Zigbee Gateway

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
manfred52
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2023 16:08

Zigbee Gateway

Beitrag von manfred52 »

Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und kämpfe mich gerade mal durch openHAB.
Zu meiner Konfiguration: Qnap Nas mit Dockerinstallation von openHAB.
Funktioniert auch recht gut zumindest mit den Sachen die ich so installieren konnte. Ein paar Temperatursensoren über die Fritz Box sowie Unwetterwarnung. Eigentlich nur spielereien, aber die großen Probleme kommen da noch auf mich zu, so wie ich das gesehen hab. Das ganze Haus will ich eigentlich nicht über openHAB steuern sondern nur ein paar Heizkörper und das ganze mit Fensterkontakten. Gut jetzt mag der eine oder andere sagen dann kauf Dir doch ein System und lass die Finger von openHAB. Ja kann man machen aber ich hab jetzt schon so viel ausprobiert und dabei festgestellt das es wohl kein einheitliches oder Frimenübergreifendes Zigbee Gateway gibt. Es gab vor ein paar Jahren schon einmal so einen Tread und deshalb bin ich auch hier auf das Forum gestossen, aber damals gab es auch noch keinen konkreten Hinweis dazu. Die Spielerei mit einem Raspberry find ich nicht so prickelnd weil man ja da wieder ein Gerät laufen hat und da mein NAS sowieso läuft für Datensicherung und solche Sachen ist das die bessere Lösung. Ich hatte schon 2 Thermostate von Fritz aber die können nur über die Fritz Box gesteuert werden und nicht direkt aus openHAB. Jetzt hatte ich mir mal ein Gateway von Lidl gekauft, war schon recht billig, aber damit kann man nur mit Homematic von Apple die Geräte steuern und da hat man dann wieder die Verbindung in die Cloud, was ich hasse. Vielleicht gibt es ja jemanden der sich mit der Thematik schon öfter auseinander gesetzt hat und was passendes weis damit man über den Zigbee Standard mit allen Geräten, nicht z.B. AVM oder sonstige die eigene Protokolle verwenden, arbeiten kann und das ganze in openHAB einbauen kann.
Danke erst mal für die Hilfe.

mfg
Manfred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zigbee Gateway

Beitrag von udo1toni »

Willkommen im Forum!

Welche Version von openHAB lässt Du laufen?
Grundsätzlich sollte die Docker Installation genauso gut oder schlecht laufen wie ein dediziertes System, es spricht absolut nichts dagegen, openHAB als Container auf der QNAP laufen zu lassen (sonst gäbe es das Image vermutlich gar nicht)

Zu Deinem Zigbee Problem kann ich leider nichts beisteuern, da ich kein Zigbee verwende, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Geräte in openHAB einzubinden, unteranderem zigbee2mqtt, was man vermutlich ebenfalls als keinen Docker Container laufen lassen könnte, ebenso wie den dann notwendigen MQTT Broker
Grundsätzlich sollten auch die FRITZ!-Thermostate von openHAB steuerbar sein, zumindest, wenn Du die aktuelle stable Version nutzt.
Von der Snapshot-Version 4.0.0 würde ich momentan allerdings abraten, da gibt es doch einige gravierende Änderungen (insbesondere muss Java 17 verwendet werden, noch nicht alles ist fertig umgeschrieben...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manfred52
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2023 16:08

Re: Zigbee Gateway

Beitrag von manfred52 »

Danke für die Antwort. Mitlerweile hab ich auch rausgefunden das es zwar als Standard Zigbee gibt aber jeder Hersteller noch dazu seine Untersprache hat, so das man am Ende eventuell mehrere Gateways darumliegen hat. Gut bei mir soll eigentlich nichts dergleichen passieren da ich das nur mal probieren wollte und dann werd ich mir doch nochmal irgendein Gateway mit Thermostaten raussuchen um das zu installieren.
Die Version von openHAB die ich installiert hab ist die neueste Version.
Das mit der Fritz!Box war halt auch nur zum testen weil man dazu ja keine Software braucht wenn man das in der Fritz!Box einrichtet und die App von AVM nimmt, aber das war ja nicht mein Plan.
Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt das man den USB - Stick auch an dem NAS anschliessen kann und dann wie beim Raspberry den nutzen kann um dann alles was Zigbee hat damit zu managen. Das wird wohl meine nächste Herausforderung sein mal den Stick überhaupt erst mal zu bekommen da der wohl im Moment nicht lieferbar ist.
Wenn das irgendwann mal alles funktionieren sollte werd ich auf jedenfall darüber berichten da ja alle Anleitungen ja nur über den "leichten" Weg mit Raspberry im Netz kursieren, oder die die es anders zum laufen haben darüber nichts veröffentlichen.

Gruß

Manfred

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Zigbee Gateway

Beitrag von oh73 »

ja, das mit Zigbee Standard ist nicht so einfach,

aber eine gute Wahl wäre der Conbee USB-Stick als Gateway.
weis zwar nicht ob der an deinem Qnap Nas funktioniert, aber der ist offen, keine Cloud, und doch schon eine große Auswahl an Schalter und Sensoren, die daran funktionieren.
aber leider doch nicht alles!

2. Wahl wäre vielleicht ein Sonoff Gateway mit Tasmota.

wichtig, es sollte zumindest Zigbee 3.0 sein!
und dann gibt es da so Gateway wie Ellison oder 7Links, da sollte man die Finger davon lassen, aber nur meine Meinung!

das schlimme ist, wenn man zB bei Amazon guckt, die versprechen alles, sagen aber nie womit kompatibel!
selbst schon einiges an Schrott gekauft!
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zigbee Gateway

Beitrag von udo1toni »

Dioe größte Herausforderung ist, den USB--Stick im Container verfügbar zu machen, das sind aber auch nur ein paar Zeilen Konfiguration und sollte nicht problematisch sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten