Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Moderatoren: seppy, udo1toni

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von domjo75 »

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen - kann man hoffentlich noch sagen ;)

Ich habe in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass Komponenten scheinbar stehen bleiben.
Besonders häufig reagiert die Alexa Integration nicht mehr. Manchmal zickt aber auch die Openhab-Cloud rum - wobei die sich i.d.R. wieder von alleine berappelt.
Die Alexa Geschichte ist aber sehr nervig, weil ich viele Dinge per Sprachkommando steuere. Es kommt dann die Meldung, dass der HUB nicht verfügbar ist.
Ich erwarte kein System was Monatelang durchläuft, aber so ein bisschen besser könnte es schon sein.

Im LOG sehe ich keine Einträge die speziell auf einen Fehler des Alexa Bindings hindeuten.
Ich habe immer mal wieder das Cloud-Binding, was Meldungen wirft und direkt nach dem Neustart kommt immer:

Code: Alles auswählen

"An error occurred while calling method 'QueryablePersistenceService.query()' on 'org.openhab.persistence.rrd4j.internal.RRD4jPersistenceService@1c10690': Value must be between 0 and 100"
"Exception occurred while querying persistence service 'rrd4j': Value must be between 0 and 100"
Wenn Alexa mal wieder meckert, bekommt Openhabian kurzerhand einen Sudo Reboot und danach ist wieder gut.

Wie löst Ihr sowas ? Macht es Sinn einfach regelmäßig Reboots einzubauen oder kann man erwarten, dass der Kasten durchrumpelt?

LG
Dominik

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von EmptySoft »

Mein OpenHAB lauft auf meinem LinuxServer, da muss ich nie neu starten (allerdings verwende ich Alexa nicht)
BYe
Harald

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von udo1toni »

Tatsächlich läuft mein openHAB auf meinem Proxmox ebenfalls einfach durch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich recht penibel Updates auf dem Host einspiele, und da sind auf jeden Fall monatlich Kernelpatches mit dabei, die dann einen Neustart des Knotens nach sich ziehen.
Also, ich gehe davon aus, dass mein System im Schnitt alle drei bis vier Wochen wegen der Patches neu gestartet wird.
Ich hatte aber auch schon Phasen, wo ich es etwas habe schleifen lassen, da ist openHAB dann auch mal sechs Monate am Stück gelaufen - und da ich auch an der Konfiguration zu der Zeit nichts geändert habe, lief es dann tatsächlich eine halbes Jahr ohne Probleme.

Aber auch ich habe keine Alexa, Cortana oder Siri im Hause, ich will meine Ruhe :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Harka
Beiträge: 297
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von Harka »

Meine Alexa will auch gerade (mal wieder) nicht aufs Wort hören. Wird ignoriert bis sie sich berappelt und "wichtige" Dinge sind durch Schalter oder die Page steuerbar gemacht.

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von domjo75 »

Mhmm…
Tatsächlich ist die Alexa Geschichte schon sehr komfortabel.
Das Binding ist scheinbar nicht so stabil und stirbt immer mal, wenn mein OpenHab nicht „online“ ist.
Dabei geht das Thing nicht Offline, sondern das Binding stirbt leise und berappelt sich nicht wieder.

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,
ich hatte diese Problem am Anfang von meinen Openhab -System auch. Ich habe das Problem mit einem Cron Befehl gelöst und starte den Rechner jeden morgen um 7 Uhr neu.
Der eigentliche Grund war aber ein nicht sauber installiertes System, habe damals die Datein mit SCP auf den Windows-Rechener gezogen und dann wieder zurück kopiert. Dadurch habe ich auf längere Sich das System selbst geschossen, es lief unsauber teilweise waren doppelte Eintraäge vorhanden. Udo2toni gab mir den Tipp mit der Neuinstallation und es hat Wunder bewirkt.
den Cron Job habe ich dennoch gelassen.
mfg
Madmike

