst du ein Item hinzufügen, zb. "Echo_Befehl".

Dieses Item dann in der Regel mit einen Command versehen, also "wenn Dummy Schalter an, dann sende Befehl "öffne Haustüre 1 2 3 4" an Item Echo_Befehl

VG
Christian
Ich danke dir.

Beim Schalten des Dummy Switches auf on öffnet nun Alexa die Tür.Hammer

Jetzt kommt wohl die Kür.Dann werde ich mich mal mit Apicall beschäftigen.

Brauche ich jetzt eigentlich überhaupt noch diese Eintragung die du in die Base UI gemacht hast?

gforums
Beiträge: 4
Registriert: 3. Dez 2022 17:36

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von gforums »

Servus,

Cool dann bist du schon mal einen Schritt näher.
Du brauchst die basicui wegen Api Call.

Probier erstmal folgenden Link aus:


http://deineOpenhab IP:8080/basicui/CMD?door_open=ON

Ersetzte das mit deinem Item.

Wenn das lokal geht, richte dir die openhab cloud connector ein. Dazu findest du online gute Anleitung.

Danach probierst du den Link:
https://home.myopenhab.org/basicui/CMD?door_open=ON

... Nachdem du dich bei myopenhab eingeloggt hast.

Wenn auch das klappt, ist die letzte Hürde APIcall und die Verschlüsselung deiner Login Daten, wie ich es zu anfangs geschrieben habe.

Vg

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

Juhuuu der Absolute Knaller.
Das war jetzt viel zu einfach :lol:

Es funktioniert sowohl über Bluetooth also die Handyverbindung als auch über das WLan.
Allerdings was mir direkt aufgefallen ist die Garmin verbindet sich immer erst mit dem Wlan nach dem drücken der öffnen Taste.
Dadurch dauert der gesamte Öffnungsvorgang im Wlan natürlich sehr lange.
Ich nutze das Wlan der Uhr ansonsten eigentlich garnicht.Deshalb ist mir das wohl nie aufgefallen.
Ist das bei dir auch so?

gforums
Beiträge: 4
Registriert: 3. Dez 2022 17:36

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von gforums »

Ja ist ne Notlösung... Besser Handy vielleicht so hinter der Haustüre platzieren, dass du evtl Bluetooth Verbindung hinbekommst, das geht dann schneller.

Aber freut mich wenn es klappt!

Clyde
Beiträge: 15
Registriert: 25. Nov 2022 09:16

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin

Beitrag von Clyde »

Stimmt das ist auch eine gute Idee. Ich freue mich jedenfalls schon total auf meinen Lauf morgen früh :D

Du hast eine sehr gute Tat Vollbracht. Du hast einen Menschen sehr sehr glücklich gemacht :P . Vielen Dank nochmal.

Apicall werde ich bestimmt jetzt noch anderweitig bei diversen Shellys mal testen.
Viel steuere ich auf der Garmin über die Smartthingsapp an die mit meinem Hub kommuniziert.

dontomme
Beiträge: 1
Registriert: 31. Okt 2023 16:41

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin+Apicall(gelöst und funktioniert)

Beitrag von dontomme »

Hab mich jetzt extra registriert, um DANKE zu sagen!

Genau das, was ich gesucht hab!

Kann jetzt meine Haustür (über Ring) und meine Wohnungstür (über Nuki) mit meiner Garmin öffnen :)

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Vorhaben:Openhabian für Ring Intercom steuern über Garmin+Apicall(gelöst und funktioniert)

Beitrag von nw378 »

Die Garmin App ApiCall ist ja super. Ich hatte schon lange nach einer Lösung gesucht, ohne Schlüssel und/oder Handy laufen zu gehen.
Bei allen Lösungen war irgendwo ein Haken - mangelnde Sicherheit (kabelgebundener Fingerprint) oder Kosten (den Kurs für ekey kann ich nicht nachvollziehen).
Mein Türsummer ist sowieso mittels KNX angebunden und so kann ich ihn ohne Invest über die Uhr betätigen.

Den Umweg über die openhab cloud bedarf es übrigens gar nicht, der http Aufruf kann auch mit der lokalen IP des RPI erfolgen.

Made my day! :D
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Antworten