Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Moderatoren: seppy, udo1toni

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,
seit etwa3 Wochen gelingt es mir nicht mehr ein Backup meines Systems zu machen.

Bisher ohne Probleme mit folgender Bash gearbeitet (habe ich bei OH2 eingebunden und kann sie konfortabel aus OH2 starten:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

echo `date` Backup wird gestartet >> /var/log/backup.log

sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/sda bs=1M

echo `date` Backup war erfolgreich >> /var/log/backup.log
Dies hat alles einwandfrei funktioniert. Seit etwa drei Wochen bekomme ich etwa 22 Sekunden folgende Fehlermeldung :

Code: Alles auswählen

2023-01-07 19:51:33.647 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Backup' received command ON

2023-01-07 19:51:33.691 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Backup predicted to become ON

2023-01-07 19:51:33.722 [vent.ItemStateChangedEvent] - Backup changed from NULL to ON

2023-01-07 19:51:39.605 [vent.ItemStateChangedEvent] - Memory_Used changed from 425 to 548

2023-01-07 19:51:39.622 [vent.ItemStateChangedEvent] - Sensor_CPUTemp changed from 42.9 to 45.1

2023-01-07 19:51:39.631 [vent.ItemStateChangedEvent] - Memory_Available changed from 547 to 424

2023-01-07 19:51:49.629 [vent.ItemStateChangedEvent] - Memory_Used changed from 548 to 749

2023-01-07 19:51:49.647 [vent.ItemStateChangedEvent] - Sensor_CPUTemp changed from 45.1 to 44.0

2023-01-07 19:51:49.652 [vent.ItemStateChangedEvent] - Memory_Available changed from 424 to 223

2023-01-07 19:51:55.730 [vent.ItemStateChangedEvent] - Backup changed from ON to OFF

2023-01-07 19:51:55.743 [vent.ItemStateChangedEvent] - Ready changed from NULL to dd: Fehler beim Schreiben von '/dev/sda': Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

454+0 Datensätze ein

453+0 Datensätze aus

475557888 Bytes (476 MB, 454 MiB) kopiert, 21,5518 s, 22,1 MB/s

dd: Fehler beim Schreiben von '/dev/sda': Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

454+0 Datensätze ein

453+0 Datensätze aus

475557888 Bytes (476 MB, 454 MiB) kopiert, 21,5518 s, 22,1 MB/s

2023-01-07 19:51:56.142 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Backup' received command OFF

2023-01-07 19:51:56.162 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Backup predicted to become OFF
ich verstehe nicht warum ich habe kein Updat gemacht nichts verändert dennoch sagt er das ich kein Speicherplatz habe.
Zum testen habe ich eine leere 64Gb karte genommen auch hier wieder der Fehler.
Hat jemand eine Idee was ich falsche mache und was passiert sein könnte ???
danke und liebe Grüsse
Madmike

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Beitrag von udo1toni »

Mal eine provokante Frage: Was versprichst Du Dir davon? Führst Du nach jedem Backup einen Test aus, dass das Backup auch bootet? Ansonsten bringt Dir ein Backup per dd genau gar nichts...

Einen Raspberry mit dem aktuellen Image aufzusetzen dauert etwa 45 Minuten - incl. Zurückspielen eines Backups der Konfiguration. Damit hast Du ein sauberes System - immer vorausgesetzt, Du bist einigermaßen aktuell (wenn Du openHAB stable verwendest, momentan also 3.4).
Wenn Du mehrere Versionen springst - insbesondere natürlich, wenn Du in der Hauptversion springst - kann es sein, dass Du Nacharbeiten erledigen musst, aber das war es dann auch schon. Im Zweifel ist der Weg nicht zeitaufwändiger als ein Image - insbesondere wenn Du die Zeit zum Erstellen des Image mitrechnest.
Der Befehl sudo openhab-cli backup /pfad/zum/backup.zip legt ein komplettes Backup der Konfiguration an, und zwar im laufenden Betrieb. Ein solches Backup kannst Du notfalls stündlich erzeugen lassen, um auch die Persistence (soweit es mapdb und rrd4j betrifft) zu sichern.
Das Backup nutzt einen Ordner im temporären Verzeichnis und packt anschließend von dort aus, es muss also genug Platz für diese Aktion vorhanden sein. wenn das allerdings nicht mehr gegeben ist, hast Du im Zweifel eh schon Probleme. Wenn das Backup Script das aktuelle Datum in den Dateinamen einbaut, kannst Du sogar mehrere Backups auf einem Datenträger halten, denn das entstehende zip-File ist relativ klein (abhängig von der Menge der persistierten Daten natürlich).
InfluxDB und MariaDB muss man natürlich gesondert sichern, wenn man es ordentlich erledigen will.

Dein Problem als solches kann verschiedene Ursachen haben.
Als erstes: Bist Du sicher, dass der Gerätename stimmt? Denn der Schreibvorgang bricht ja quasi sofort ab. Und ja, es ist möglich, dass der Gerätename sich geändert hat, z.B. wenn Du einen Kartenleser verwendest und diesen jetzt an einem anderen Port betreibst. Oder vielleicht hast Du in der Zwischenzeit zusätzlich einen anderen USB-Stick angeschlossen, oder, oder, oder...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Beitrag von madmike »

Hallo Udo1toni,

erstmal danke für deine schnelle Antwort so kenne ich Dich ja bereits. Und hey ich bin für alle Änderungen dankbar und freue mich wenn ich sie emplemetieren kann.

Warum habe ich das ganze so gelöst ?

Dazu kurzes ausholen in die Vergangenheit. ich bin zu OH im Rahmen eines Raspi-Projektes meines Unternehmens gekommen und ich hatte damals überhaupt keine Ahnung von den Raspi und Zubehör aber Smartes Home interessiert mich schon immer (Generation Enterprise :D ).

