zigbee2mqtt Schalter in OH3 Einrichten Hilfestellung gesucht

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28

zigbee2mqtt Schalter in OH3 Einrichten Hilfestellung gesucht

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo, ihr lieben.

Ich benötigge eine kleine Hilfestellung von hoffe mir kann jemand helfen mit den Zigbee2Mqtt. ich habe hier auch schon einiges gelesen, und in anderen foren von OH. Leider komme ich nicht mehr weiter bei den Schalter von Aquara und Silvercast Lidel Smart button.

Was hab ich gemacht Zigbee2mqtt installiert und ein gerichten.
Hier mal meine devices:

Code: Alles auswählen

permit_join: true
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://localhost:1883
  user: openhabian
  password: server06m
serial:
  port: /dev/ttyACM0
frontend: false
devices:
  '0x2c1165fffe5181a3':
    friendly_name: '0x2c1165fffe5181a3'
  '0xe0798dfffe9c968e':
    friendly_name: '0xe0798dfffe9c968e'
  '0x84fd27fffe4813a7':
    friendly_name: '0x84fd27fffe4813a7'
  '0x2c1165fffe5184d7':
    friendly_name: 'button2'
Meine things sehen So aus :

Code: Alles auswählen

Thing topic button2 "button2" @ "SZ"
    {
        Channels:
            Type string : action "action" [ stateTopic = "zigbee2mqtt/button2/action" ]
            Type number : battery "battery" [ stateTopic = "zigbee2mqtt/button2/battery" ]     
            Type number : linkquality "linkquality" [ stateTopic = "zigbee2mqtt/button2/linkquality" ]               
    }
Und meine items die so aussehen:

Code: Alles auswählen

String button2_Action "button2 [%s]"  <button>  {channel="mqtt:topic:broker:button2:action"}
Number button2_BATTERY "button2 BAT [%.1f %%]" <battery> {channel="mqtt:topic:broker:button2:battery"}
Number button2_LINKQUALITY "button2 [%d]"  {channel="mqtt:topic:broker:button2:linkquality"}
zusätzlich hab ich für die anderen Schalter transform angelegt in JSON transform.
Hier die JSON transform getZigbeeClick:

Code: Alles auswählen

(function(x){
 var result = "none";
 var json = JSON.parse(x); 
 try
 {
 result = json.click;
 }
 catch(e)
 {
 result = "none";
 }
 return result;
 
})(input)
Bild des Items in OH selber:
Screenshot (12).png
Bild des Items Number button2_BATTERY in OH selber:
Screenshot (14).png
Bild vom MQTT Broker in OH :
Screenshot (13).png

Ich hoffe wirklich das irgendwer so nett ist und mir helfen kann :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: zigbee2mqtt Schalter in OH3 Einrichten Hilfestellung gesucht

Beitrag von udo1toni »

Dein Broker hat die UID 8abd63ff28, Du nutzt in den Links aber "broker" als ID. Die korrekte UID des Channels kannst Du in der UI in die Zwischenablage übernehmen lassen.

Tipp: Nutze VisualStudio Code als Editor, wenn Du mit Textdateien arbeiten willst.

VS Code ist OpenSource und es gibt viele tausend Plugins, insbesondere eines für openHAB :) Mit dem Plugin wird der Editor um etliche Funktionen erweitert, beispielsweise gibt es eine Listenansicht (links, dort wo auch der Verzeichnisbaum angezeigt wird) mit Items und Things. Man kann zu bereits im System vorhandenen Things einfach per Rechtsklick wahlweise für einzelne Chanel oder auch für alle Channel eines Things auf einen Schlag die korrekten Items anlegen lassen, einfahc die *.items Datei der Wahl in den Fokus nehmen, Rechtsklick und Create items from Channels auswählen, fertig.
Anschließend kann man in Ruhe die erstellten Einträge nach eigenen Wünschen anpassen. Die Things-Liste zeigt nach aktualisieren auch den Zustand (Online/Offline der Things an, ebenso zeigt die Items-Liste die Items nach Gruppen angeordnet an (Items, die in mehreren Gruppen vorhanden sind, werden dabei auch mehrfach angezeigt), und zwar mit dem (zum Zeitpunkt der Aktualisierung) aktuellen Status.
Innerhalb der verschiedenen Textdateien ist Syntaxprüfung selbstverständlich, diese erfolgt dabei auf dem aktiven Server, sprich, es ist egal, mit welcher Version von openHAB Du arbeitest, die Syntaxprüfung funktioniert immer (korrekte Einrichtung des Plugins mal vorausgesetzt).

"Nette" Funktionen bei Bulk-Aktionen: Man kann den Cursor in den Multi-Zeilen-Modus bringen, womit man dann in mehreren Zeilen gleichzeitig schreibt oder löscht. Dabei bewegt sich der Cursor in jeder Zeile unabhängig, womit man dann z.B. ans Ende der Zeile springt, zwei Schritte Rückwärts macht und im Itemlink überall gleichzeitig ein profile einträgt. Oder man markiert den (unterschiedlich langen) Leerraum zischen Cursorposition und nächstem Zeichen, um diesen dann anschließend zu löschen, zack, sind alle markierten Zeilen sauber formatiert.

Suchen einer Zeichenkette (wahlweise mit regular Expression) über Dateigrenzen hinweg, so dass man anschließend nur noch global ersetzen lassen muss (Itemnamen überall ändern, incl. Sitemaps, Rules usw.), kontextabhängige Vorschläge, wie es weiter gehen könnte und Codesnippets kommen noch oben drauf.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28

Re: zigbee2mqtt Schalter in OH3 Einrichten Hilfestellung gesucht

Beitrag von ModjoMc06 »

Vielen lieben udo1toni für dein netten Tipp.
den setze ich auch gleich mal um, ja ich hab immer mit Note++ gearbeitet da dies OpenSource ist und mit zahlreichen codes. aber dein tipp.
mit der UID, darauf bin ich nun nicht gekommen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: zigbee2mqtt Schalter in OH3 Einrichten Hilfestellung gesucht

Beitrag von udo1toni »

Notepad++ nutze ich auch noch, aber VSCode mit openHAB Plugin entspricht da schon eher dem openHAB Designer, den es für openHAB1 gab, nur noch wesentlich besser...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28

Re: zigbee2mqtt Schalter in OH3 Einrichten Hilfestellung gesucht

Beitrag von ModjoMc06 »

Ich hab dies nun gändert mit der UID 8abd63ff28, von "broker" auf die richtige UID 8abd63ff28.
jedoch läuft es immer noch nicht. muss ich hier zu rein zufällig noch mals ein Things in Mqtt Generic an legen mit der UID schalter.

also so zb
New Generic MQTT Thing
UID Schalter.
Mqtt Broker 8abd63ff28
Add Channel
MQTT State Topic
zigbee2mqtt/button2/action.stat
MQTT Command Topic
zigbee2mqtt/button2/action
Custom On/Open Value: On
Custom Off/Closed Value: OFF
Custom Off/Closed Value: getclick.js

Antworten