Reedkontakt / Fensterkontakt

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

klaus1
Beiträge: 95
Registriert: 11. Jan 2022 13:48
Answers: 0

Reedkontakt / Fensterkontakt

Beitrag von klaus1 »

Hallo,

ich suche für eine Katzenklappe einen wenn möglich kleinen Fensterkontakt, wo ich auf der Klappe den Magneten klebe, und außen und innen jeweils einen Fensterkontakt installiere.

Voraussetzung: Drahtlos
Anbindung: WIFI (Router in 5m Abstand)
Wichtig: openhab3 kompatibel.
ich habe mir schon einige in aliexpress angesehen, mir stechen die Tuya Teile ins Auge. Bin nicht sicher, ob die rein mit WLAN klappen, oder ob ich dazu noch ein Gateway benötige.

Meine Frage:
Welche Hardware wäre zu empfehlen damit ich kein Gateway benötige, und kostengünstig diese zwei Magnetkontakte ins Openhab 3 bekomme?
Danke,
Klaus

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Reedkontakt / Fensterkontakt

Beitrag von Locke »

Hi,
ich benutze für meine Fenster Zigbee Fensterkontakte von Aqara (sind schön klein) mit einem CC2531 Stick und zigbee2mqtt. Ein Vibrationssensor von Aqara könnte auch gut gehen, da mit dem auch Neigung gemessen wird. Vibrationssensor auf die Klappe kleben und es sollte funktionieren. Kannst sie Dir ja mal im Netz anschauen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

klaus1
Beiträge: 95
Registriert: 11. Jan 2022 13:48
Answers: 0

Re: Reedkontakt / Fensterkontakt

Beitrag von klaus1 »

Danke für die Info!
Der Sensor kann mir scheinba aber die Richtung der Katze nicht mitteilen, nur dass sich Klappe grad bewegt hat..

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Reedkontakt / Fensterkontakt

Beitrag von Locke »

Moin Klaus,
sollte funktionieren, da in einer Richtung -30 und in der anderen Richtung ohne - die Position geliefert wird.
Siehe angel_z
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

klaus1
Beiträge: 95
Registriert: 11. Jan 2022 13:48
Answers: 0

Re: Reedkontakt / Fensterkontakt

Beitrag von klaus1 »

sehr cool.
ich habe die klappe leider im Keller, der Raspberrypi im EG, wird schwierig mit Empfang.
Im Keller nur WLAN Router / Modem.
Kann man das ZIGBEE Teil auch anders anbinden als über einen Stick ? Direkt per WLAN ohne gateway klappen mWn ja nur diese Tuya Teile...
danke

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Reedkontakt / Fensterkontakt

Beitrag von Locke »

Direkt über WLAN geht nicht, es wird ein Gateway benötigt. Ich hatte mich für den Stick entschieden, da er günstig ist.
Es gibt bessere oder auch Nachfolger CC2652.
Bei mir ist der Raspi im Wohnzimmer, klappt aber mit Zigbee ins OG ohne Probleme. Ansonsten kann man ein Zigbee Gerät an dem Dauerhaft Spannung anliegt dazu setzen (zb. Steckdose) diese funktionieren dann als Router (Meshnetzwerk).
Ich habe bis jetzt 12 Geräte über diesen Stick laufen.

Oder evtl. mit USB Verlängerung arbeiten um den Stick dann näher in die Richtung der Klappe zu bringen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

klaus1
Beiträge: 95
Registriert: 11. Jan 2022 13:48
Answers: 0

Re: Reedkontakt / Fensterkontakt

Beitrag von klaus1 »

habe hier einen Vibrationssensor gefunden, der ohne Zigbee vermutlich (mit Tuya) wlan auch auskommen müsste. Ob er auch den Winkel repräsentieren kann ist fraglich.
Sehe ich das falsch?
Hier der URL:
https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... BVkrYNnF3u

danke

Locke
Beiträge: 251
Registriert: 14. Apr 2020 11:35
Answers: 3
Wohnort: bei Hamburg

Re: Reedkontakt / Fensterkontakt

Beitrag von Locke »

In der Artikelbeschreibung steht:
“Muß mit Gateway arbeiten“
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thnx
____Sven_________________________________________________________________________________________
System 1, Raspberry Pi 4, 4GB RAM, openHAB 2.5.10 / System 2, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 3.3.0 /
System 3, Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.0.2 / System 4 (Testsystem), Raspberry Pi 4, 2GB RAM, openHAB 4.1.1 / System 5, (als NAS) Raspberry PI 4, 4 GB RAM, openmediavault 6.8.0-1 (Shaitan)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Reedkontakt / Fensterkontakt

Beitrag von udo1toni »

Nur für den Hinterkopf: Es gibt einen guten Grund, warum batteriebetriebene Geräte kein WLAN nutzen, das ist der Energiebedarf.
Denke an Dein Smartphone, welches täglich geladen werden muss (ja, da sind noch andere Komponenten aktiv, dennoch - WLAN macht einen erschreckend hohen Anteil aus).
Du willst nicht alle paar Wochen den Akku an der Katzenklappe tauschen. Entsprechend ist ein energiesparendes Verfahren besser geeignet.
Alternativ kann man natürlich selbst was basteln, aber das geht dann jedenfalls nicht mit "Fertiggerät dran pappen" ab.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

klaus1
Beiträge: 95
Registriert: 11. Jan 2022 13:48
Answers: 0

Re: Reedkontakt / Fensterkontakt

Beitrag von klaus1 »

danke toni, das ist ein sehr guter Hinweis!
ich hätte ja noch (mit etwas aufwand) auch die Möglichkeit meine Digitalen Eingänge der SPS zu verwenden, die ich ohnehin schon in Openhab mit dem http Binding eingebunden habe.
Nur der Vibrationssensor gefällt mir hier besonders gut, weil ich mit Mikroschalter und Fensterkontakte bei der Klappe nicht das erhoffte Ergebnis erzielen konnte.
Ich habe ohnehin schon Fensterkontakte ins Auge gefasst zur erweiterung, die gibts ja wirklich sinnvoll mit Zigbee. Rauchmelder würde ich dann auch in das System eingliedern.

was ich mich noch frage: sind tuya zigbee gateway / devices kompatibel mit den Sticks oben erwähnt ? Ist das derselbe Zigbee Standard ? oder sind die Devices von aquara mit anderem (zigbee) Standard bestückt?

Antworten