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von domjo75 »

madmike hat geschrieben: 15. Jan 2023 22:49 Hallo zusammen,
ich hatte diese Problem am Anfang von meinen Openhab -System auch. Ich habe das Problem mit einem Cron Befehl gelöst und starte den Rechner jeden morgen um 7 Uhr neu.
Der eigentliche Grund war aber ein nicht sauber installiertes System, habe damals die Datein mit SCP auf den Windows-Rechener gezogen und dann wieder zurück kopiert. Dadurch habe ich auf längere Sich das System selbst geschossen, es lief unsauber teilweise waren doppelte Eintraäge vorhanden. Udo2toni gab mir den Tipp mit der Neuinstallation und es hat Wunder bewirkt.
den Cron Job habe ich dennoch gelassen.
mfg
Madmike
Täglich würde ich das nicht mal machen wollen. Einmal die Woche fänd ich aber nicht mal schlecht.
Ich habe ein bisschen gelesen und festgestellt, dass ich nicht allein bin mit meinem „Problem“.
Offenbar verliert das CLOUD Binding immer mal die Verbindung und schafft es dann nicht immer zurück, auch wenn die Verbindung wieder besteht.
Das Alexa Binding ist abhängig von der Funktion des CLOUD Bindings.
Dumme Sache :) Ein Neustart der Bindings hilft i.d.R.

@madmike: kannst mir deinen Cronjob dennoch zukommen lassen?

LG
Dominik

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von EmptySoft »

madmike hat geschrieben: 15. Jan 2023 22:49 Der eigentliche Grund war aber ein nicht sauber installiertes System, habe damals die Datein mit SCP auf den Windows-Rechener gezogen und dann wieder zurück kopiert. Dadurch habe ich auf längere Sich das System selbst geschossen, es lief unsauber teilweise waren doppelte Einträge vorhanden.
Also ich sehe mir regelmäßig das Logfile an und nehme Fehlermeldungen ernst und beseitige die Gründe, das hilft sicher ungemein, um ein System stabil zu halten (machen)
BYe
Harald

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von madmike »

Hallo Dominik,

der Crontab-Eintrag lautet:

Code: Alles auswählen

 0 7 * * * /sbin/shutdown -r now
.

Editieren tuts du Ihn mit crontab -e, zum auflisten nimmst du crontab -l
ggf sudo davor wenn keine root-rechte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
ansonsten schau mal hier:
https://geekflare.com/de/crontab-linux- ... and-tools/

mfg
Madmike

domjo75
Beiträge: 159
Registriert: 22. Jan 2019 11:10

Re: Regelmäßige Reboot vom Raspi zwecks "Wartung" oder wie löst Ihr das?

Beitrag von domjo75 »

madmike hat geschrieben: 17. Jan 2023 20:27 Hallo Dominik,

der Crontab-Eintrag lautet:

Code: Alles auswählen

 0 7 * * * /sbin/shutdown -r now
.

Editieren tuts du Ihn mit crontab -e, zum auflisten nimmst du crontab -l
ggf sudo davor wenn keine root-rechte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
ansonsten schau mal hier:
https://geekflare.com/de/crontab-linux- ... and-tools/

mfg
Madmike
Hallo Madmike,

jetzt wo ich es sehe, ist´s ja total simpel. Ich habe wieder zu kompliziert gedacht.
Ich werde das mal einbauen. Danke

BTW: seit gestern ist mir noch ein weiterer Punkt aufgefallen, der irgendwann nicht mehr geht, wenn das System "lange" läuft.

Ich habe einen Family-Report gebaut, der durch einen Trigger von der Alexa ausgelöst wirst.
Wenn also z.B. "Alexa, tu dies .." gesagt wird, setzt die Alexa ein Item auf ON, das wiederum triggert eine Rule die uns dann erzählt wie das Wetter wird, wie warm es gerade ist, welches Ereignis demnächst ansteht etc.
Dieser Text wird via VoiceRSS an die Sonos geschickt. Genau das funktioniert irgendwann nicht mehr.
Es gibt leider keinerlei Fehler im LOG. Ich kann nur sagen, dass es mit VoiceRSS zusammen hängen muss, weil es mit der Alexa (.sendCommand) selbst kein Problem gibt. Das funktioniert immer.
Sobald ich Openhab neu starte, gehts wieder für ein paar Tage.
Das ist jetzt nix was mich umbringt, aber nerven tuts schon :D

Antworten