Sitemap: Leerzeile

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30

Sitemap: Leerzeile

Beitrag von Absinthe »

Hallo zusammen,

über die letzten Monate ist meine Sitemap gewachsen und sehr ausführlich geworden.

Leider habe ich dabei einen kleinen Schönheitsfehler begangen. In der Openhab-App spielt dieser eine geringere Rolle, allerdings in der webbasierten Darstellung wird ein "Frame" mit einem Leerzeichen, um eine Leerzeile zu generieren als "%children%" angezeigt.
Bildschirm­foto 2023-01-17 um 10.10.40.png

Fehler ist mir bewusst und hat udo1toni schon einmal beschrieben:
udo1toni hat geschrieben: 17. Feb 2019 22:49 Das Ganze kann beliebig tief verschachtelt werden. Frames muss man nicht verwenden, falls man sie einsetzt, dürfen auf einer Ebene entweder keine oder ausschließlich Frames sein. Frame erzeugt einen Rahmen um die zugehörigen Widgets, Text {} erzeugt eine Unterseite. Frames können keine Frames enthalten. Falls man aber in einem, Frame ein Text {} verwendet, darf dieses sehr wohl wieder Frames enthalten.
Jemand eine gute Idee, wie in der Sitemap eine Leerzeile generiert werden kann?

Und was ist eurer Meinung nach die bessere Darstellungsform? Sitemap oder HabPanel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemap: Leerzeile

Beitrag von udo1toni »

Zeig doch mal bitte den entsprechenden Abschnitt im Code.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30

Re: Sitemap: Leerzeile

Beitrag von Absinthe »

Hier ist noch der genannte Fehler bzgl. Ebenen von Frames drin ;)

Code: Alles auswählen

  Group icon="firstfloor" label="OG" {
        Group icon="corridor" label="Flur" {
          [...]
        }
        Frame label=" "
        Group icon="bath" label="Badezimmer" {
          [...] 
    }
VG
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemap: Leerzeile

Beitrag von udo1toni »

Ja, ein Frame Element hat zwingend eine geschweifte Klammer um die untergeordneten Elemente.

Vermutlich hast Du schon irgendwo gelesen, dass Group Widgets bäh sind.

Ich weiß, es erscheint mühsam, alles hinzuschreiben, aber nur so bekommst Du auch die Kontrolle über das Aussehen, nur so kannst Du auf einer Unterseite (Group erzeugt auch eine Unterseite) überhaupt mit Frames arbeiten.

Ich weiß, die Versuchung ist groß... aber bitte, mach überall statt Group Text hin und ergänze die Widgets der Group Member händisch.

Und ja, entweder ausschließlich Frame oder gar kein Frame, gemischt ist nicht erlaubt und funktioniert auch nicht (egal, was Du in einer App siehst)
Beispiel:

Code: Alles auswählen

sitemap altbau label="Altbau" {
    Frame label="Rollläden 1.OG" {
        Default item=RsAFlur
         Switch item=RsAFlur mappings=[ 0="0%",25="25%",50="50%",100="100%" ]
        Default item=RsANord
         Switch item=RsANord mappings=[ 0="0%",25="25%",50="50%",100="100%" ]
        Default item=RsANordDach
         Switch item=RsANordDach mappings=[ 0="0%",25="25%",50="50%",100="100%" ]
        Default item=RsASuedDach
         Switch item=RsASuedDach mappings=[ 0="0%",25="25%",50="50%",100="100%" ]
    }
    Frame label="Rollläden Erdgeschoss" {
        Default item=RsAWoziHof
         Switch item=RsAWoziHof mappings=[ 0="0%",25="25%",50="50%",100="100%" ]
        Default item=RsAWoziOst
         Switch item=RsAWoziOst mappings=[ 0="0%",25="25%",50="50%",100="100%" ]
        Default item=RsAWoziWest
         Switch item=RsAWoziWest mappings=[ 0="0%",25="25%",50="50%",100="100%" ]
        Default item=RsAKuche
         Switch item=RsAKuche mappings=[ 0="0%",25="25%",50="50%",100="100%" ]
        Default item=RsASchlaf
         Switch item=RsASchlaf mappings=[ 0="0%",25="25%",50="50%",100="100%" ]
    }
    Frame label="Außenbereich vorn" {
        Switch item=NOutVorneSteckdose icon="poweroutlet"
          Text item=NOutVorneSteckdoseC icon="poweroutlet"
          Text item=NOutVorneSteckdoseH icon="poweroutlet"
          Text item=NOutVorneSteckdoseWh
    }
}
ergibt die unten angehängte Sitemap. Frame sorgt für den Rahmen um die Widgets der einzelnen Items, Dadurch entsteht also eine Gruppierung der Widgets innerhalb der Seite der Sitemap.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30

Re: Sitemap: Leerzeile

Beitrag von Absinthe »

Hallo udo1toni,

vielen Dank für das Beispiel und die viele Arbeit ;)

Ich habe nun meine Sitemap neu aufgebaut und habe alle "Jungendsünden" aus der Anfangszeit beseitigt...

Gibt es eine Möglichkeit eine "Leerzeile" zu erschaffen? Also wenn ich z.B. innerhalb eines Frames Abstand zwischen zwei Schaltern schaffen möchte?

VG
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemap: Leerzeile

Beitrag von udo1toni »

Ja, das geht, Du legst dazu ein Text Widget an und definierst als label "" und als icon "", schon hast Du eine "leere" Zeile.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Absinthe
Beiträge: 78
Registriert: 16. Jan 2022 13:30

Re: Sitemap: Leerzeile

Beitrag von Absinthe »

Danke 👍
OpenHAB 4.1.1
in einem Docker-Container
auf einer Synology DS1515+

Antworten