Rule mit Item Triggern

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16

Rule mit Item Triggern

Beitrag von AndRe5575 »

Hallo zusammen,

ich wollte bei mir auf der Toilette dafür sorgen, dass das Licht Nachts etwas dunkler bleibt.
Die Rule als solches funktioniert auch, da ich allerdings mein Licht richtig weg schalte, wird der Status nicht aktualisiert.
Allerdings sehe ich in den log Files folgenden Eintrag:

[ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'deconz:extendedcolorlight:00212E0531A8:0017' changed from ONLINE to OFFLINE: Not reachable
oder aber auch
[ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'deconz:extendedcolorlight:00212E0531A8:0017' changed from ONLINE to UNKNOWN

Beim einschalten erfolgt der Eintrag:
[ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'deconz:extendedcolorlight:00212E0531A8:0017' changed from OFFLINE: Not reachable to ONLINE

Allerdings gibt es keinen Channel für die HUE Lampe (An Deconz angebunden), welche diese Info beinhaltet.
Jemand eine Idee, ob ich diese Info nicht dennoch verwenden kann?

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Rule mit Item Triggern

Beitrag von BOP »

In etwa so:

Code: Alles auswählen

rule "DeCONZ geht online"
when
    Thing 'deconz:extendedcolorlight:00212E0531A8:0017' changed to ONLINE
then

end

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule mit Item Triggern

Beitrag von udo1toni »

Du brauchst keine Channel dafür, Du musst lediglich den Thing Status prüfen.

Code: Alles auswählen

rule "auf Thing Status reagigen"
when
    Thing 'deconz:extendedcolorlight:00212E0531A8:0017' changed
then
    // mach was
    if(newThingStatus == ONLINE)
        // mach was, was nur bei ONLINE passieren soll
    if(newThingStatus == OFFLINE)
        // mach was, was nur bei OFFLINE passieren soll
end
Zu bemerken ist hierbei, dass es diverse Status des Things gibt. Und es handelt sich um Status, NICHT um Strings! Natürlich könnte man auch mit newThingStatus.toString == "ONLINE" arbeiten, ist aber unnötig.

Das ist übrigens recht gut dokumentiert :) https://www.openhab.org/docs/configurat ... d-triggers mit zwei Sprungmarken zu den möglichen Status und den möglichen impliziten Variablen (von denen eine im Text leider falsch angegeben ist - Korrektur wartet auf Bestätigung, zumindest in der aktuellen 3.4 sollte das also demnächst korrigiert sein...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16

Re: Rule mit Item Triggern

Beitrag von AndRe5575 »

Vielen Dank Euch beiden. Bin davon Ausgegangen, da ich jedes Thing einem Item zuordnen müsste und das dann nutze.
Mich wundert aber, dass es keinen entsprechenden Channel gibt, irgendwo wird ja auch schließlich was entsprechendes geloggt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule mit Item Triggern

Beitrag von udo1toni »

Nein, es gibt keinen Channel dafür. Aus Entwicklersicht ist der Zustand des Things nichts, was ein Item verdient. :)

Mach Dir klar, dass Items grundsätzlich erst mal Datenpunkte sind, die regelhaft ausgewertet werden und/oder gesteuert werden.
Channel verbinden Eigenschaften von Things mit Items.
Allerdings ist ein Thing ja nur eine virtuelle Entsprechung eines realen Geräts (und bei diversen Addons ist das nicht mal zwingend sondern nur guter Stil).
Ein Thing hat verschiedene Zustände, diese werden intern in openHAB gebraucht, zum Beispiel um den Refresh der Items zu steuern. Dass diese Eigenschaft in Rules recht nützlich sein kann, hat dazu geführt, dass die Information zur Verfügung steht, aber eben nicht, um z.B. in der UI direkt dargestellt zu werden (es sei denn, man ist als Admin angemeldet und schaut in der Thing Liste nach).
Entsprechend gibt es eben spezielle Trigger dafür, ähnlich wie die Event Trigger bei verschiedenen Addons, die ebenfalls ohne Item auskommen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Advika
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2023 18:30

Re: Rule mit Item Triggern

Beitrag von Advika »

Hello everyone,

I'm looking for a way to make the lighting in my toilet dimmer at night. The existing rule works, but it doesn't update the status correctly when I turn off the light. I noticed these log entries:
YouTube Vanced
- Thing 'deconz:extendedcolorlight:00212E0531A8:0017' changed from ONLINE to OFFLINE: Not reachable
- Thing 'deconz:extendedcolorlight:00212E0531A8:0017' changed from ONLINE to UNKNOWN

When I switch the light on, it changes from "OFFLINE: Not reachable" to "ONLINE," but there's no corresponding channel for my HUE lamp (connected to Deconz) to access this information. Any ideas on how to utilize this information effectively?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rule mit Item Triggern

Beitrag von udo1toni »

Please write in german.
If you are not familiar with german language, please use the official openHAB community to get help. https://community.openhab.org/

https://openhabforum.de is the inoffical german openHAB Forum.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten