Rolladenrichtung und Alexa

Moderator: seppy

Antworten
shuo
Beiträge: 181
Registriert: 1. Sep 2018 18:24

Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von shuo »

Hallo zusammen,
ich bin mal wieder am verzweifeln.
Bei mir sind einige Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM) verbaut. Diese funktionieren alles soweit wie sie sollen. Im Control Panel von der Paper UI können sie korrekt gesteuert werden, dass heißt, sobald ich auf "ab" drücke, fahren die Rolladen runter und bei "auf" fahren sie wieder hoch.

Was jedoch falsch ist, ist die Zahl (Prozentangabe). Diese ist invertiert. Das heißt Rolladen offen steht jetzt bei 0% und müsste wie bei der CCU Oberfläche eigentlich bei 100% sein. Wie gesagt, die schalter funktioneren einwandfrei und richtig.

Das Problem habe ich mit Alexa. Wenn ich den Befehl "fahre Rolladen herunter" sage, dann wird er hoch gefahren und eben umgekehrt.

Hat jemand eine Idee?....

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von udo1toni »

openHAB orientiert sich hier nicht an Homematic, sondern an dem älteren (und wesentlich verbreiteteren) Protokoll knx.
In knx bedeutet 0% OFFEN und 100% GESCHLOSSEN.
Man kann das auch gut begründen: Ein Rollladen ist sozusagen das Gegenteil einer gedimmten Lampe, das heißt, wenn der Rollladen zu 0% wirkt, lässt er alles Licht passieren, wenn der Rollladen zu 100% wirkt, blockiert er das Licht.
An dieser Zuordnung lässt sich auch nichts ändern, da openHAB zu sich selbst kompatibel bleiben muss.
Soweit ich weiß, hat der Progrmmierer des homematic Bindings diesen Umstand berücksichtigt und rechnet den zurückgelieferten Wert einfach um.

Wie ist denn Alexa angebunden? Wenn es über openHAB geht, sollte Alexa die Befehle UP, DOWN und STOP an das Item senden, das sind auch die Befehle, die beim Betätigen der Schaltflächen in Paper UI/Basic UI gesendet werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

shuo
Beiträge: 181
Registriert: 1. Sep 2018 18:24

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von shuo »

Aber was kann ich denn dann machen, um den Befehl "runter" oder "hoch" richtig ausführen zu lassen?

Also, in openhab funktioneren die Schaltfläcen korrekt. Das heißt wenn ich auf das Symbol nach unten drücke, dann fährt der Rolladen nach unten und eben umgekehrt.
Was eben nicht stimmt, ist die % Angabe (was mir egal wäre). In der CCU Oberfläche ist es jedoch berücksichtigt.

Wäre mir alles egal, wenn Alexa eben es nicht falsch herum machen die Befehle ausführen würde....

Ich verstehe es nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grmpf
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2018 10:59

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von grmpf »

Ganz einfach: Virtuelle Schalter anlegen und diese mit den Rollläden über Direktverbindung koppekn. Dann die Schalter entsprechend bennen und schon ist alles kein Problem. Nur das mit den %-Zahlen ist halt umgedreht... Ich lass es weg weil ich den Laden ja über den Schalter auch anhalten kann

zinnik
Beiträge: 174
Registriert: 7. Sep 2021 11:28

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von zinnik »

wo sollen virtuelle Schalter angelegtwerden.

Kannst du das vielleicht genauer erklären.
openhab 4.1.0.M Docker (Qnap)
influxDB 1.8.2 Docker (Qnap)
Grafana v8.3.3 Docker (Qnap)
Deconz 2.19.03 Docker (Qnap)
Homematic (Raspberrymatic Pi 3B+)
Grafana, Phoscon, Shelly, Gardena, Tuya
Camera IP Binding mit ffmpeg
Solaredge PV Anlage mit 8kW Speicher (solaredgeBinding)
u.v.m.

Lg zinnik

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von udo1toni »

Also, in openHAB legst Du einfach ein weiteres Item an, welches Du dann z.B. mit einer Rule mit dem Original Item verknüpfst. Es gibt viele Wege, mit diesem Problem umzugehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

zinnik
Beiträge: 174
Registriert: 7. Sep 2021 11:28

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von zinnik »

Hallo,

Also ich bin erst mit OH3 in openhab eingestiegen.
Wenn ich ein neues Item anlege dann habe ich doch das gleiche wie vorher? oder wie kann ich definieren das 0% geschlossen ist und 100% offen ist.

Wie genau würde denn da so eine Regel ausshen kann mir das einer bitte schritt für schritt an einem Beispiel zeigen?

Lg sven
openhab 4.1.0.M Docker (Qnap)
influxDB 1.8.2 Docker (Qnap)
Grafana v8.3.3 Docker (Qnap)
Deconz 2.19.03 Docker (Qnap)
Homematic (Raspberrymatic Pi 3B+)
Grafana, Phoscon, Shelly, Gardena, Tuya
Camera IP Binding mit ffmpeg
Solaredge PV Anlage mit 8kW Speicher (solaredgeBinding)
u.v.m.

Lg zinnik

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von udo1toni »

Das Item, welches Du anlegst, wird nicht mit einem Channel verknüpft. Wir sprechen da von einem ungebundenen Item.
Eine Rule (eigentlich zwei) dafür sähe so aus:

Code: Alles auswählen

rule "update item"
when
    Item realRollershutter changed
then
    virtualRollershutter.postUpdate(100 - (realRollershutter.state as Number))
end

rule "send command"
when
    Item virtualRollershutter received command
then
    var newCommand = "STOP"
    switch(receivedCommand.toString) {
        case "UP": newCommand = "DOWN"
        case "DOWN": newCommand = "UP"
        case "STOP": newCommand = "STOP"
        default : newCommand = (100 - (receiveedCommand as Number)).toString
    }
    realRollershutter.sendCommand(newCommand)
end
Die erste Rule kümmert sich um das Update des Status, die zweite Rule kümmert sich darum, das Kommando entsprechend umzuschreiben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

zinnik
Beiträge: 174
Registriert: 7. Sep 2021 11:28

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von zinnik »

danke @udo1toni

ich habe es jetzt so gelöst.
damit geht der Befehl öffnen und schließen mit alexa hatte vorher in Alexa Metadata nur "blinds" ausgewählt und nun "RangeController.rangeValue" ausgewählt und konfiguriert

Code: Alles auswählen

Rollershutter Alexa_Terasse "Rollo1 [%d %%]" { channel="rfxcom:blinds1:03ee63f2:shutter:nodeyy:blinds_control", autoupdate="false", alexa="RangeController.rangeValue" [category="EXTERIOR_BLIND", friendlyNames="@Setting.Opening", supportedRange="0:100:10", unitOfMeasure="Percent", actionMappings="Close=100,Open=0,Lower=(-10),Raise=(+10)", stateMappings="Closed=100,Open=0:99"] }

Lg zinnik
openhab 4.1.0.M Docker (Qnap)
influxDB 1.8.2 Docker (Qnap)
Grafana v8.3.3 Docker (Qnap)
Deconz 2.19.03 Docker (Qnap)
Homematic (Raspberrymatic Pi 3B+)
Grafana, Phoscon, Shelly, Gardena, Tuya
Camera IP Binding mit ffmpeg
Solaredge PV Anlage mit 8kW Speicher (solaredgeBinding)
u.v.m.

Lg zinnik

Antworten