Rechnen in Blockly

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
fetze82
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2022 14:56

Rechnen in Blockly

Beitrag von fetze82 »

Hallo,

ich komme schon wieder nicht mehr weiter, und findeauch keinen Tip dazu.

Ich will die Leistung anzeigen lassen, welche ich aus Strom und Spannung jeweils aus einem Item berechne.
Leider kann ich beim Math Operator die Items nicht einfügen. Ein Zahlenwert wird allerdings aus dem Item raus gegeben, wie mir das Log File anzeigt.
Blockly7.jpg
Wie kriege ich das hin, Ihr habt da bestimmt einen Tip für mich.
Viele Grüße und Danke
Chris
von Harka » 1. Dez 2022 18:48
Hi,
das Problem ist, das für Blockly bei Werten von Items immer denkt das es ein String ist und damit nicht rechnen will.
Meistens reicht es aus dem Wert der Items Variablen zuzuweisen und dann mit diesen Variablen zu rechnen. Falls dies nicht auf Anhieb klappt Versuch mal mit den Variablen noch eine Rechenoperation ( z.b. mal 1) durchführen.
Gruß
Gehe zur vollständigen Antwort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harka
Beiträge: 298
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Rechnen in Blockly

Beitrag von Harka »

Hi,
das Problem ist, das für Blockly bei Werten von Items immer denkt das es ein String ist und damit nicht rechnen will.
Meistens reicht es aus dem Wert der Items Variablen zuzuweisen und dann mit diesen Variablen zu rechnen. Falls dies nicht auf Anhieb klappt Versuch mal mit den Variablen noch eine Rechenoperation ( z.b. mal 1) durchführen.
Gruß

fetze82
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2022 14:56

Re: Rechnen in Blockly

Beitrag von fetze82 »

Hey Harka,
super vielen dank! So hat es funktioniert.
Blockly8.jpg
Gruß
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Teichwirt
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2023 10:35

Re: Rechnen in Blockly

Beitrag von Teichwirt »

Hallo fetze 82,

ich habe das gleiche Problem wie Du, aber ich finde diese "set"-Baustein nicht. Kannst Du mir helfen?

Besten Dank
Openhab_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harka
Beiträge: 298
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Rechnen in Blockly

Beitrag von Harka »

Moin,

set siehst Du erst wenn Du unter Variables eine Variable erstellt hast. Hierfür brauchst Du sie aber ab OH4 aber nicht mehr unbedingt. Es gibt den neuen Befehl get_numeric_state_of_Item mit dem Du mit Zahlenwerten direkt rechnen und vergleichen kannst. Bei verschiedenen Maßeinheiten sollte man sich noch mit UoM beschäftigen.

Teichwirt
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2023 10:35

Re: Rechnen in Blockly

Beitrag von Teichwirt »

OK, Besten Dank!

Ich hab´s zwar noch nicht ganz begriffen, aber eine meiner Rules habe ich jetzt zum laufen gebracht!

Für heute reicht es mir, werde die nächsten Tage mal weiter probieren!!

Gruß

Teichwirt
Beiträge: 7
Registriert: 25. Jan 2023 10:35

Re: Rechnen in Blockly

Beitrag von Teichwirt »

Hallo Harka,

Besten Dank noch mal, jetzt läuft anscheinend wieder alles!!!

Gruß Norbert

Antworten