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bestehendes Thing als Equipment

Verfasst: 8. Dez 2022 13:59
von AndreM77
Hi,

ich wollte mich gerade mal wieder dem Model widmen.

Things und Items habe ich aus der Vergangenheit ja schon, aber wie mache ich jetzt aus einem Thing ein Equipment, ohne gleich wieder alles neu anlegen zu müssen?

Wenn ich via "add equipment from thing" abarbeite, muss ich ja Channel des Things auswählen. Dann legt er dafür neue Items an. Damit hab ich die bestehenden Items aber dann doppelt und das will ich ja nicht.

Gibt es einen besseren Weg?

Danke & Grüße
André

Re: bestehendes Thing als Equipment

Verfasst: 9. Dez 2022 07:13
von Mclupo
Im Modell erstellst du eine „Location“ (z.B ein Wohnzimmer). Dann tippst du auf dieses neue icon und rechts wählst du „ create equipment from things“ aus. Nach Auswahl des thing und der damit aufgezeigten vorhandenen channels kannst du noch items (points) aktivieren. Falls die entsprechenden items schon vorhanden sind, werden keine neuen erzeugt.

Re: bestehendes Thing als Equipment

Verfasst: 9. Dez 2022 08:16
von AndreM77
Hi,

danke für Deine Rückmeldung.

Und genau der letzte Schritt:
Nach Auswahl des thing und der damit aufgezeigten vorhandenen channels kannst du noch items (points) aktivieren.
Ist das Problem. Ich muss Items auswählen und für die werden dann knallhart neue Items als Points erzeugt. Und damit hab ich alle Items doppelt (mit unterschiedlichen Namen).

Re: bestehendes Thing als Equipment

Verfasst: 9. Dez 2022 09:18
von Mclupo
Wähle gerade einen channel aus und gehe anschliessend im Modell auf dieses item und lösche es. Anschliessend kannst du die bestehenden items als points dem equipment zuordnen

Re: bestehendes Thing als Equipment

Verfasst: 19. Dez 2022 11:17
von AndreM77
Hi,

sorry muss hier noch einmal nachfragen.

Aber wenn ich das Item lösche, ist es doch weg. Ich will ja nicht alle Items neu anlegen (müssen).

Danke & Grüße

Re: bestehendes Thing als Equipment

Verfasst: 19. Dez 2022 15:00
von udo1toni
Wenn ich es richtig verstanden habe, musst Du lediglich ein Item löschen und neu erzeugen, die anderen kannst Du dann einfach dem bestehenden Equipment zuordnen.

Re: bestehendes Thing als Equipment

Verfasst: 20. Dez 2022 06:48
von Mclupo
Ich habe es noch einmal einfacher probiert.
Wenn man items schon hat, ohne parents group, dann werden diese ganz unten im Modell angezeigt.(zwave 29 ..).( oder erst mit Häkchen „show non-semantic“). Was einem fehlt, ist ein Equipment in einer bestimmten Location. Dieses equipment steht nicht mit irgendeinem thing in Verbindung. Es ist quasi eine Gruppe , die deine einzelnen items aufnimmt. Diese items können von unterschiedlichen thinks stammen.

Dieses Equipment muss du erst noch erzeugen.


Also gehst du Im Modell z.B. auf Badezimmer und wählst „ add equipment“ und gibst diesem einen Label
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Re: bestehendes Thing als Equipment

Verfasst: 20. Dez 2022 06:52
von Mclupo
Dann editierst du dein bestehendes item „zwave 29…“ und wählst unter „parents group“ dein gerade erzeugtes equipment aus. Und schon sind alle items (child) an die parents gebunden.
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Re: bestehendes Thing als Equipment

Verfasst: 21. Dez 2022 11:28
von AndreM77
Danke!

Stimmt, so muss ich die Items nicht neu anlegen. Neben dem Thing entsteht dann noch eine "Gruppe" (?), welche das Equipment abbildet bzw. die Items zusammenfasst.

Wie hast Du das mit den Namenskonventionen gemacht? Das oben angelegte Equipment wird im OH3 als Item geführt. Das wird ja irgendwann echt verwirrend (wenn man mit den Things & Items Views arbeitet).

Re: bestehendes Thing als Equipment

Verfasst: 21. Dez 2022 12:19
von udo1toni
AndreM77 hat geschrieben: 21. Dez 2022 11:28Neben dem Thing entsteht dann noch eine "Gruppe" (?), welche das Equipment abbildet bzw. die Items zusammenfasst.
Nein, die Gruppe IST das Equipment.

Das Semantic Model beruht zum einen auf beschreibenden Tags, über die eben die Eigenschaften festgelegt werden und für die Hierarchie auf Gruppen. Deshalb kann man auch problemlos "zu Fuß" Things in das Semantic Model einbauen. Man muss "nur" alle Tags passend setzen und die Items den entsprechenden Gruppen zuordnen. Im Semantic Model gibt es eben auch zwei Typen, zum einen die Gruppierung (Location und Equipment), zum anderen einzelne Eigenschaften (Die Points), das sind dann gewöhnliche (nicht-Gruppen-) Items.