Probleme mit homematic nach Umzug auf docker

Moderator: seppy

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Probleme mit homematic nach Umzug auf docker

Beitrag von rbeudel »

udo1toni hat geschrieben: 17. Dez 2022 21:37

Code: Alles auswählen

RpcClient] - Interface 'RF'    on gateway '3014F711A0001F9BE9A3C867' not available, disabling support
RpcClient] - Interface 'WIRED' on gateway '3014F711A0001F9BE9A3C867' not available, disabling support
RpcClient] - Interface 'CUXD'  on gateway '3014F711A0001F9BE9A3C867' not available, disabling support
Das dürfte das Homematic Interface sein...

Code: Alles auswählen

AbstractHomematicGateway] - HmGatewayInfo[id=CCU,type=HMIP_CCU2,firmware=4.4.22,address=3014F711A0001F9BE9A3C867,rf=false,wired=false,hmip=true,cuxd=false,group=true]
Jepp.
Das bedeutet das nur homematic ip Geräte gefunden wurden, keine homematic classic Geräte
udo1toni hat geschrieben: 17. Dez 2022 21:37

Code: Alles auswählen

MiscUtils] - Datapoint name '${sysVarAlarmZone1}'   contains invalid characters, new Datapoint name '__sysVarAlarmZone1_'
MiscUtils] - Datapoint name '${sysVarPresence}'     contains invalid characters, new Datapoint name '__sysVarPresence_'
MiscUtils] - Datapoint name '${ruleTmpProgramName}' contains invalid characters, new Datapoint name '__ruleTmpProgramName_'
Wirklich zuordnen kann ich das nicht. Aber es hat auch mit homematic zu tun. Die Namen der Datenpunkte haben sich geändert. Die Frage ist, was in der Konfiguration EXAKT steht.
Das ist kein Problem. Openhab nennt die Datenpunkte automatisch um wenn diese nicht den openhab Richtlinien entsprechen.

@AndyRPi Falls es sich als also um homematic IP Geräte handeln sollte, brauchen die manchmal eine gewisse Zeit um nach Änderungen am System richtig zu funktionieren. Also erst einmal laufen lassen und gezielt mit der Hilfe des Forums (udo1toni :idea: 8-) ) die Fehler einzukreisen. Auch ein Neustart von openhab kann etwas bringen, aber auch nicht alle 5 Minuten.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

AndyRPi
Beiträge: 67
Registriert: 3. Jan 2021 11:06
Wohnort: Wörlitz / Obertshausen

Probleme mit homematic nach Umzug auf docker

Beitrag von AndyRPi »

Ja stimmt homematic normale wurden nicht gefunden…
Ich hab jetzt mal neu gestartet
Ich befürchte jedoch es liegt an der homematic. In der homatic Oberfläche zeigt es mir die Firmware mit nicht mehr an und es lädt und lädt. So Karte schon getauscht. Dann ging es kurz schneller.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Openhab 4.0.0 RPi SSD
Homematic CCU3
Phoscon
Shelly
FRITZ!Box
Alexa

AndyRPi
Beiträge: 67
Registriert: 3. Jan 2021 11:06
Wohnort: Wörlitz / Obertshausen

Re: Probleme mit homematic nach Umzug auf docker

Beitrag von AndyRPi »

Ich glaube meine ccu3 hat einen Schuss. Es wird dort die aktuelle Firmware nicht angezeigt und ich kann keine Menüs aufrufen. So Karte schon getauscht. Ich verstehe es nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Openhab 4.0.0 RPi SSD
Homematic CCU3
Phoscon
Shelly
FRITZ!Box
Alexa

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Probleme mit homematic nach Umzug auf docker

Beitrag von rbeudel »

Wie kommt den das Image auf die Karte? Ist das Image in Ordnung? Steht ein raspi zur Verfügung, dann das Sendemodul mal darauf stecken und eine Raspimatic, Debmatic oder PiVCCU3 draufspielen. Da es anscheinend ein CCU3 Problem ist, mal im homematic Forum https://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=26 reinschauen da ich selber keine CCU benutze.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten