T-com SH und Openhab, Qivicon

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
adazip
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jan 2022 15:07

T-com SH und Openhab, Qivicon

Beitrag von adazip »

Hallo Zusammen,

mit dem neuen Update der FB auf die Version 7.5 flogen nun alle Dect-ULE non-AVM Geräte raus, interessanterweise nur die von der T-Com (TF-Kontakte + Steckdosen), comet Dect-HZTheromstate sind noch drin (wahrscheinlich weil die AVM-eigenen baugleich sind mit ähnlicher Software).

Lt. AVM-Support-Aussage von heute Mittag (10.12.2022) ist AVM das Problem mit den Fremdherstellern bekannt und man kann aktuell nicht sagen, wann und überhaupt ob die Probleme behoben werden. Nach längerem hin und her kam folgende Aussage als Fazit dabei raus: ab Version 7.5 ist die Fritte nicht mehr mit non-AVM Dect-Geräten kompatibel! Geil, oder???

Damit gehen meine ganzen Kontakte und Steckdosen nicht mehr.

Jetzt kam die Idee, sich die Home Base 2 von der Tcom zu holen und die Geräte darüber in Betrieb zu nehmen.
Was ich bisher dazu herausgefunden habe ist nur, dass die HomeBase von Qivicon /T-Com Smarthome ähnlich wie OH aufgebaut ist.

Mein Frage ist aber:
kann ich es irgendwie schaffen die DECT-Geräte im OH3 abzufragen bzw. darauf zuzugreifen?

Ich habe versucht meinen Geräte-Zoo auf die Fritte hin zu begrenzen, daher habe ich so gut wie alles über Dect laufen, das hat ja auch bisher gut geklappt, bisher... :x

Kann jemand dazu was sagen? Vlt. gibt es auch auf der Fritte eine Lösung wie man die Geräte wieder einbindet?

Vielen Herzlichen Dank und schönen Gruß
Adalbert

Antworten