Telegram in OH3 und Node-RED: "make sure that only one bot instance is running"

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
lemon
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mär 2018 22:32

Telegram in OH3 und Node-RED: "make sure that only one bot instance is running"

Beitrag von lemon »

Hallo zusammen,

habe auf meinem OH3 ein Telegram-Thing für meinen Bot angelegt, damit ich mit OH3 kommunizieren kann, momentan bekomme ich Statusmeldungen der verschiedenen Geräte, klappt auch wunderbar über die .rules-Files.
Nun habe ich einige Regeln in Node-Red erstellt, auch hier muss man einen Telegram-Bot konfigurieren, aber nun bekomme ich keine Meldungen mehr per Telegram, stattdessen finde ich im Log diese Meldung:
Telegram exception: GetUpdates failed with error_code 409 Conflict: terminated by other getUpdates request; make sure that only one bot instance is running
Hmm, für OH3 brauche ich das thing, damit die rules funktionieren, aber auch in Node-Red muss ich meinen Bot angeben. Wo liegt hier der Fehler? Ich brauche doch hoffentlich nicht einen 2. Bot :shock:

Vielen Dank!

Andreas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Telegram in OH3 und Node-RED: "make sure that only one bot instance is running"

Beitrag von udo1toni »

Aber ja, Du brauchst einen zweiten Bot. Denke dran, dass hier openHAB sendet und dort NodeRed. Das ist wie zwei Menschen, die mit Dir schreiben. Du verlangst auch nicht, dass die beide vom selben Account aus schreiben, im Gegenteil, eigentlich möchtest Du sogar gerne anhand des Accounts sehen können, wer Dir da gerade schreibt...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten