Warmwasser boost funktion.

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Warmwasser boost funktion.

Beitrag von mad-mike »

Hallo zusammen.

Eventuell kann mir mal einer Helfen:

Ich möchte eine Warmwasser boost funktion machen. Es ist ja so, das man in der Aktuellen zeit gerne mal an der Temperatur schraube dreht. Nun habe ich meine Warmwassertemperaur auf ein Minimum, gerade noch erträglich eingestellt. Ende vom lied: reicht nicht mehr für die Wanne aus.

Ich nutze ein Speicher lade system, welche auch direkt auf eine Änderung auswirkt. Es ist quasi ein Durchlauferhitzer mit Speicher. Bei einem Üblichen Speicher würde diese funktion nix bringen, da es zu träge ist.

Über Irgendwelche Legionellen und so mache ich mir auch keine Sorgen da ein Warmwasser austausch gegeben ist.

Ich möchte es so machen:

Aktuell steht mein Warmwasser auf 50 :!: Grad.
Wenn Warmwasser unterhalb ~ 35 :!: Grad soll der Wert auf 55 :!: Grad hoch gesetzt werden.

Wenn der Ist wert auf etwa 53 :!: Grad ist, soll es zurück auf die 50 :!: Grad gestellt werden.

Das Item SOLL Wert heisst:

Code: Alles auswählen

dhw1_high
Das Item IST Wert heisst:

Code: Alles auswählen

dhw1_actualTemp
Meine Idee ist: permanent Den Ist wert abzufragen, Wenn größer 35 - Return.
Wenn kleiner 35 ->

Code: Alles auswählen

dhw1_high.sendCommand(55)     
Aber wie geht´s dann weiter, das der durchzieht bis 53 :!: ?


Alternativ könnte man auch 50 und 55 Grad fest am Heizgerät einstellen und den String:

Code: Alles auswählen

dhw1_operationMode
zwischen high und low umschalten....


Was meint ihr?? :?:

Danke und Gruss.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Warmwasser boost funktion.

Beitrag von udo1toni »

Ein wenig verwirrt bin ich noch wegen < 35 -> 55 und >53 -> 50. aber grundsätzlich:

Code: Alles auswählen

rule "Ladetemperatur steuern"
 when
    Item dhw1_actualTemp changed
 then
    if(!(newState instanceof Number)) {
        logWarn("chargeTemp","Ungültige Ist Temperatur ({})! Abbruch.",newState)
        return;
    }
    val fIst = (newState as Number).floatValue
    if(fIst < 35)
        dhw1_high.sendCommand(55)
    else if(fIst > 53)
        dhw1_high.sendCommand(50)
 end
Allerdings sehe ich nicht, wie die Temperatur auf unter 35 sinken soll, wenn doch die Solltemperatur auf 50 gesetzt ist?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Warmwasser boost funktion.

Beitrag von mad-mike »

Moin.
Danke werde es nachher Mal ausprobieren..

Ich hätte dies vermutlich wieder mit Hilfs Switch realisiert.

Mein Speicher ist relativ klein. Kleiner 100 Liter. Theoretisch habe ich endlos Warmwasser mit der erhöhten Einstellungen.
Screenshot_20221219-060626.png
Eventuell lässt sich der Regelbetrieb noch weiter reduzieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Warmwasser boost funktion.

Beitrag von udo1toni »

Ich verstehe aber immer noch nicht, wo die Absenkung auf 35 °C herkommt. Und woher kommen die Peaks auf etwa 20°C aus Deinem Diagramm?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Warmwasser boost funktion.

Beitrag von mad-mike »

Start Punkt soll 35 Grad sein. Diesen Wert habe ich mir aus dem Finger gesaugt. Keine Ahnung ob das passend ist um die boost funktion zu starten.
Vielleicht muss hier auch noch Mal Feinjustiert werden.

Die spitzen kommen daher, wenn ich mehr Warmwasser entnehme, als verfügbar... Wenn man hände wäscht und so, passt das. Wenn ich dusche, dann doch sparsam, kommen keine Spitzen.

Geht das Kind duschen oder in die Wanne, wird halt mehr Wasser abgerufen, als verfügbar... Dann kommen diese spitzen. Und dann kommt auch kaltes Wasser aus dem Hahn.... Wenn also kaltes Wasser aus dem Hahn kommt, ist das Geschrei groß...
Es sind knappe 100 Liter Warmwasser, und die werden mit 14 kW im Durchlauferhitzer Prinzip erwärmt.

14kw kann schon Recht wenig sein, um den Warmwasser Volumenstrom erhalten zu können. Mit anderen Worten, man überlastet den Speicher.


Also habe Versucht es wirklich soweit runter zu drosseln, wie nur geht.

