Seite 1 von 1

Ich bekomme OH 3 auf Win10 nicht zum laufen

Verfasst: 4. Dez 2022 16:40
von Paladin797
Hallo,

ich werde für die Frage zwar sicher gleich geklatscht aber ich habe unter der Suche erstmal nicht passendes gefunden. Ich versuche auf meinem Win10 Laptop OH3 ein zu richten (erster Versuch):

- Zulu Open JDK gesucht und installiert
- Systemvariable "JAVA_HOME mit Verweis auf das Verzeichnis" angelegt
- OH 3 entpackt und start.bat ausgeführt
- eine ganze Weile gewartet dann http://localhost:8080 da wird nicht gefunden
- Neu gestartet, start.bat erneut ausgeführt keine Änderung

Wenn ich die start.bat ausführe kommt für einen Sekundenbruchteil ein Fenster was aber sich schließt bevor man irgendetwas lesen kann. Nun bin ich etwas frustriert.....
Grüße
Oliver

Re: Ich bekomme OH 3 auf Win10 nicht zum laufen

Verfasst: 4. Dez 2022 19:45
von udo1toni
Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Erst mal sollte es auf einem einigermaßen aktuellen PC unter Windows nur wenige Sekunden dauern, bis openHAB über Netzwerk erreichbar ist. Etwaige Empfehlungen, sich in Geduld zu üben, sind gewöhnlich auf openHABian bezogen (bzw. dort das Raspberry Pi Image), weil der Installationsprozess ja komplett ohne irgendeine Anzeige abläuft, aber eine halbe Ewigkeit braucht (immerhin wird ja etwa ein GByte nachgeladen, entpackt, installiert...)

Es ist schon eine Weile her, dass ich openHAB nativ unter Windows habe laufen lassen, weshalb ich keine 100%ige Aussage treffen kann, aber:
Es war mal so, dass der einfache Aufruf der start.bat zu einem CMD-Fenster mit durchlaufenden Log Meldungen geführt hat. Wenn alles normal klappt, sollte das Fenster zumindest für kurze Zeit offen bleiben (so würde ich es jedenfalls erwarten).

Mögliche Fehlerquellen: Bist Du sicher, was die Java version betrifft? Es muss Java 11 sein. Es gibt mindestens zwei verschiedene Versionen, nämlich 32 Bit und 64 Bit. Grundsätzlich müssten beide Versionen funktionieren, es kann aber sein, dass Du das beim Starten berücksichtigen musst.
Bist Du sicher, dass die Variable JAVA_HOME tatsächlich auf das richtige Verzeichnis verweist? In einem normalen CMD-Fenster muss die Eingabe von java -version (oder waren es zwei -?) die Java Version liefern. wenn dieser Aufruf funktioniert, sollte auch die start.bat funktionieren.
Hast Du eine aktive Firewall (mutmaßlich ja)? Eventuell spuckt die da mit rein, die Microsoft Firewall sollte beim ersten Start fragen, ob der Zugriff erlaubt werden soll.
Hast Du mal testweise den Start aus einem CMD-Fenster mit erweiterten Rechten probiert (Aufruf des CMD-Fensters als Administrator)?