Hintergrundbilder im Layout

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
FairestDoc
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2020 19:59

Hintergrundbilder im Layout

Beitrag von FairestDoc »

Hallo.
Hoffe es kann mir einer helfen da ich noch ziemlicher Anfänger bin
Im habe in OH3, für jeden Raum Hintergrundbilder geladen und sie mir unter http://192.168.178.60:8080/static/Kueche.jpg usw. gespeichert.
Ich weiss jetzt nicht genau aus dem Kopf ob der Pfad so 100% richtig ist.
Jedenfalls werden nir die Bilder in der Oberfläche sowie in der App angezeigt Allerdings nur solange ich im W-Lan bin.
Sobald ich aus dem W-Lsn raus gehe werden die Bilder nicht nehrxangezeigt auf den Handy.

Weiss jemand wo der Fehler liegt?

LG Ronny

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbilder im Layout

Beitrag von udo1toni »

Mit "nicht mehr im WLAN" meinst Du vermutlich: "Nicht mehr im LAN", kann das sein? Also, Du greifst z.B. über ein VPN oder über myOpenHAB zu?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FairestDoc
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2020 19:59

Re: Hintergrundbilder im Layout

Beitrag von FairestDoc »

Ja ich greife über myopenhab zu.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbilder im Layout

Beitrag von udo1toni »

Meines Wissens funktioniert der Zugriff auf die statischen Daten nicht über myOpenHab
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FairestDoc
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2020 19:59

Re: Hintergrundbilder im Layout

Beitrag von FairestDoc »

Dann bin ich schonmsl beruhigt dasyes nicht an mir liegt.
Vielen Dank für die Info.

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Hintergrundbilder im Layout

Beitrag von Quautiputzli »

Doch, bei mir funktionieren die Bilder auch über myopenhab.org

Einziger Unterschied, den ich auf die schnelle sehen kann ist, dass bei mir das "JPG" groß geschrieben ist.
Servus

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hintergrundbilder im Layout

Beitrag von OliverCJ »

Hi,

gerade ausprobiert. Sitze im Büro, weit weg von zu Hause und bin somit nicht im WLAN mit dem Smartphone. Die App zeigt die Hintergrundbilder zu den einzelnen Locations an.
Allerdings kommt mir aus der Ferne der Pfad merkwürdig vor. Ich glaube, /static/ ist nicht korrekt. Müsste ich heute Abend mal bei mir zu Hause schauen, wo die genau liegen.

VG, Oliver

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbilder im Layout

Beitrag von udo1toni »

Doch, static ist schon korrekt.

myopenhab ist ein bisschen ein Spezialfall, weil die Bilder dafür über einen Reverse Proxy bereitgestellt werden müssen. Es gibt dazu einige Artikel, ich meine mich daran zu erinnern, dass auch in der offiziellen Doku etwas dazu steht.

Allgemein ist myopenhab sicher eine nette Sache, insbesondere, wenn man zwingend darauf angewiesen ist, weil man z.B. Alexa nutzen möchte.
Es ist aber auch ein Dienst im Internet, der ausfallen kann (Datensdchutz ist hingegen kein Problem, da vom openHAB Team bereitgestellt. Notfalls könnte man sogar einen eigenen myopenhab Server aufsetzen).
Das Ding ist halt: Man macht sich damit abhängig von Rechnern, auf die man keinen Einfluss hat.

Meine Empfehlung geht klar in Richtung VPN, und hier im Besonderen Wireguard, weil es (im Vergleich zu allen anderen selfhosted VPN Lösungen, die ich so kenne) kinderleicht einzurichten ist. Dabei ist es nicht weniger stabil oder sicher als die Konkurrenz, allerdings gibt es im Vergleich ordentlich Gas bei der Geschwindigkeit. Mit Wireguard kann man locker ein GBit/s erreichen, wo bei IPsec bei 150MBit/s Schluss ist (also auf der gleichen Hardware).
Mit dem VPN befindet man sich auf Wunsch im eigenen LAN, egal, wo man sich gerade aufhält.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hintergrundbilder im Layout

Beitrag von OliverCJ »

Stimmt, VPN hat sicherlich einige Vorteile, auch weil man dann ggf. charts aus grafana angezeigt bekommt, die über myopenhab nicht gehen.

Um aber trotzdem noch eine Antwort zu liefern: Bei mir liegen die Bilder im Verzeichnis /html /und zwar direkt darin und NICHT unterhalb in html/bilder

VG, Oliver

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbilder im Layout

Beitrag von udo1toni »

Und? Ich finde jetzt ehrlich gesagt oben keine Stelle, wo auf ein Verzeichnis html/bilder verwiesen wird.
Der inhelt von $OPENHAB_CONF/html/ wird vom Webserver Jetty im Verzeichnis ./static/ zur Verfügung gestellt.
Legt man unterhalb von $OPENHAB_CONF/html/ noch Verzeichnisse an, so muss man die natürlich mit angeben, das ist Geschmackssache.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten