Nextcloud in Docker/Portainer

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Boris099
Beiträge: 381
Registriert: 19. Feb 2020 20:51
Answers: 3
Wohnort: Saarbrücken

Nextcloud in Docker/Portainer

Beitrag von Boris099 »

Thin Client/ Debian 11 Desktop / Docker u. Portainer und auch OH3 im Container

Ich möchte gerne einen Versuch mit einer Nextcloud Installation über Portainer machen und versuche gerade im Netz Anleitungen
bzw. Portainer Templates zu finden. Nun erkenne ich das dies gar nicht so einfach zu sein scheint.
Folgendes habe ich gefunden, was ich gerne als Grundlage für meine Testinstallation verwenden möchte
https://mariushosting.com/synology-how- ... ng-docker/

Jedoch gilt dies für eine Installation auf Synology und muß sicher hier und da etwas angepasst werden.
Insbesondere habe ich eine Frage zu den Volumes und eine zu den Ports 443 und 9000.
1. Ich habe eine Standard Docker und Portainer auf Debian 11 Desktop Installation und könnte somit diese Volumes
im script einfach auf - /etc/docker/nextcloud/.... ändern, korrekt?
Diese genannten Verzeichnisse sind laut Anleitung vorab manuell anzulegen.
2. Ich habe eine Partition /dev/sda4/ die ist noch komplett leer und soll die Daten der Nextcloud aufnehmen.
wie muß ich denn diese volume Angabe - /volume1/docker/nextcloudatabase:/var/lib/mysql ändern damit die auf mein sda4 verweist?
Wäre - /dev/sda4/nextcloudatabase:/var/lib/mysql korrekt?
3. Ich las in verschiedenen Artikel dass Nextcloud die Ports 443 und 9000 verwendet. Fritzbox bzgl. 443 benutze ich nicht,
aber der 9000 wird von Portainer verwendet. Muß ich da was ändern?
Er verwendet die Port Angabe 8082:80 die ich nun überhaupt nicht verstehe ist vielleicht was Synology spezielles....

Code: Alles auswählen

version: '3'

services:
  
  mariadb:
    container_name: mariadbnextcloud
    image: mariadb
    command: --transaction-isolation=READ-COMMITTED --binlog-format=ROW --innodb-read-only-compressed=OFF
    restart: always
    volumes:
      - /volume1/docker/nextcloudatabase:/var/lib/mysql
    environment:
      - MYSQL_ROOT_PASSWORD=rootpassword
      - MYSQL_PASSWORD=mysqlpassword
      - MYSQL_DATABASE=nextcloudatabasename
      - MYSQL_USER=nextclouduser

  nextcloud:
    container_name: nextcloud
    ports:
      - 8082:80
    depends_on:
      - mariadb
    environment:
      - PUID=1026
      - PGID=100
      - TZ=Europe/Bucharest
    volumes:
      - /volume1/docker/nextcloud/html:/var/www/html
      - /volume1/docker/nextcloud/custom_apps:/var/www/html/custom_apps
      - /volume1/docker/nextcloud/config:/var/www/html/config
      - /volume1/docker/nextcloud/data:/var/www/html/data
      - /volume1/docker/nextcloud/themes:/var/www/html/themes/
    image: nextcloud
    restart: always
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Nextcloud in Docker/Portainer

Beitrag von udo1toni »

Warum suchst Du Dir Anleitungen, die nicht gut auf Dein verwendetes System passen?
Ohne das jetzt in Gänze nachvollzogen zu haben scheint mir beispielsweise https://blog.ssdnodes.com/blog/installi ... ud-docker/ ganz ordentlich zu sein - vor allem erklärt der Autor, warum er was macht.
https://www.ionos.de/digitalguide/serve ... it-docker/ liefert das Ganze sogar auf deutsch, ebenfalls mit Erklärungen für das Warum und Wieso.

Ansonsten ist es halt so, wenn Du unter GNU/Linux auf ein Dateisystem zugreifen willst (die Partition sda4 beherbergt ein Dateisystem), so muss dieses im System eingebunden sein. Gewöhnlich wird man es also beim Bootvorgang an eine bestimmte Stelle im root Dateisystem / mounten, z.B. nach
/portainer/nextCloud/
Und anschließend verwendest Du dann diesen Pfad für Deine Volumes. Wobei natürlich mehrere Verzeichnisse für die Docker Volumes gebraucht werden. sda4 muss bereits mit einem passenden Filesystem formatiert sein.

Das hat übrigens nicht mehr das geringste mit openHAB zu tun :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boris099
Beiträge: 381
Registriert: 19. Feb 2020 20:51
Answers: 3
Wohnort: Saarbrücken

Re: Nextcloud in Docker/Portainer

Beitrag von Boris099 »

Aber openhab läuft doch auch auf diesem System :mrgreen:
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Nextcloud in Docker/Portainer

Beitrag von udo1toni »

Ja, und? openHAB läuft bei Dir in einem Docker Container.
Die openHAB Foundation bietet umfangreiche Unterstützung in Form stets aktueller Docker Images für openHAB.
Das bedeutet jedoch nicht, dass damit beliebige Software, die zufällig auch auf dem System installiert ist, mit supportet werden muss.

Ich weiß schon, Du hast es nicht so ganz ernst gemeint, und ich habe ja auch ein paar Tipps dazu gegeben, wie Du zum Erfolg kommst. ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass Deine Fragen schon speziell genug sind, Dich an ein anderes Forum zu verweisen, allein, weil Du hier halt Glück haben musst, dass jemand das selbst nutzt, sonst wartest Du hier vergeblich auf Antworten...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boris099
Beiträge: 381
Registriert: 19. Feb 2020 20:51
Answers: 3
Wohnort: Saarbrücken

Re: Nextcloud in Docker/Portainer

Beitrag von Boris099 »

Trotzdem vielen Dank, wusste halt auch nicht wirklich wo ich ein entsprechendes Forum finde und habe es hier in Off -topics gehängt.
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

Antworten