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Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Verfasst: 15. Jan 2023 17:07
von mad-mike
Mir fehlt die Hardware um das teil zu Flashen... Muss mal gucken, wo ich sowas bekomme...

Kann es aber nicht nachvollziehen. Wenn das teil defekt ist, Warum funktioniert es über das Webinterface von dem Shelly. ??

Habe auch schon mal ein Downgrade versucht. Brachte kein Erfolg.

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Verfasst: 15. Jan 2023 17:56
von violine21
Du kannst ja mal mit einem MQTT-Explorer scannen, ob der entsprechende Shelly etwas sendet.
Dazu musst du noch nicht auf Tasmota umflashen, MQTT sollte der Shelly auch so senden.

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Verfasst: 15. Jan 2023 19:14
von mad-mike
Dazu muss ich Mal gucken wie das mit dem mqtt geht... :D

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Verfasst: 15. Jan 2023 22:33
von mad-mike
Ich habe den Fehler gefunden.

Lang hat es gedauert. Habe schon gedacht, Shelly ist defekt. Schlussendlich nur durch Zufall.

Ich habe wegen Renovierungsarbeiten hier im Haus Strom ausgeschalten. Dadurch war die Verbindung getrennt von dem Shelly. In der Zwischenzeit wurde von meiner Fritz dem Telefon von meinem Kind die IP Adresse des Shelly zugewiesenen.

Und im Shelly habe ich die IP fix gesetzt.

Also 2 Netzwerkteilnehmer mit gleicher IP Adresse....

Habe gerade das Telefon deaktiviert und Zack läuft alles wieder...

Also manchmal.....

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Verfasst: 16. Jan 2023 00:02
von udo1toni
:) Ich kann immer nur dazu raten, IP-Adressen nicht gemischt zu verwalten.
Das heißt: Entweder bekommen ALLE Netzwerkteilnehmer eine fixe IP im Gerät zugewiesen, oder halt keiner.
Die meisten Router beherrschen die fixe Zuweisung der IP-Adresse nach der MAC. Die MAC ist gewöhnlich fix, so bekommt das gleiche Gerät also vom DHCP-Server (aus dem Router) ebenfalls immer die gleiche IP zugewiesen, aber man muss sich nicht mit der Netzwerkmaske, dem Gateway und dem DNS Server rumschlagen, das erledigt dann alles DHCP.

Ein weiterer Punkt: Im DHCP Server ist gewöhnlich ein Adressbereich des verfügbaren Adressbereichs für DHCP reserviert (alternativ auch andersrum, es ist ein Bereich für fixe IP reserviert).
Wenn man also unbedingt eine Adresse fix in einem Gerät vergeben will/muss, so sollte man tunlichst eine IP-Adresse aus dem Block verwenden, in dem der DHCP-Server keine Adressen vergibt.

Alle Varianten haben Vor- und Nachteile, z.B. fixe IP -> bei Routerausfall hat das Gerät dennoch eine gültige IP.
Dafür funktioniert aber die Namensauflösung nicht, weil der Router die IP-Adresse nirgends zuordnet.
Außerdem muss man bei Änderungen am Gateway (andere IP, anderer DNS-Server usw.) in allen fix konfigurierten Geräten die Daten händisch anpassen.

Beispiel einer internen Namensauflösung: fritz.box sollte immer auf den Router verweisen. Wenn man in der FRITZ!Box im Bereich der Portfreigaben einem Rechner eine fixe IP zuweist, kann man dort auch einen Namen vergeben. Wohlgemerkt, man muss keinen Port freigeben, lediglich eine IP und einen Namen zuweisen, schon kann man das Gerät dauerhaft über diesen Namen und die immer gleiche IP-Adresse ansprechen.
Die Namensauflösung funktioniert natürlich nur, solange die FRITZ!Box auch erreichbar ist.

Re: Nach Update auf 3.4.0 Fehlermeldungen im Log.

Verfasst: 16. Jan 2023 06:36
von mad-mike
Habe nun den DHCP Bereich im Bereich unter xxx.xxx.xxx.99 begrenzt.

Auf 100 läuft openHAB mit dem PI. Und ab 101 fangen die Shelly an.