Nachricht senden via Enigma 2

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
neuling10
Beiträge: 56
Registriert: 26. Mär 2022 18:15

Nachricht senden via Enigma 2

Beitrag von neuling10 »

Hallo an die Runde,

ich triggere über einen Button auf meiner Harmony Fernbedienung einen Wake-on-LAN Befehl an mein Synology NAS an. Sobald das NAS hochgefahren ist, schaltet der Online-Channel des Network Things auf "Online". Dies würde ich gerne als Trigger nutzen, um eine Nachricht über das Enigma 2 Binding an meine VU+ Box zu senden.

Ich stehe gerade an, eine Nachricht über das Enigma 2 Binding an die VU+ Box zu senden, die am TV-Bildschirm ausgegeben werden soll. Das ganze sollte laut der Binding Beschreibung einfach laufen:
https://www.openhab.org/addons/bindings/enigma2/

Habe für Testzwecke eine Rule erstellt mit einfachem Zeit-Trigger und die ID meiner VU+ Box eingetragen. Nach Testen und Klick auf "Run Now" kommt jedoch keine Nachricht am TV Schirm an. Mein Code sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

configuration: {}
triggers:
  - id: "1"
    configuration:
      time: 00:00
    type: timer.TimeOfDayTrigger
conditions: []
actions:
  - inputs: {}
    id: "2"
    configuration:
      type: application/javascript
      script: |2
         val actions = getActions("enigma2","enigma2:device:355054f419")
         actions.sendInfo("Hello World", 10)
    type: script.ScriptAction
Hat jemand eine Idee, was da falsch sein könnte oder fehlt? Benötige ich da vielleicht ein separates Item, dass die Nachricht übergibt?

Hier noch das Log-File:

Code: Alles auswählen

    2023-01-04 17:58:42.786 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID '50dfbaa07a' failed: <eval>:1:5 Expected ; but found actions
 val actions = getActions("enigma2","enigma2:device:355054f419")
     ^ in <eval> at line number 1 at column number 5

Grüße
neuling10
Zuletzt geändert von neuling10 am 4. Jan 2023 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Nachricht senden via Enigma 2

Beitrag von udo1toni »

Der Code ist nicht JavaScript, sondern DSL.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

neuling10
Beiträge: 56
Registriert: 26. Mär 2022 18:15

Re: Nachricht senden via Enigma 2

Beitrag von neuling10 »

Ach so einfach kanns sein... es läuft, vielen Dank :D

Antworten