Also habe ich begonnen zu experimentieren. Und nach einem Monat lief Openhab damals noch OH1. Das Projekt hat mich bis heute nicht losgelassen und so wächst es stetig. Auch meine Familie liebt seine Annehmlichkeiten sehr. Aus dieser Zeit stammt auch durch lesen von Raspian Seiten der dd-Befehl und dem bash.

Nun kommt hinzu das bei uns in der Familie ich der einzige bin, der sich sagen wir ein wenig mit Technik auskennt. Also musste ich mir nach einiger Zeit ein Havariekonzept ausdenken, welches auch meine Familie ohne Probleme händeln kann, also ein Knopfdruck und schon wird gebackupt und umgekehrt Raspi von Strom diese Karte rein starten und die Smarte Welt ist wieder ok.
So habe ich diesen Befehl entsprechend in Openhab eingebunden und lasse ihn einmal im Monat laufen, oder bevor ich updates mache. Einfach und simple für meine Denkweise und nicht mit weiteren Programmen oder Befehlszeilen verbunden.

Dies zur Historie !

Gerne poste ich alle Codes um dies zu zeigen und andere teilhaben zu lassen.

Genauso gerne freue ich mich über neue Ideen und Lösungen, und es ist keine provokante Frage für mich, da du ja nicht weißt welcher Kundenwunsch von mir dahinter steckte und ich halt mit meinem bescheiden Wissen so gelöst habe bis vor drei Wochen :o

Ok ich habe nichts in einer Form geändert zu mindestens nicht bewusst außer das Update von Raspbian, OH2 nutze ich weiterhin.
Mein Wunsch ist es weiterhin auf einfachsten Wege eine 1:1 Kopie meines Systems zu machen, so das auch ein Laie durch tauschen der Karte wieder das System in Betrieb nehmen kann. Ein Knopfdruck erstellen, Karte tauschen fertig.
Ich freue mich sehr über Deine Lösungsansätze weil ich Dich sehr schätze und du mir bereits in einigen Fällen geholfen hast.
In diesem Sinne
Micha (madmike)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Beitrag von udo1toni »

ok, das Laien-Argument kann ich nachvollziehen, aber stellst Du wirklich nach jedem Backup sicher, dass die neue Karte auch wirklich funktioniert? Weil, sich darauf zu verlassen wäre mir etwas zu heikel.

Egal, die Frage ist ja, warum das Backup nicht funktioniert.
Hast Du denn mal geschaut, was unter /dev/ an Datenträgern auftaucht?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Beitrag von madmike »

Hallo Udo1toni,

ja und tatsächlich mache ich nach jedem backup ein Tausch der Karten um sie gleichlang zu nutzen. Dies ist in der regel alle 2 Monate

das finde ich an Laufwerken wenn ich sudo lsblk eingebe

Code: Alles auswählen

openhabian@openHABianPi:~ $ sudo lsblk
[sudo] Passwort für openhabian:
NAME        MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
mmcblk0     179:0    0   29G  0 disk
├─mmcblk0p1 179:1    0 41,8M  0 part /boot
└─mmcblk0p2 179:2    0 14,8G  0 part /

ich vermisse den angeschlossenen USB Stick sehe ich doch richtig das die die Interne Karte ist oder ? Dies erhalte ich an jedem der vier USB Ports
LG
Micha

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Beitrag von udo1toni »

Dann wird offensichtlich der USB-Stick nicht mehr erkannt (warum auch immer)
Ja, mmcblk0 ist die interne Micro-SD-Karte.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Beitrag von madmike »

Hallo Udo2toni,

Ich habe nun mal verschiedene Dinge probiert und musst feststellen das weder der Hdmi Port noch die USB-Ports arbeiten. Es fehlen die 5 Volt Spannung an den Anschlüssen. Fakt ist ebenfalls das es einen Messpunkt PP20 gibt an dem die Spannung nach der Reglung noch vorhanden ist.
Hast du irgendeine Idee wo man Schaltunterlagen oder weitere Infos zu diesem Thema herbekommt ?
Ich würde ungerne einen neuen Raspi kaufen, zum einen wegen der enorm gestiegenden Preisen, zum anderen brauch ich das Backup als Sicherheit, da der Raspi sonst läuft würde ich ihn als Server weiterverwenden.
Danke für deine Infos
mfg
Madmike

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Beitrag von udo1toni »

Im Zweifel hast Du irgendwann einen Kurzschluss gemacht und eine Sicherung ist durch. Alternativ kann ein 0-Ohm-Widerstand abgerissen sein (das würde man aber sicher sehen).

Ich denke mal, am ehesten wirst Du auf raspberrypi.org Unterlagen finden, oder natürlich in den einschlägigen Hardware Foren.
Die Sicherung ist kein Problem, wenn Du die Sicherung über Netzwerk ausführst, aber So oder so bleibt ein Problem, das würde mir tatsächlich mehr schlaflose Nächte bereiten, wenn es mein System wäre :) und das ist der defekt an der Hardware.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Beitrag von madmike »

Hallo Udo2toni,

da bin ich völlig bei dir der neue Pi ist geordert, dennoch schlägt mein Herz auf Rettung, schaue mal was dabei rumkommt.
Danke für deine Tipps ich werde berichten
LG
Madmike

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Backup seit etwa 3 Wochen

Beitrag von EmptySoft »

Für Dein Redundanz Konzept wäre es noch gut, einen 2. RaspBerry in der Lade zu haben (mit dem man auch gleich testen kann, ob die Sicherung funktioniert hat)
BYe
Harald

Antworten