TR064 Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
scotty
Beiträge: 676
Registriert: 28. Apr 2020 04:44

Re: TR064 Binding

Beitrag von scotty »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um einen Binding Fehler handelt. Bei meinem Beispiel handelt es sich um eine DSL Variante und Frank richtet über die UI ein.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: TR064 Binding

Beitrag von sihui »

scotty hat geschrieben: 27. Nov 2022 19:14 Frank richtet über die UI ein.
Das ist ja genau der Punkt: im Kommentar der ui steht, man soll ein Komma eingeben, mit einem Komma funktioniert es aber nicht.
Deshalb hatte ich ja extra den Screenshot gepostet.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

FrankH1
Beiträge: 28
Registriert: 22. Sep 2020 17:03

Re: TR064 Binding

Beitrag von FrankH1 »

Ok, das mache ich gern. Danke für eure Hilfe. Bin übrigens als GUI Neuling ein wenig unsicher was die neuinitialisierung von Objekten betrifft. Hätte das Gefühl dass "Save" nicht unbedingt eine neuinitialisierung getriggert hat ,- aber das disable/ enable schon. Hab aber wie gesagt erst wenig Erfahrung mit OH3. Das mit den Files in OH2.X war gefühlt noch direkter. Aber da wird die Übung wohl noch etwas Sicherheit bringen.
OH 4.1.1 + Deconz auf Raspi 4B mit Conbee-II Stick,
Shellys, 8266 basierende Anwendungen (Tasmota),
Zigbee Sensoren und Lampen

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: TR064 Binding

Beitrag von sihui »

FrankH1 hat geschrieben: 27. Nov 2022 21:08 Das mit den Files in OH2.X war gefühlt noch direkter.
Nun ja, dieser Weg ist ja nicht versperrt in openHAB 3.x.
Ich nutze bis heute die dateibasierte Konfiguration aus openHAB 2.x Zeiten, mit der Ausnahme von Things, die ich schon immer über PaperUI bzw. MainUI per Autodiscovery erstellt habe. Ist einfach deutlich weniger fehleranfällig.

Aber ich wollte eigentlich ein ganz anderes Thema zur Sprache bringen: da ich ja nun schon mal in der Konfiguration des Thing für das TR064 Binding war, habe ich alternativ mal unsere Smartphones zur Anwesenheitserkennung per TR064 überwacht, statt wie bisher mit dem Network Binding.
Ergebnis: das TR064 Binding ist in der Erkennung von Abwesenheit oder Anwesenheit deutlich langsamer als das Network Binding (beide sind auf 60 Sekunden Refresh Intervall eingestellt).
Ich hatte beim TR064 Binding teilweise doppelt bis dreifach so lange Erkennungszeiten im Vergleich zum Network Binding:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... get-device
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

FrankH1
Beiträge: 28
Registriert: 22. Sep 2020 17:03

Re: TR064 Binding

Beitrag von FrankH1 »

Ooops - ich hatte das network Binding auch installiert und getestet. Wollte eigentlich vergleichen, hab mich dann aber für das TR Binding entschieden, weil OH hier offensichtlich die Fritzbox abfragt, während das network Binding pausenlos die Endgeräte pingt (wenn ich das richtig verstanden habe). Das werde ich wohl nach dem Urlaub noch mal überdenken - bei mir kommt auch ab und an ein Alarm weil ein Bewegungsmelder anschlägt und das Handy noch nicht erkannt ist...
OH 4.1.1 + Deconz auf Raspi 4B mit Conbee-II Stick,
Shellys, 8266 basierende Anwendungen (Tasmota),
Zigbee Sensoren und Lampen

Antworten