Würde ich wieder auf 60 grad hoch stellen, gäbe es keine spitzen. Aber muss ja nicht soviel Breitenstellen...

Ich Stelle mir das mit der rule so vor, das Wasser gerade so ausreichend ist, (Händewaschen) und wird mehr benötigt (Wanne) dann soll er die "soll"Temperatur hoch setzen....
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Warmwasser boost funktion.

Beitrag von udo1toni »

Hmm...

Ist es so, dass die Anlage bei Warmwasser moduliert? Dann würde ich verstehen, dass ein höheres Delta auch zu einer höheren Leistung führt. Ansonsten verstehe ich die Werte nicht. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Warmwasser boost funktion.

Beitrag von mad-mike »

Danke erstmal für deine hilfe.

Die habe ich gestern eingebaut, und grundsätzlich funktioniert dies. Muss mit den Temperaturen noch gucken.

Ja sie moduliert. Die Änderung durch die rule veranlasst direkt eine "Temperatur Erhöhung" mit mehr Leistung...

Aber wie gesagt, ich habe ein schichtlade Speicher system, und dies ist etwas anders zu betrachten, wie ein herkömmlicher Speicher. Bei einem herkömmlichen Speicher würde diese rule keinen Effekt bringen.


Ich möchte jetzt noch etwas mit den Werten Experimentieren. Warmwasser auf 40 oder 45 Grad oder so. Und wenn ich dann duschen gehe soll die boost Funktion den Rest machen.

Ich Versuch mit dieser Steuerung, ein wenig mein Warmwasser zu optimieren.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Warmwasser boost funktion.

Beitrag von udo1toni »

Mein Punkt ist ja, dass die Rule nur 50 oder 55 °C einstellt. Wo kommen denn dann die 35°C her? vielleicht ist es ja so, dass Du die an anderer Stelle setzt, in einer andere Rule. Das wiederum würde es ja erklären.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Warmwasser boost funktion.

Beitrag von mad-mike »

Wo kommen denn dann die 35°C her? vielleicht ist es ja so, dass Du die an anderer Stelle setzt,
Nein, das ist die Reale Temperatur. Wenn ich Warmwasser zapfe fließt ja kaltwasser in den Tank. Also die 35 Grad, welche wir hier als ""Start"" wert nutzen, sind reale Temperaturen im Speicher.

Aber diese habe ich auch schon etwas angepasst. habe jetzt von 35 auf 39 angehoben. Dafür die von 53 auf 51 gesenkt.


Aber du hast recht mit der Aussage:
dass die Rule nur 50 oder 55 °C einstellt.
Wenn ich also mein Haus in den ""Urlaub schicke, dann würde die Soll von 50 auf 15 gesenkt werden. Die Rule hier würde das aber wieder zurück setzen.

Kann man ein ITEM Number Abfragen in ein anderen Item schreiben, und dann wieder zurück schreiben??

Ich versuche dir das mal unten zu kennzeichen:



Code: Alles auswählen

rule "Ladetemperatur steuern"
 when
    Item dhw1_actualTemp changed
 then
    if(!(newState instanceof Number)) {
        logWarn("chargeTemp","Ungültige Ist Temperatur ({})! Abbruch.",newState)
        return;
     }
    val fIst = (newState as Number).floatValue
    if(fIst < 39){
        if (dhwboost.state != OFF)                            
            return;
            dhwboost.sendCommand(ON)

// Hier ITEM dhw1_high lesen und postUpdate dhwset
            
            dhw1_high.sendCommand(55)
            sendBroadcastNotification("Boost ON ")                // Nachricht
        }
    else if(fIst > 51){
        if (dhwboost.state != ON)
            return;
 // HIER ITEM dhwset -> dhw1_high.sendCommand(Wert von dhwset)
            
//würde dann entfallen...           dhw1_high.sendCommand(50)
                dhwboost.sendCommand(OFF)
                sendBroadcastNotification("Boost OFF ")                // Nachricht
        }
 end
hast du eine Idee??


BTW Ich lasse kein Wasserlaufen um dies zu testen, sondern warte einfach, bis sich das von alleine ergibt. Bis jetzt sieht das alles ganz gut aus. :)
Gruss.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Warmwasser boost funktion.

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich ist es kein Problem, den Sollwert abhängig von einem Item zu setzen. Man muss halt genau überlegen, wie man das am besten aufbaut. Mein Ansatz wäre vermutlich ein "Urlaubsitem", also ein Schalter, der nicht nur dafür sorgt, dass die Solltemperatur abgesenkt wird, sondern zusätzlich in der Rule für die Ladetemperatursteuerung geprüft wird. Nur wenn der Schalter auf OFF steht, wird die Ladetemperatur angepasst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten