Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Beitrag von mad-mike »

Hallo zusammen.

Ich habe mein System auf 3.4.0 geladen.

Nun habe ich im Millisekunden takt die Warnmeldung:

Code: Alles auswählen

.Handler ShellyRelayHandler tried updating the thing status although the handler was already disposed.
   
Habe schon neugestartet.

2 Shelly spinnen auch sein dem Rum... Ich komme zwar auf die URL dir auf die Shelly. Aber in openhab zeigt es keine Verbindung an...

Weiss leider nicht wo ich hier mit einer Suche starten muss.. jemand eine Idee?

Danke und gruss
von mad-mike » 15. Jan 2023 22:33
Ich habe den Fehler gefunden.

Lang hat es gedauert. Habe schon gedacht, Shelly ist defekt. Schlussendlich nur durch Zufall.

Ich habe wegen Renovierungsarbeiten hier im Haus Strom ausgeschalten. Dadurch war die Verbindung getrennt von dem Shelly. In der Zwischenzeit wurde von meiner Fritz dem Telefon von meinem Kind die IP Adresse des Shelly zugewiesenen.

Und im Shelly habe ich die IP fix gesetzt.

Also 2 Netzwerkteilnehmer mit gleicher IP Adresse....

Habe gerade das Telefon deaktiviert und Zack läuft alles wieder...

Also manchmal.....
Gehe zur vollständigen Antwort
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Beitrag von mad-mike »

Ich noch mal.

Ich habe über den Shelly Manager gesehen, das etwa 50% der benutzen Shelly ein update zur Verfügung hatten. diese habe ich nun alle nach und nach durch installiert, und openHAB noch mal neu gestartet.

derzeit sind die Fehlermeldungen alle weg.

Unter ""Things"" werden mir aber jetzt 15 neue ""Shelly"" angezeigt???

Kann das alles an der Umstellung von openHAB 3.3.0 auf 3.4.0 gelegen haben??
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Beitrag von mad-mike »

Ich noch mal.

Ich habe herraus gefunden, das obwohl angeblich keine Verbindung besteht, dennoch im openHAB log eine Meldung sowie status änderung kam. Immer gefolgt mit der obrigen fehlermeldung.

Diese wurden auch immer mehr und mehr.


Habe nun den Shelly auf Werkseinstellungen gesetzt. Und wiederholt Openhab einen restart veranlasst.

Besagter shelly wurde nicht mehr geladen und steht auf

Code: Alles auswählen

ERROR:COMM
Ich komme auch nicht mehr über die Url auf den Shelly.

Ich glaube das teil geht kaputt???

jedenfalls ist seit letzten Neustart KEINE Fehlermeldung mehr erschien im LOG
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Beitrag von mad-mike »

Leider hatten sich die Fehler wieder gehäuft.

Ich wollte eigentlich heute einen vermuteten Shelly austauschen. Habe aber zuvor gesehen, das der nächste Shelly nun zwischen OFFLINE und ONLINE im Sekunden takt hin und her wechselt.

Also habe ich in meiner Verzweifelung erstmal das Wlan neugestartet, erneut Openhab aktualisiert, und sah das es 3.4.1 gab. Dachte es sei damit eventuell behoben.

Weit gefehlt. Nach dem update war der Event Monitor nur noch von gelben Warn Meldungen überseht.

Code: Alles auswählen

.Handler ShellyRelayHandler tried updating the thing status although the handler was already disposed.
Naja hatte schon paar mal was von Java update gelesen. Nun, dachte mir schlimmer kann es nicht werden, und habe über
openhabian-config
geschaut, und habe dann unter Punkt 40 den Punkt 45 durchlaufen lassen, mit anschließenden Cache löschen, und reboot.

Und seit läuft das system wieder vernünftig, ohne eine Fehlermeldung. :)

Morgen werde ich den Shelly tauschen, der schon öffters mal Probleme gemacht hat, und dann sehen wir weiter.

