Item nach ccu Tausch nicht mehr Aktualisierung

Moderator: seppy

Antworten
Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Item nach ccu Tausch nicht mehr Aktualisierung

Beitrag von Hoggle »

Hallo.
Ich habe meine alte ccu2 gegen eine ccu3 getauscht und das vorher erstellte Backup eingespielt.
Alle Geräte sind wieder vorhanden und augenscheinlich wurden dann auch die Things wieder online geschaltet in oh3.
Jetzt habe ich mich seit 2 Tagen gewundert, das die Rule, die bei Dunkelheit eine kleine Flurlampe(bzw. momentan nen LED Stern) anschaltet, nicht auslöst.
Und huch, es steht immer der ein und der selbe Lux-Wert im Item des Sonnensensors.
Wenn ich das Thing des Sonnensensors pausiere und dann wieder aktiviere, dann holt sich das Item den aktuellen Lux Wert und der steht dann wieder dauerhaft fest.

PS: auf die Schnelle noch einenTürgriff Sensor HM-Sec-RHS getestet und da ist es auch so, also aktualisieren alle Homematic Geräte nicht mehr in OH, im webui der ccu3 schon.

Kann ich den Prozess der Aktualisierung irgendwo anschalten?

Zuletzt geändert von Hoggle am 12. Dez 2022 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: Item nach ccu Tausch nicht mehr Aktualisierung

Beitrag von Hoggle »

Bei alle things aktualisieren sich die Items nicht

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Item nach ccu Tausch nicht mehr Aktualisierung

Beitrag von rbeudel »

Vielleicht mal als Test versuchen ein thing mit delete thing mit seinen items löschen und mit + im homematic binding neu suchen und die items neu anlegen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten