Fernzugriff über OH App funktioniert nicht mehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Raspberry Kai
Beiträge: 27
Registriert: 24. Jul 2022 12:31
Answers: 0

Fernzugriff über OH App funktioniert nicht mehr

Beitrag von Raspberry Kai »

Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem:
Seit neusten bekomme ich keinen Fernzugriff auf mein OpenHAB mehr.
Es hat alles wunderbar funktioniert, nur eben jetzt nicht mehr.
Ich habe keine Änderungen vorgenommen.
Dennoch bekomme ich die Fehlermeldung im Browser:
Your openHAB is not online. Please check if your installation is running or recheck the openHAB settings in your account.

Die Handyapp meldet folgendes:
URLSessionTask failed with Error: URL nicht unterstützt

Zugangsdaten, uuid sowie Secret sind definitiv korrekt

Grüße
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Konzentrationsförderung bei dem Leser :D

Raspberry Kai
Beiträge: 27
Registriert: 24. Jul 2022 12:31
Answers: 0

Re: Fernzugriff über OH App funktioniert nicht mehr

Beitrag von Raspberry Kai »

Nachtrag:
Zugriff über die locale IP sowie VPN Zugriff über mein IOS Handy funktionieren einwandfrei.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Konzentrationsförderung bei dem Leser :D

Zacki
Beiträge: 43
Registriert: 26. Jan 2019 13:27
Answers: 0

Re: Fernzugriff über OH App funktioniert nicht mehr

Beitrag von Zacki »

Hallo

Ich habe auch zur Zeit massive Probleme mit dem Cloud Connector.
Fällt bei mir mittlerweile täglich aus. Bei mir läuft OH auf einem Pi4.
Muss diesen neu starten dann funkt wieder alles.

Hab jz mal den Cloudconnector entfernt und neu installiert.
Schauen wir mal ob das was hilft. Ich weiß aber mittlerweile auch nicht mehr weiter und
das nervt massiv, da in weiterer Folge natürlich das Alexa Binding auch nicht mehr funktioniert

Gibt es ein generelles Problem gerade mit dem Cloud Connector Service?

VG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fernzugriff über OH App funktioniert nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Ein generelles Problem ist mir jetzt nicht bekannt - da ich das noch nie genutzt habe, ist das bei mir aber auch nicht unbedingt auf dem Schirm.
Grundsätzlich kann man über https://status.openhab.org/ den Status der verschiedenen Services rund um openHAB sehen, incl. Historie der letzten drei Monate. Dabei kann man sehen, dass der Cloud Service zuletzt am 16. Oktober down war - für ganze zwei Minuten.

Es ist natürlich vorstellbar, dass der Server inzwischen so viele Nutzer hat, dass das System langsam wird - das lässt sich aber auf dieser Seite leider nicht ablesen, dazu müsste man also vermutlich Kai oder einen der anderen Maintainer befragen.

Allgemein ist es ja so, dass eher wenig Daten fließen. Die Fehlermeldung URLSessionTask failed with Error: URL nicht unterstützt klingt für mich aber nicht nach einem serverseitigen Problem.

Hast Du openHAB mal neu gestartet? was ich mir in dem Zusammenhang vorstellen könnte (auch wenn die Fehlermeldung nicht so ganz dazu passt), ist, dass sich Deine öffentliche IP geändert hat. Das wäre jedenfalls ein Vorgang, der jederzeit auftreten kann und von dem viele User (die meisten...) betroffen sind. Falls openHAB das nicht mitbekommt, könnte das dann Auswirkungen auf eine etablierte Verbindung haben und nach einem Neustart wäre alles wieder in Ordnung.
Das ist aber nur ein Schuss ins Blaue, ich habe keine Ahnung von der Kommunikation in Sachen openHAB Cloud.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Raspberry Kai
Beiträge: 27
Registriert: 24. Jul 2022 12:31
Answers: 0

Re: Fernzugriff über OH App funktioniert nicht mehr

Beitrag von Raspberry Kai »

Also wenn ich den Raspberry neu starte, geht alles für eine gewisse Zeit. Wie lange kann ich allerdings aktuell nicht sagen, aber folgendes hab ich gefunden:

https://i.imgur.com/jYFPuOd.png
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Konzentrationsförderung bei dem Leser :D

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fernzugriff über OH App funktioniert nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt nutze ich das nicht selbst, aber es sieht mir so aus, als sei das ein Auszug, der in myOpenHAB angezeigt wird.
Witzig, dass dort offensichtlich noch das Material Design verwendet wird...
Egal, der Punkt ist, das ist höchstwahrscheinlich Dein System, was dort als Offline registriert wird. Das würde meiner Vermutung erst mal nicht widersprechen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Raspberry Kai
Beiträge: 27
Registriert: 24. Jul 2022 12:31
Answers: 0

Re: Fernzugriff über OH App funktioniert nicht mehr

Beitrag von Raspberry Kai »

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Raspberry pauschal, sagen wir alle 2 Tage automatisch resetteten kann? Vorzugweise zu einer bestimmten Uhrzeit? Das würde das Problem zwar nicht an der Wurzel packen, aber es wurde das Problem umgehen. Gut ich könnte einen Shelly zwischen packen aber ein "harter Resett" ist sicher nicht optimal für den Raspberry.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Konzentrationsförderung bei dem Leser :D

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fernzugriff über OH App funktioniert nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Das ist, wie Du schon erkannt hast, ein Bekämpfen der Symptome, nicht der Ursachen. Es gibt erschreckend Viele, die Probleme dauerhaft so lösen, es sollte aber klar sein, dass dieser Ansatz falsch ist..