Irgendwie glaube ich, das es sich um 2 verschiedene Probleme handelte.

einmal mit dem Update von 3.3.0 auf 3.4.0 und irgendwie Zeit gleich noch ein defekter Shelly...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13953
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich, wenn nach einem Update (bzw. Upgrade) seltsame Phänomene auftreten, ist das einmalige Löschen des Cache eine gute Option. Es ist nicht garantiert, dass damit alle Fehler beseitigt werden, aber Fehler, die sich selbst bedingen, also z.B. schlägt die Initialisierung fehl, woraufhin ein Teil des Codes zum Initialisieren erneut ausgeführt wird, was zu einem unvollständigen Things führt, wodurch die Initialisierung fehlschlägt... Sowas ist meist nach dem Löschen des Cache weg, weil alle Things und Bindings neu generiert bzw. heruntergeladen werden. Mehr als Ein Säuberungsversuch ist aber nicht sinnvoll.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Beitrag von BOP »

Ich hatte die Meldungen auch im Log. Sowohl beim Update 3.3->3.4 als auch jetzt von 3.4->3.4.1.
Beide Male hat es geholfen den Cache zu leeren und neu zu starten. Wobei es sein kann, dass ich sogar mehr als einmal neu gestartet hatte.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13953
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Beitrag von udo1toni »

Ja, wie gesagt, es ist nicht sinnvoll, den Cache mehr als einmal zu löschen. Es kann aber durchaus sein, dass das System nach dem Leeren des Caches mehr als einmal neu gestartet werden muss, wobei man schon ein paar Minuten zwischen den Restarts warten sollte, um dem System eine Chance zu geben, sich zu sammeln.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Beitrag von mad-mike »

BOP hat geschrieben: 11. Jan 2023 17:36 Ich hatte die Meldungen auch im Log. Sowohl beim Update 3.3->3.4 als auch jetzt von 3.4->3.4.1.
Beide Male hat es geholfen den Cache zu leeren und neu zu starten. Wobei es sein kann, dass ich sogar mehr als einmal neu gestartet hatte.
Ich habe den PI etliche male neu gestartet, und den Cache 1mal gelöscht in nach dem Ersten update von 3.3.0 -> 3.4.0.

Fehler waren weiter da. Ich habe das Binding neu installiert, und neu gestartet. auch Fehler noch da.

Ich habe einen Shelly deaktiviert weil dieser wohl defekt ist. Fehler ist vorhanden. Habe geupdatet auf 3.4.1 danach cache gelöscht...

Neustart. Fehler im milli Sekunden Takt gekommen...

Habe Java Installiert / neuinstalliert. Nach dem Neustart waren alle Fehler weg.

Habe jetzt extra noch etwas gewarten mit einer Antwort, aber im Log ist diese Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht.

Ob ein defekter shelly und / oder das Update zum Problem geführt hat, weiss ich nicht.

Der Shelly vom Kellerlicht hatte immer alle paar Monate mal Aussetzer. Nun habe ich in ersetzt.

Wie gesagt, auch keine Fehlermeldungen mehr . ;)
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Beitrag von mad-mike »

So, habe heute noch Mal den "defekten" Shelly 1 angeschlossen...

Ich für mein Teil denke mir, der ist schuld an den ganzen Fehlern.

Habe den Shelly auf Werkseinstellungen gesetzt. Danach wieder versucht mit openHAB zu verbinden.

Dieser hat nicht auf "online" gewechselt sondern immer offline mit Fehlermeldung Intervall weiße.

Und ob wohl der offline war, hat eine jeder schalt Vorgang über die Weboberfläche des Shelly eine Fehler Meldung im OH Log generiert.

Ich kann es nicht nach vollziehen. Offline und dann Fehlermeldung nach einem Schaltvorgang.

Ich kann den besagten Shelly augenscheinlich komplett über die Shelly url Bedienen.

Der bleibt jetzt ausgebaut.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13953
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Beitrag von udo1toni »

Falls Du experimentierfreudig bist, könntest Du den Shelly mit Tasmota flashen und schauen, ob er sich dann über mqtt einbinden lässt. wäre ja eigentlich schade um die Hardware...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten