Sitemap - Alles Aus Taster - wie funktioniert das?

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
fetze82
Beiträge: 14
Registriert: 21. Mai 2022 14:56

Sitemap - Alles Aus Taster - wie funktioniert das?

Beitrag von fetze82 »

Hallo Forum,
ich habe leider keinen anderen Threat gefunden der mir weiter hilft.

Ich würde gerne auf meinem Sitemap eine Taste haben, die "Alle Lichter Aus" schaltet.
Bei mir geht die STeuerung über die Licht via KNX. Dort habe ich auch eine Gruppenadresse in dem "Alle Lichter" drinnen sind. Den Taster habe ich so parametriert, dass er beim betätigen der Taste ein "OFF" Sendet.

Jetzt würde ich diese Funktionalität auch gerne übers Handy haben. Dafür benötige ich im Sitemap einen "Taster" der beim betätigen einmal ein "OFF" sendet und dann nichts mehr.
Wenn ich es mit einem "Schalter" realisiere, bleiben alle Lichter aus, wenn dieser auf Off steht, und gehen Alle Licht an, wenn er auf On geht.
Wie kann ich dies am Sinnvollsten in Openhab umsetzen?

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemap - Alles Aus Taster - wie funktioniert das?

Beitrag von udo1toni »

Wenn es über die Sitemap geregelt werden soll, ist das simpel :)

Code: Alles auswählen

Switch item=allesAus mappings=[OFF="Alles Aus!"]
Du baust also das Switch Item mit dem Switch Widget in die Sitemap ein. Der Trick dabei ist dann das zusätzliche Mapping, welches dafür sorgt, dass statt des "Schiebeschalters" eine einzelne Schaltfläche mit der gewählten Beschriftung gerendert wird.
Das Item sollte mit autoupdate="false" parametriert sein und der Channel sollte keine Rückmeldung geben. Damit kannst Du die Taste drücken, sie springt aber sofort wieder raus, weil das Item keinen Status OFF hat.
Alternativ könntest Du auch den Status des Items über eine Rule setzen, dergestalt, dass Du das Item per postUpdate (!) auf ON setzt, sobald mindestens eine Lampe eingeschaltet ist und auf OFF, sobald keine Lampe mehr an ist. Auf diese Weise kannst Du die Taste nur dann drücken, wenn es auch etwas auszuschalten gibt und hast gleichzeitig eine Rückmeldung, dass es nötig ist, die Lichter auszuschalten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Sitemap - Alles Aus Taster - wie funktioniert das?

Beitrag von BOP »

Alternativ kann in openHAB auch eine eigene Gruppe angelegt werden, der dann die einzelnen Leuchten zugeordnet werden.
Der Gruppe kann man dann als Aggregation zuordnen: One ON then ON else OFF.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemap - Alles Aus Taster - wie funktioniert das?

Beitrag von udo1toni »

BOP hat geschrieben: 4. Jan 2023 09:48 Alternativ kann in openHAB auch eine eigene Gruppe angelegt werden, der dann die einzelnen Leuchten zugeordnet werden.
Der Gruppe kann man dann als Aggregation zuordnen: One ON then ON else OFF.
Ja, aber nein. Group Items können nicht verlinkt werden. In der Folge kann das Group Item nicht den "Alles aus" Befehl an knx senden.
Man könnte also allenfalls die Gruppe dazu verwenden, eine Reihe von Aus-Befehlen zu senden, die in Summe alle Lichter ausschalten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Sitemap - Alles Aus Taster - wie funktioniert das?

Beitrag von BOP »

Ah, okay, ich kenne mich mit KNX nicht aus. Bei meiner Zigbee/Homematic-Umgebung geht das. Wenn ich da das Group-Item ON oder OFF schalte, schalten alle Lampen, die in der Gruppe sind.
Ich habe jetzt angenommen, bei KNX könnte man ebenfalls die einzelnen Leuchten ansprechen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemap - Alles Aus Taster - wie funktioniert das?

Beitrag von udo1toni »

Nochmal ja, aber nein. Natürlich kann man über die openHAB Gruppe auch knx Lampen gemeinsam schalten.

In knx kann man aber auch Gruppen bilden. Das Stichwort dazu heißt Zentral Aus. Das geht übrigens auch bei so ziemlich allen anderen Bussystemen, zwave, zigbee, homematic...

Hier geht es ausdrücklich darum, die in knx eingebaute Funktion Zentral Aus auszulösen. Gegen den knx Bus ist das ein einzelner Befehl, noch dazu transportiert er nur ein Bit. Wenn ich zwanzig Lampen habe und die alle einzeln von openHAB aus befehlige, sind das halt zwanzig Befehle, ein Teil davon eventuell auch Byte Befehle, weil es sich um Dimmer handelt. Es ist also eine Frage der Effizienz, nicht, ob openHAB "auch" einen Weg hat, die Lampen virtuell gemeinsam zu steuern (in Wirklichkeit steuert openHAB die Lampen alle einzeln, nicht gemeinsam).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Sitemap - Alles Aus Taster - wie funktioniert das?

Beitrag von BOP »

Ja, okay. Das sehe ich genauso. Und dann habe ich das auch alles von Anfang an richtig verstanden.
Es ging mir halt nur darum, eine weitere Alternative aufzuzeigen. Klar werden die Lampen dann einzeln geschaltet. Das war ja mein Alternativvorschlag. Die Gruppe in openHAB würde aber eben den Vorteil bieten, auch alle Lampen damit einschalten zu können. Ob man das braucht, sei jetzt mal dahingestellt.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Sitemap - Alles Aus Taster - wie funktioniert das?

Beitrag von int5749 »

vor Allem würden bei dem Vorschlag mit der Rule und dem "Taster" in der Sitemap ausschließlich die Lampen geschaltet, welche notwendig (also derzeit eingeschaltet) sind. Dies kann in der Rule über einen Filter erfolgen und somit den Bus entlasten. Bei 2-3 Lampen zu viel sicher unerheblich, aber wenn die Installation/Programierung wächst, kommen da bei einer Automatisierung schnell ein paar Schaltvorgänge zusammen. Rollladen, Lampen, Anwesendheitsimu, etc.

Daher habe ich dies bei mir (seit dem Tipp von Udo) so eingebaut. Ist etwas sauberer (schalte nur was notwendig ist) und übersichtlicher finde ich dies auch ;-)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten