Waschmaschine Smart machen mit shelly 1PM hilfe Stellung gesucht

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Waschmaschine Smart machen mit shelly 1PM hilfe Stellung gesucht

Beitrag von ModjoMc06 »

Hallo ihr lieben. Neues jahr neues Glück.

Ich hab so eine kleines Problem und benötige da mal eure Hilfe.
Ich habe 2 Shelly 1PM sind auch bei de Online und zeigen auch die werten an, nun wollte ich die Waschmachine und Spühlmasche smart machen .
jedoch aus irgendein grund geht dies nicht. bekomme zwar die werte aber jedoch per alexa und per basicui. bekomme ich keine infos.

hier mla meine gesamten Codes, vielleicht weiß ja jemand wo das Problem liegt. oder wo ich was andern sollte. bekanntlich sehen mehr Augen mehr als nur Zwei Augene.

wasch.item

Code: Alles auswählen

Switch  GF_2Kitchen_Power        "Spülmaschine"                               <poweroutlet>  (GF_Kitchen, gPower)       {channel="shelly:shelly1pm:349454766df9:relay#output", alexa="PowerState"}
Number  GF_04Kitchen_OpState     "Spülmaschine[MAP(shelly1.map):%s]"
Number  GF_01Kitchen_Energy      "Spülmaschine Gesamtverbrauch[%.0f Wh]"      <energy>       (GF_Kitchen, gEnergy)      {channel="shelly:shelly1pm:349454766df9:meter#totalKWH"}
Number  GF_02Kitchen_Power       "Spülmaschine Aktuellerverbrauch[%.1f W]"    <energy>       (GF_Kitchen, gEnergy)      {channel="shelly:shelly1pm:349454766df9:meter#currentWatts"}
Shelly.map

Code: Alles auswählen

0=Aus
1=Standby
2=Aktiv
3=Fertig
NULL=Unbekannt
echo.items

Code: Alles auswählen

String  Echo_AZ_TTS_TTS             "Text to Speech"          {channel="amazonechocontrol:echoshow:a81255634e:G0911B069515130G:textToSpeech"}
String  Echo_Kueche_TTS             "Text to Speech"          {channel="amazonechocontrol:echo:a81255634e:G090L909648510UH:textToSpeech"}
Washingmachine.rules

Code: Alles auswählen

val Number MODE_OFF = 0
val Number MODE_STANDBY = 1
val Number MODE_ACTIVE = 2
val Number MODE_FINISHED = 3

rule "Washingmachine Consumption State Machine"
when
    Item GF_02Kitchen_Power  changed
then
    if (GF_02Kitchen_Power .state < 0.7) {
        GF_04Kitchen_OpState.postUpdate(MODE_OFF)
        logInfo("INFO","Spülmaschine: MODE_OFF")
}
    else if (GF_02Kitchen_Power .state > 10) {
        GF_04Kitchen_OpState.postUpdate(MODE_ACTIVE)
        logInfo("INFO","Spülmaschine: MODE_ACTIVE")
}
    else if (GF_02Kitchen_Power .state < 4.5) {
        if (GF_04Kitchen_OpState.state == MODE_OFF) {
            GF_04Kitchen_OpState.postUpdate(MODE_STANDBY)
            logInfo("INFO","Spülmaschine: MODE_STANDBY")
}
        else if (GF_04Kitchen_OpState.state == MODE_ACTIVE) {
            GF_04Kitchen_OpState.postUpdate(MODE_FINISHED)
            logInfo("INFO","Spülmaschine: MODE_FINISHED")
}
}
end

rule "Washingmachine Notifications"
when
    Item GF_04Kitchen_OpState changed
then
    if (GF_04Kitchen_OpState.state == MODE_FINISHED) {
        Echo_AZ_TTS_TTS.sendCommand('Die Spülmaschine ist fertig.')
        Echo_Kueche_TTS.sendCommand('Die Spülmaschine ist fertig.')
        logInfo("INFO","Spülmaschine fertig")
}
end

Haus.sitemap

Code: Alles auswählen

Frame label="Verbraucher" {
    Text label="Waschmaschine" item=GF_04Kitchen_OpState icon=whitegood
}

vielleicht weiß ja wo mein Problem liegt.

