Gurtwickler/Seitenzugantrieb mit Z-Wave oder Alternative mit WLAN

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Proton
Beiträge: 66
Registriert: 10. Okt 2022 12:13
Answers: 4
Wohnort: Oberbergisches

Gurtwickler/Seitenzugantrieb mit Z-Wave oder Alternative mit WLAN

Beitrag von Proton »

Hallo zusammen,
wie es im Titel schon steht, bin ich auf der Suche nach Gurtwicklern und Seitenzugantrieb mit Z-Wave bzw. einer Alternative mit WLAN. Durch suchen bin ich auf über https://community.hom.ee/t/wir-funk-gurtwickler/9236 auf die Gurtwickler von WIR gestoßen, aber auf der Webseite steht nichts von Z-Wave. Weiß jemand näheres?
Kennt hier jemand Gurtwickler ( und/oder Seitenzugantrieb) mit Z-Wave oder WLAN wo es schon ein Binding für gibt?

Schönen Gruß
von Proton » 16. Dez 2022 23:23
sihui hat geschrieben: 26. Nov 2022 19:06 Schau mal hier rein, vielleicht ist ja etwas dabei für dich
Als erstes sollte ich vielleicht klarstellen, dass ich den falschen Link gepostet habe. 🙈
Ich habe nicht die Switches gekauft (zumindest nicht dafür) sondern die Shutter https://smaart.haus/products/aeotec-nano-shutter und mit dem und einem GW60 habe ich es zum Laufen bekommen. War sogar sehr einfach, weil man nur 3 dünne Kabel auf dem Medienfeld anlöten muss, so wie hier https://m.facebook.com/groups/shellydeu ... 818745180/
Ich habe noch ein Problem mit dem unteren Endpunkt, aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Gurtwickler/Seitenzugantrieb mit Z-Wave oder Alternative mit WLAN

Beitrag von sihui »

Proton hat geschrieben: 26. Nov 2022 11:00 aber auf der Webseite steht nichts von Z-Wave. Weiß jemand näheres?
Einfach den von dir verlinkten Thread zu Ende lesen: die Aussage das Zwave unterstützt wird ist falsch und wird später zurückgenommen.
Proton hat geschrieben: 26. Nov 2022 11:00 Kennt hier jemand Gurtwickler ( und/oder Seitenzugantrieb) mit Z-Wave oder WLAN wo es schon ein Binding für gibt?
Nein, noch nie smarte Gurtwickler gesehen. Rohrmotoren, die smart sind oder smart gemacht werden können gibt es dagegen genug.
Oder du hast viel Platz im Gurtwicklerkasten und machst eine Bastellösung.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Proton
Beiträge: 66
Registriert: 10. Okt 2022 12:13
Answers: 4
Wohnort: Oberbergisches

Re: Gurtwickler/Seitenzugantrieb mit Z-Wave oder Alternative mit WLAN

Beitrag von Proton »

sihui hat geschrieben: 26. Nov 2022 12:38 Einfach den von dir verlinkten Thread zu Ende lesen: die Aussage das Zwave unterstützt wird ist falsch und wird später zurückgenommen.
Sorry, ich war so euphorisch, endlich etwas gefunden zu haben, dass ich direkt dem Link gefolgt bin anstatt den Thread zu Ende zu lesen 🙈
sihui hat geschrieben: 26. Nov 2022 12:38 Nein, noch nie smarte Gurtwickler gesehen. Rohrmotoren, die smart sind oder smart gemacht werden können gibt es dagegen genug.
Oder du hast viel Platz im Gurtwicklerkasten und machst eine Bastellösung.
Ich habe ja noch keine Gurtwickler, von daher bin ich flexibel, aber ich würde mir ungerne ein weiteres Protokoll wie Zigbee ins Haus holen wollen.
Ich habe mir https://control-your-home.de/z-wave/rel ... -plus?c=40 für die Bastelllösung geholt, aber nicht bedacht, dass der Wickler dann nicht mehr manuell bedient werden kann.
Dann habe ich an ESP8266 gedacht, aber den Gedanken erstmal verworfen und wollte erst nochmal recherchieren und hier im Forum nachfragen.
Die Antwort ist aber leider nicht so erbaulich. 😕
Wir haben fünf Fenster wo ich um einen Gurtwickler nicht drumherum komme.
Dazu muss ich mir wohl noch Gedanken machen. 😅

Trotzdem vielen Dank!
Schönen Gruß

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Gurtwickler/Seitenzugantrieb mit Z-Wave oder Alternative mit WLAN

Beitrag von sihui »

Proton hat geschrieben: 26. Nov 2022 16:51 Ich habe ja noch keine Gurtwickler
Schau mal hier rein, vielleicht ist ja etwas dabei für dich:

viewtopic.php?p=39936#p39936

viewtopic.php?p=19760#p19760
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Proton
Beiträge: 66
Registriert: 10. Okt 2022 12:13
Answers: 4
Wohnort: Oberbergisches

Re: Gurtwickler/Seitenzugantrieb mit Z-Wave oder Alternative mit WLAN

Beitrag von Proton »

sihui hat geschrieben: 26. Nov 2022 19:06 Schau mal hier rein, vielleicht ist ja etwas dabei für dich
Als erstes sollte ich vielleicht klarstellen, dass ich den falschen Link gepostet habe. 🙈
Ich habe nicht die Switches gekauft (zumindest nicht dafür) sondern die Shutter https://smaart.haus/products/aeotec-nano-shutter und mit dem und einem GW60 habe ich es zum Laufen bekommen. War sogar sehr einfach, weil man nur 3 dünne Kabel auf dem Medienfeld anlöten muss, so wie hier https://m.facebook.com/groups/shellydeu ... 818745180/
Ich habe noch ein Problem mit dem unteren Endpunkt, aber das ist ein anderes Thema.

Vielen Dank für die Hilfe!

LordranTourist
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2023 22:58

Re: Gurtwickler/Seitenzugantrieb mit Z-Wave oder Alternative mit WLAN

Beitrag von LordranTourist »

Funktioniert das mit den Nano Shutter genauso wie mit dem Shelly, also mit zwei Relais, so wie beschrieben? Oder wird der Nano Shutter direkt an den GW60 gelötet?

Antworten