Die einfachste Variante ist ein cron job, und zwar im Betriebssystem.
Zunächst solltest Du aber prüfen, ob nicht ein Neustart des Dienstes ausreichend ist. Wenn Du Spaß am Forschen hast, könntest Du auch noch checken, ob nicht gar ein Neustart nur des zugehörigen Bundles ausreicht.
Jeder dieser Wege ist mehr oder weniger einfach mittels cron zu erledigen.

Obacht! cron im Betriebssystem hat große Ähnlichkeit mit Quartz cron, welches in openHAB verwendet wird. Die beiden sind aber nicht gleich, sondern nur ähnlich. Der wichtigste Unterschied: Quartz cron unterstützt sekundengenaue Jobs, während das "normale" cron nur minutengenau funktioniert.
Einen Eintrag in der passenden Datei nimmt man mit dem Befehl crontab -e vor. Jeder User hat seine eigene crontab, entsprechend muss man hier crontab -e mit sudo aufrufen, um die crontab von root zu bearbeiten. Also sudo crontab -e ausführen.

In der sich öffnenden Textdatei kannst Du nun einen Zeitpunkt sowie den zugehörigen Befehl eintragen:

Für Neustart des kompletten Systems:

Code: Alles auswählen

1 2 1/2 * * /sbin/reboot
1/2 bedeutet (da an dritter Stelle): jeden zweiten Tag, beginnend mit dem ersten Tag des Monats. Im Zweifel hast Du beim Monatswechsel an zwei Tagen hintereinander einen Neustart, in allen Monaten mit ungerader Anzahl Tage.
1 an erster Stelle: Minute 1 der Stunde
2 an zweiter Stelle: Stunde 2 des Tages.
Also alle zwei Tage um 02:01:00 Uhr.
/sbin/reboot ist schließlich der Befehl, der ausgeführt wird.

Für Neustart des openHAB Services:

Code: Alles auswählen

1 2 1/2 * * /usr/bin/systemctl restart openhab.service
Für den Neustart nur des Bundles muss man in die Karaf Konsole wechseln. Der einfachste Weg dorthin führt über ssh mit einem private key. Leider musst Du den zuerst erstellen und im System hinterlegen. Deshalb möchte ich empfehlen, falls Du diesen Weg beschreiten möchtest, zunächst manuell zu testen, ob ein Neustart des Bundles ausreicht.

Dazu loggst Du Dich im Fehlerfall über ssh im System ein, anschließend führt Du den Befehl

Code: Alles auswählen

ssh openhab@localhost -p8101
aus. Nach Eingabe von habopen (das ist das Passwort für die Karaf Konsole, falls Du es nicht geändert hast) landest Du in der Karaf Konsole.
Dort führst Du den Befehl

Code: Alles auswählen

bundle:restart restart org.openhab.io.openhabcloud
aus.

Wenn es danach wieder ganz normal funktioniert, lohnt es sich, das per crontab zu erledigen. Weil man (auf gewöhnlichem Weg) ssh kein Passwort mitgeben kann (aus gutem Grund!), ist der Weg hier etwas beschwerlicher, weil wir zunächst ein Private/Public Key Pärchen erzeugen müssen. Anschließend müssen wir noch dafür sorgen, dass openHAB den öffentlichen Schlüssel kennt, so dass ein beliebiger User sich dann mit dem passenden Private Key identifizieren kann. (Der Key wird einem Userkonto zugeordnet - dieses wird mit dem Anlegen des Keys in Karaf etabliert), es muss also nicht zwingend den Usernamen openhab verwenden)
Es ist auch grundsätzlich praktisch, einen entsprechenden Key zu hinterlegen, weil man sich dann bequem und sicher von beliebigen Rechnern aus auf die Karaf Konsole verbinden kann. Allerdings sollte man dann tunlichst entweder den lokalen Zugriff nur über Passwort komplett lahm legen oder das Passwort absurd komplex gestalten, so dass es nicht per Brute Force Angriff geknackt werden kann. Solange Du den Weg nicht gehen willst, lasse ich die entsprechenden Erklärungen hier mal weg, der Post ist eh schon wieder viel zu lang geworden...

Jede der Neustart-Aktionen ist natürlich auch von openHAB aus steuerbar, crontab ist aber die schlanke und einfache Variante.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Raspberry Kai
Beiträge: 27
Registriert: 24. Jul 2022 12:31
Answers: 0

Re: Fernzugriff über OH App funktioniert nicht mehr

Beitrag von Raspberry Kai »

Ich danke Dir für diese ausführliche Antwort.
Ich werde es über die Feiertage testen.

Frohes Fest allen!
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Konzentrationsförderung bei dem Leser :D

pyromarkus
Beiträge: 1
Registriert: 11. Sep 2018 19:09
Answers: 0

Re: Fernzugriff über OH App funktioniert nicht mehr

Beitrag von pyromarkus »

Habe ähnliche Probleme mit dem Cloud-Conenctor. Ein erneutes Speichern der Einstellungen (unter Einstellungen>openHab Cloud) scheint auszureichen und die Verbindung ist wieder hergestellt. Leider ist es mir noch nicht gelungen per LogFile-Reader den Disconnect mitzubekommen und eine Rule für den Restart umzusetzen.

Antworten