Knecht Rootrecht
Beiträge: 6
Registriert: 25. Apr 2022 08:42
Answers: 0

Re: Waschmaschine Smart machen mit shelly 1PM hilfe Stellung gesucht

Beitrag von Knecht Rootrecht »

Moin,

ich hatte die gleiche Aufgabenstellung mit meiner Waschmaschine, bei mir war das Problem ganz einfach, daß die Werte der Steckdose mit Einheit (Watt in dem Fall) im Item abgelegt wurden und damit der größer/kleiner-als-Vergleich natürlich nicht klappt. Ich hab dann in der Rule (benutze allerdings den Rule-Editor der PaperUI, keine Textdateien) die Zeile:

var Number ;leistungwaschmaschine = itemRegistry.getItem("avmfritz_FRITZ_DECT_210_192_168_1_1_116570277637_power").getState().floatValue()

eingefügt, damit wird nur der Zahlenwert ohne Einheit in einer Rule-internen Variable gespeichert, mit der geht dann auch der Vergleich.
Ich hab 4 Jahre studiert, mittlerweile 20 Jahre Berufserfahrung und unzählige Schulungen und Fachseminare besucht... Natürlich hau ich auf Sachen drauf, wenn sie nicht machen was ich will.

ModjoMc06
Beiträge: 91
Registriert: 3. Jul 2018 06:28
Answers: 0

Re: Waschmaschine Smart machen mit shelly 1PM hilfe Stellung gesucht

Beitrag von ModjoMc06 »

Moin.

Nun, mein kleines Problem ist das ich werder auf Alexa noch in der basicUi infos bekomme.
zudem wenn die Maschine auf den wert von 1,6wat ist, sollte eigentlich die Meldung kommen rein terorie "Die maschine ist fertig.
So wie in der Map angepast ist. mir ist aber aufgefallen das die maschine von 1,6 auf 2500wat und dann wieder auf 1,6 wat immer wieder hin und her springt.

und ich da keine meldung bekommen

oh73
Beiträge: 286
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Waschmaschine Smart machen mit shelly 1PM hilfe Stellung gesucht

Beitrag von oh73 »

ich brauche meine Waschmaschine nicht smart zu machen, die zeigt mir beim Start wie lange sie braucht!

aber zur Anregung,
meine Waschmaschine wechselt auch sehr oft von Verbrauch unter 5 Watt und einem viel höherem Verbrauch.
muss mann nur auswerten wenn länger als eine bestimmte Zeit kleiner als yy Watt.

mit einer Fritzdect Steckdose kann man einstellen, wenn Verbrauch xx Minuten unter yy Watt dann schalten,
und dieses schalten wieder zur Signalisierung verwenden?

beim shelly sollte das mit einer Rule und Timer funktionieren,
den Timer in der Rule so programmieren, das wenn der Verbrauch innerhalb einer bestimmten Zeit wieder steigt, Timer abrechen und erst wieder bei kleinerem Verbrauch starten!

jetzt Alarm schalten wenn Verbrauch länger als xx Minutem kleiner als yy Watt.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Waschmaschine Smart machen mit shelly 1PM hilfe Stellung gesucht

Beitrag von udo1toni »

Die Auswertung des (Strom-)Bedarfsverlaufs einer Waschmaschine ist schon mehrfach Thema gewesen, auch hier, aber natürlich auch im englischen Forum. Ist immer etwas tricky, die entsprechenden Threads zu finden, weil es kein Schlagwortregister gibt...
Auf die Schnelle spuckt mir die Forensuche beim Stichwort Waschmaschine z.B. diesen Thread aus: viewtopic.php?t=5160 der lang genug ist, um eventuell etwas herzugeben, aber kurz genug, dass man vielleicht mit überfliegen der Postings ein wenig erfährt :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten