Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

rex0241
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dez 2022 10:44

Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von rex0241 »

Moin zusammen,

Ich habe mir damals von der ersten Generation 2.5er Shellys 12 Stück gekauft.
Diese haben auch immer brav ihren Dienst getan.
Seit ca einem Jahr fallen immer mehr der Shellys aus, bzw einige laufen (Zeitsteuerung), die Rollladenschalter lassen sich auch bedienen, aber der shelly ist offline. Kann also nicht aufs Gerät zugreifen und was ändern.

Ich kann zwar die Sicherung raus machen und danach ist er auch wieder für 1-2 Tage erreichbar, aber danach wieder offline. Meistens läuft dann die Zeitsteuerung ganz normal weiter.
Habe es aber auch schon gehabt, dass sie danach nciht mehr lief und auch die Rollladenschalter nicht mehr liefen.

Jemand ne Idee was die Dinger haben könnten?

Sind inzwischen locker 7-9 Stück von betroffen.

Dank euch vielmals und allen einen guten Start ins neue Jahr!

Gruß Björn

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von udo1toni »

Keine Ahnung wie die Shellies intern arbeiten, mein erster Tipp wäre, die Firmware neu zu flashen.
In Tasmota kann man sehen, wie oft der Speicher schon überschrieben wurde, falls es in den Shellies eine solche Anzeige gibt, wäre die auch interessant (möglichst vor dem Flashen...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von PeterA »

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

leider bin auch ich ein Shelly "first Gen" Nutzer und vom gleichen Problem betroffen.
Habe vor kurzem den ersten Shelly 2.5 ersetzen müssen da er immer wieder ausgefallen ist.
Just heute ist der zweite ausgefallen. Nach trennen der Stromversorgung läuft er nun wieder, mal schauen wie lange.

So wie ich gelesen habe sind es entweder zwei Kondensatoren oder eine Spule die so weit gealtert sind
das die Spezifikationen nicht mehr passen.
Insbesondere wenn es die Spule ist kann man ein deutliches Rauschen/Zischen am Shelly wahrnehmen und dann "schmiert das Teil einfach ab.
Es bleibt nur der Austausch....

Insofern noch möglich vorher die Settings dokumentieren.

Am besten im Browser die den Shelly direkt mit seiner entsprechenden IP aufrufen und mit "/settings" und "settings/actions" auslesen und Speichern.
Oder Screenshots vom Webinterface bei den entsprechenden Einstellungen machen.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von PeterA »

... noch ein Tip:

Falls die Shellys via Mqtt mit OpenHab Kommunizieren
ändert sich beim Austausch auch die Shelly Id und somit auch das Mqtt Topic.
In den Mqtt Einstellungen des Shelly kann man aber dem neuen Shelly die Id des alten Shelly geben.
Und somit passen die Topics wieder und es muss in OpenHab nichts geändert werden.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von udo1toni »

Die Frage wäre, ist das ein Problem, welches nur die erste Generation betrifft? Oder i9st das ein Problem der Firmware? Gibt es Auffälligkeiten z.B. auch bei Shellies der ersten Generation, die aber mit Tasmota geflasht sind?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von PeterA »

Darüber habe ich keine Infos.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

rex0241
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dez 2022 10:44

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von rex0241 »

Also meine laufen mit der orig. Firmware.
Ich habe ja schon einige ausgetauscht. Diese zeigen bis heute keine Probleme.

rex0241
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dez 2022 10:44

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von rex0241 »

Da ich mit Flashen bis dato keinen Kontakt hatte, jetzt aber einige 2,5er shellys hier liegen habe, die ja immer wieder ausfallen, würde ich diese gerne mal versuchen zu flashen.
Gibt es irgendwelche guten Anleitungen für sowas? Auch was ich so alles dazu brauche?
Ist wie gesagt Neuland für mich.

Vielen Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von udo1toni »

Sehr ausführlich wird das beispielsweise hier beschrieben: https://tasmota.github.io/docs/Getting- ... d-software

Keine Sorge, es ist nicht so kompliziert, wie es auf der Seite aussieht.

Du brauchst einen Seriell-auf-USB Adapter, der mit 3.3V funktioniert (weil die Microprozessoren mit 3.3V laufen). Bekommst Du z.B. im Regenwald für ca. 5 €.
Weiterhin brauchst Du Kabel, um die beiden Schnittstellen miteinander zu verbinden. Die Shellies haben ihre serielle Schnittstelle ganz vorbildlich nach außen gelegt, Du musst also das Gehäuse nicht öffnen.
Wenn Du den Serial2USB Adapter kaufst: Es gibt auch Sets, in denen passende Kabel schon mitgeliefert werden. Letztlich brauchst Du vier Adern, für 0V, 3.3V, TxD und RxD. 0 und 3,3 V werden genau so miteinander verbunden, RxD und TxD werden gekreuzt (TxD vom Gerät an RxD der Schnittstelle und umgekehrt).

Das Gerät darf zum Flashen nicht mit einer anderen Spannungsquelle verbunden sein, insbesondere nicht mit 230 Volt.

Der bequemste mir bekannte Weg ist der Webservice zum Flashen, https://tasmota.github.io/install/ aufrufen, Serielle Schnittstelle auswählen (der Browser muss die Berechtigung bekommen, darauf zuzugreifen), gewünschte Version auswählen, Device mit Strom versorgen und dabei in den Programmiermodus versetzen - siehe z.B. https://templates.blakadder.com/shelly_1.html, die Seite hat auch Infos zu allen anderen unterstützten Modulen von Shelly, sie ist auch direkt von der Tasmota-Seite erreichbar (supported Devices) - Flashvorgang starten, warten, freuen.

Abschließend musst Du Kontakt mit dem Gerät aufnehmen, nach einem Neustart (den sollte das Gerät automatisch nach Beenden des Flashvorgangs ausführen) sollte das Gerät dazu einen AP öffnen, mit Namen tasmota_123456, wobei 123456 die letzten drei Byte der MAC des Device sind.
Du verbindest Dich mit dem WLAN, falls das nicht automatisch geschieht, rufst Du http://192.168.4.1 auf.
Dann wählst Du Dein WLAN aus und hinterlegst das Passwort.
Das Gerät testet die Zugangsdaten und teilt Dir mit, unter welcher IP es erreichbar sein wird.
Anschließend startet das Gerät neu und ist eingebunden.

Manchmal funktioniert die Sache mit der IP nicht richtig, dann musst Du halt im Router nachschauen, welche IP dem Gerät zugewiesen wurde.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Shelly 2.5 laufen, sind aber offline

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Gibt's Störungen im Log wenn die Shelly ausfallen?

Hatte letztens auch Probleme mit einem Shelly, wo ich in die Shelly Firmware fix eine IP gesetzt habe, die Fritzbox hatte aber während einer Strom Unterbrechung das Smartphone vom Kind diese IP zugeteilt.

Habe etwas gebraucht diesen Missstand zufinden.

Ich habe nun den DHCP Bereich der Fritz so eingestellt, das er mit meinen Shelly nicht mehr kollidieren kann...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten