PV Forecast

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

PV Forecast

Beitrag von AndreM77 »

Hallo zusammen,

nutzt jemand https://forecast.solar/ (Integration via https://community.openhab.org/t/solar-f ... -pv/137681)?

Bei mir stimmen die Forecastwerte überhaupt nicht. Unterschiede in aktuell und Tagesertrag in größeren Ordnungen (z.B. IST 2kwh Ertrag vs. 11 kwh Forecast). Die Daten im OH3 zur Anlage stimmen.

Danke!

Grüße
André
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: PV Forecast

Beitrag von violine21 »

AndreM77 hat geschrieben: 19. Jan 2023 11:12 Bei mir stimmen die Forecastwerte überhaupt nicht. Unterschiede in aktuell und Tagesertrag in größeren Ordnungen...
Ich nutze auch forecast.solar und kann bestätigen, das die Streuung teilweise sehr gross ist. Gerade bei wechselhaften Wetterlagen.
Die normale Wettervorhersage ist da genauer. Mit etwas Erfahrung lässt sich die PV-Vorhersage an Hand der Bewölkung besser kalkulieren.

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Re: PV Forecast

Beitrag von AndreM77 »

hmmm...
Danke für die Bestätigung.

Kalkulierst Du den PV Forecast?

Dann schreibe ich die Betreiber mal an. Vielleicht fehlen den einfach nur Daten.
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: PV Forecast

Beitrag von Quautiputzli »

Ich nutze auch forecast.solar, aber nicht mit dem Binding (wusste gar nicht dass es eines gibt) sondern mit http Abrufen (http Binding). Bei wenig Bewölkung stimmt es meist. Aber, wenn Regen oder relativ starte Bewölkung angesagt ist, sind die forecast Daten oft dermaßen niedrig, so wenig hab ich im tiefsten Winter nicht.

Ich bin jetzt mal probehalber auf die solarprognose.de umgestiegen. Scheint für mich etwas besser zu sein. Evtl. könnte man auch einen Durchschnitt aus beiden nehmen.
Servus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: PV Forecast

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, gerade wegen der Bewölkung ist die Vorhersage dieser Werte eher spekulativ. Das mag bei gleichmäßiger Wetterlage funktionieren, aber bei durchziehenden lockeren Wolken müsste Die Messstation schon ein paar Kilometer exakt in (Gegen?-)Windrichtung liegen, um zumindest ein paar Minuten Vorlauf zu haben und dennoch akzeptable Werte zu bekommen.
Beim solaren Ertrag kommt auch dazu, dass es riesige Unterschiede bezüglich der Zellen gibt, also wie effizient die Zellen bei nicht optimaler Einstrahlung arbeiten können.
Man mag für eine zusammenhängende Fläche mehrerer Acker gemittelt eine gute Voraussage treffen können, für ein kleines popeliges Dach, auf dem vielleicht 10 kWp installiert sind, sind die Knoten des Wettermodells aber viel zu weit auseinander.
Und die Vorhersagemodelle sind auch eher für den Ackerbau optimiert. Pflanzen können die Sonnenenergie weit effizienter nutzen als Solarzellen (natürlich gewinnen sie keinen Strom aus der Sonne...), da geht es auch darum, ob gewässert werden muss, ob es sich lohnt, Planen von den Feldern zu ziehen usw.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndreM77
Beiträge: 123
Registriert: 2. Feb 2021 21:31

Re: PV Forecast

Beitrag von AndreM77 »

udo1toni hat geschrieben: 20. Jan 2023 16:21 Beim solaren Ertrag kommt auch dazu, dass es riesige Unterschiede bezüglich der Zellen gibt, also wie effizient die Zellen bei nicht optimaler Einstrahlung arbeiten können.
Das stimmt. Daher hat mich auch gewundert, dass quasi nur Daten zum Dach und Lage abgefragt werden.

Wir haben fast 20 kwp und ich hätte wenigstens Treffer in der Größenordnung für den Tagesertrag erwartet. Teilweise liegen die Werte aber Faktor 5 und größer auseinander.

Grüße nach Darmstadt o)
--
Connectivity: Z-WAVE, TCP/IP, Hue Bridge und IO-Homecontrol
Backend: openHAB 3.3.0 im Docker Container auf QNAP NAS
UI: HABPanel auf Amazon Fire 8

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: PV Forecast

Beitrag von violine21 »

AndreM77 hat geschrieben: 19. Jan 2023 20:16 Kalkulierst Du den PV Forecast?
Naja, eigentlich habe ich das zu mathematisch ausgedrückt ;)
Ich verfolge die Werte genau wie du aber ohne jetzt Bedingungen daraus zu bilden.
Nebenher läuft noch die Vorhersage von openweathermap, da ist mir aufgefallen, das die mit ihren Werten (Bewölkung, Niederschlag,...)
besser zu kalkulierende Kurzfristvorhersagen liefern. Sicher ist die Datenquelle eine andere, keine Ahnung.
Sollte ich aber bezüglich besserer Eigenverbrauchsquoten in der Zukunft auf Prognosen zurückgreifen müssen,
würde ich das Openweathermap-System nutzen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: PV Forecast

Beitrag von udo1toni »

Ganz ehrlich: um die Eigenverbrauchsquote richtig nach oben zu bekommen, braucht es einen Speicher, am besten in Größe des zu erwartenden täglichen Bedarfs. Da die Stromkonzerne momentan ihre Milliardengewinne enorm steigern und das wohl auch munter weiter so tun werden (hindert sie ja niemand), amortisiert sich ein Batteriespeicher innerhalb weniger Jahre, selbst wenn man ihn nicht selbst baut.
Leider wird es nicht so einfach werden, einen Handwerker zu finden, der einen einbaut (und natürlich muss man das auch erst mal finanzieren können). Aber wenn man damit energieintensive Geräte auch betreiben kann, wenn mal ein paar Wolken die Sonne blockieren, lohnt sich das ganz schnell. Mein EVU hat meinen Preis zum Jahreswechsel mehr als verdoppelt (komischerweise wird aber die Einspeisevergütung nicht erhöht, obwohl ich vorher schon doppelt so viel für den Strom zahlen musste, wie ich bekommen habe - eigentlich müsste man da bei der BNA Beschwerde einreichen, weil mit der einseitigen "Preisanpassung" die garantierte Einspeisevergütung unterlaufen wird. Aber ich kenne keinen guten Rechtsanwalt, der Spaß an so was hätte...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: PV Forecast

Beitrag von violine21 »

udo1toni hat geschrieben: 20. Jan 2023 20:23 Ganz ehrlich: um die Eigenverbrauchsquote richtig nach oben zu bekommen, braucht es einen Speicher, am besten in Größe des zu erwartenden täglichen Bedarfs.
Als ich vor 2 1/2 Jahren an der Investition einer Batterie gezweifelt habe wusste ich nicht, das sich die Energiepreise so rasant
entwickeln. :shock:
Die meisten Leute haben wegen der Batterie-Preise davon abgeraten...

Heute möchte ich meine Batterie nicht mehr missen :)

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: PV Forecast

Beitrag von Quautiputzli »

So arg genau brauche ich es gar nicht. Mich interessiert nur der Tagesertrag, damit ich weiß, ob ich bei wenig Ertrag dann in der Nacht davor schon die WP laufen lasse, oder bei viel Ertrag eben tagsüber.
Servus

Antworten