Openhab3 , Mosquitto, Tasmota Device, Item behält den zuletzt gemeldeten Wert..

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
joebusch
Beiträge: 8
Registriert: 17. Apr 2020 22:33

Openhab3 , Mosquitto, Tasmota Device, Item behält den zuletzt gemeldeten Wert..

Beitrag von joebusch »

Hallo ich habe ein Tasmota Device mit Temperatur Sensor, das funktioniert soweit auch gut. Dazu nutze ich den Mosquito Broker.
Ich habe nun folgendes Problem:
In Openhab 3 bleibt , obwohl das Device nun seit mehreren Tagen Offline ist, der Temperatur Wert des items bestehen.

Was kann hierfür hier die Ursache sein, was muss ich machen damit der Item Wert auf "UNDEF" gesetzt wird.
Ich habe schon versucht über den Metadata "Expiration Timer" dies zu lösen, das hat aber nicht funktioniert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13947
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab3 , Mosquitto, Tasmota Device, Item behält den zuletzt gemeldeten Wert..

Beitrag von udo1toni »

Tatsächlich wäre der Expiration Timer genau das, was Du tun kannst. Das Problem mag aber sein, dass das Item den Wert "schon ewig" hat, es gibt somit keinen Trigger für den Timer.
Am einfachsten wäre es, das Item gezielt auf den Wert UNDEF zu setzen, z.B. über die REST API (Entwickler Tools -> Api Explorer -> Items -> Post Items/Itemname -> Try it Out -> itemname eintragen, UNDEF als Wert eintragen -> Execute.
Ansonsten musst Du bei Expiration Timer als Methode "Update State", als Wert "UNDEF" und als Zeit eben den Timeout eintragen. Der Timeout wird beim nächsten Update des Werts ungleich UNDEF gestartet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten