Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Moderatoren: seppy, udo1toni

verstanden
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2023 22:18

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von verstanden »

Hi domjo75,

vorweg: wirklich lösen kann ich dein Problem nicht, aber manchmal hilft ja "einfach nur fragen" weiter.

Wie ist dein OH auf dem Raspi installiert? Ich vermute mal, per openHABian (nicht Docker)? - Dann gibt es doch vermutlich einen Service, den du jeweils neu starten könntest, z.B.

Code: Alles auswählen

systemctl restart openhab.service
(das `openhabservice` müsstest du durch den korrekten Namen ersetzen). Das ist noch kein großer Fortschritt, geht aber voraussichtlich etwas schneller. Und - wenn das Problem damit nicht behoben ist, weißt du, dass das Binding gar nicht das Problem darstellt ;-)

Wie ist die Netzwerkanbindung deines Raspi: Kabel oder WLAN?

Du erwähnst zwei Probleme: Alexa und die Cloud. Treten die beide gleichzeitig auf? Wenn ja, immer? Wie genau lautet die Fehlermeldung, wenn der HUB nicht verfügbar ist?

Du hast da diesen `rrd4j`-Fehler - besteht die Möglichkeit, dass der irgendwie mit "Alexa" oder "Cloud" zusammen hängt?

Gruß
Reinhard

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von domjo75 »

verstanden hat geschrieben: 20. Jan 2023 22:50 Hi domjo75,

vorweg: wirklich lösen kann ich dein Problem nicht, aber manchmal hilft ja "einfach nur fragen" weiter.

Wie ist dein OH auf dem Raspi installiert? Ich vermute mal, per openHABian (nicht Docker)? - Dann gibt es doch vermutlich einen Service, den du jeweils neu starten könntest, z.B.

Code: Alles auswählen

systemctl restart openhab.service
(das `openhabservice` müsstest du durch den korrekten Namen ersetzen). Das ist noch kein großer Fortschritt, geht aber voraussichtlich etwas schneller. Und - wenn das Problem damit nicht behoben ist, weißt du, dass das Binding gar nicht das Problem darstellt ;-)

Wie ist die Netzwerkanbindung deines Raspi: Kabel oder WLAN?

Du erwähnst zwei Probleme: Alexa und die Cloud. Treten die beide gleichzeitig auf? Wenn ja, immer? Wie genau lautet die Fehlermeldung, wenn der HUB nicht verfügbar ist?

Du hast da diesen `rrd4j`-Fehler - besteht die Möglichkeit, dass der irgendwie mit "Alexa" oder "Cloud" zusammen hängt?

Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Wirklich sicher, dass die Probleme zusammen hängen, bin ich mir leider nicht.
Das Alexa Binding liefert keinen Fehler. Das CLOUD Binding schon. Es schreibt dann klar im Log, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
Gestern Abend beispielsweise war wieder einmal Alexa nicht in der Lage, meine Rollos hochzufahren. Kurz zuvor hatte Openhab keine Verbindung zur CLOUD.
Nach ein paar Minuten ging dann wieder alles. Da ist aber nicht immer der Fall. Daher die Idee mit den regelmäßigen Reboots. Einfach um zu beobachten, ob die „Reconnnects“ dann mehr werden.
Der Raspi hängt direkt per Netzwerkkabel an der FRITZ!Box. Und ja es ist Openhabian.
Im englischen Forum ließt man relativ viel über einen Zusammenhang zwischen der Cloud und Alexa.
Irgendwo hatte ich auch Script gesehen, um das CLOUD Binding zu restarten, wenn die Verbindung weg ist.
Das Issue ist bekannt und es wird dran gearbeitet - also spare ich mir den Aufwand erstmal.

Danke für die Idee nur den Service neu zu starten. Das müsste ja eigentlich auch per CRON Job gehen.
Dann muss ich nicht den ganzen Raspi durchpusten.

😀

verstanden
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2023 22:18

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von verstanden »

Hi domjo75,
domjo75 hat geschrieben: 20. Jan 2023 23:30 [...]
Gestern Abend beispielsweise war wieder einmal Alexa nicht in der Lage, meine Rollos hochzufahren. Kurz zuvor hatte Openhab keine Verbindung zur CLOUD.
Nach ein paar Minuten ging dann wieder alles. Da ist aber nicht immer der Fall. Daher die Idee mit den regelmäßigen Reboots. Einfach um zu beobachten, ob die „Reconnnects“ dann mehr werden.
Das hört sich jetzt so spontan eher nach einem ursächlichen Cloud-Problem an. Ich bin noch ganz neu im Thema, daher die (möglicherweise unsinnige) Frage: Besteht die Möglichkeit, dein gesamtes Setup ohne Cloud-Anbindung zu betreiben?
domjo75 hat geschrieben: 20. Jan 2023 23:30 [...]
Irgendwo hatte ich auch Script gesehen, um das CLOUD Binding zu restarten, wenn die Verbindung weg ist.
Das Issue ist bekannt und es wird dran gearbeitet - also spare ich mir den Aufwand erstmal.
Jo, hört sich nach einem brauchbaren Plan an ;-)
domjo75 hat geschrieben: 20. Jan 2023 23:30 Danke für die Idee nur den Service neu zu starten. Das müsste ja eigentlich auch per CRON Job gehen.
Das geht grundsätzlich genauso wie schon von madmike angeführt. Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Linux auskennst - per

Code: Alles auswählen

systemctl | grep -i openhab
solltest du den genauen Namen des openHAB-Services bekommen. Mal angenommen, "openhab.service" wäre tatsächlich der korrekte Name, lautet dein Crontab-Eintrag dann

Code: Alles auswählen

0 7 * * * /usr/bin/systemctl restart openhab.service
.

Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von udo1toni »

Ich fürchte, Amazon Echo funktioniert nur mit dauerhaftem Internet Zugriff in Kombination mit der openHAB Cloud. Andersrum, also von openHAB aus ein Gerät zu steuern, welches nur über Alexa angesprochen werden kann, benötigt vermutlich "nur" das Alexa Binding, umgekehrt also Alexa steuert openHAB, muss aber ein permanenter Zugang für die Steuerung aus dem Internet eingerichtet sein.

Ich denke, Alexa Sprachsteuerung ist ohne openHAB Cloud nicht funktional.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von domjo75 »

Hallo Reinard, hallo Udo,

Ja, das Alexa Binding braucht die CLOUD.
Das Problem sind meiner Ansicht nach die kurzzeitigen Hickups, die teilweise dafür sorgen, dass die Binding „hängen“ bleiben.
Heute Morgen hat der TTS Service wieder nicht funktioniert. Das klappt auch immer nur eine Weile nach dem Reboot. Irgendwann kommt vom „Say“ an die Sonos nix mehr.
Der Amazon Echo an sich läuft immer und erzählt uns den Morning-Report.
Komische Sache

Ich bin kein wirklicher Linux Spezi. Ich bin aber seit 30 Jahren ITler. Seit ich mich mit Haussteuerungen beschäftigte, bin ich besser in Linux geworden. Google ist ja auch eine super Hilfe.
Trotzdem freue ich mich immer mit echten Menschen zu reden 🤣

LG

Antworten