ESP-NOW auf ein WT32-ETH01 Modul, dass per MQTT an Openhab weiter gibt.

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Mordi
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jan 2021 14:54

ESP-NOW auf ein WT32-ETH01 Modul, dass per MQTT an Openhab weiter gibt.

Beitrag von Mordi »

Guten Morgen,

ich habe mit viel Mühe Fenster Sensoren gebaut, die durch eine Platine von gadjet.co.uk bzw. der die Dateien über Github

Code: Alles auswählen

https://github.com/gadjet/Window-Door-sensor-Version-5
bereit stellt sodass diese bei einer PCB Firma bestellt und dann mit einem ESP8266 bestückt per ESP-NOW senden können.
Hier habe ich nur den Sendercode ein wenig angepasst.

Ein WT32-ETH01 Modul empfängt die ESP-NOW Signale und gibt diese über MQTT an Openhab weiter.
Hier habe ich den ESP-NOW Code eingefügt, und eine Weitergabe an das MQTT einprogrammiert.
Auch habe ich einprogrammiert, dass jedes Board, das eine vom Nutzer vergebene ID besitzt vom MQTT Sender die ID als Topic weiter gibt.

Beispiel:
ESPNOW/1
{"id":1,"state":"Open","vBatt":3.482795715,"Temp":0,"Humid":0}
{"id":1,"state":"Closed","vBatt":3.482795715,"Temp":0,"Humid":0}

ID X= ESPNOW/X

Das erleichtert das Einprogrammieren in das Openhab ungemein.

Das WT32-ETH01 Modul ist ein einzelnes Modul in DEV-Kit Bauform, mit Ethernet Anschluss.
Man benötigt dann nur eine 3,3V oder 5V Spannungsversorgung für das Modul.
Eine IP erhält das Modul per DHCP.

Man erspart sich mit dieser Lösung dass man 2 ESP Module benötigt, oder zeitweise kein ESP-NOW Signal empfangen kann, bzw. den W-LAN Channel an das ESP-NOW festsetzen muss.

Wenn euch das Interessiert.
Die Codes sind bei mir im Github hinterlegt.

Code: Alles auswählen

https://github.com/Mordi1984/ESPNOW2WT32ETH1-MQTT/
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

Viele Grüße

Mordi

Mordi
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jan 2021 14:54

Re: ESP-NOW auf ein WT32-ETH01 Modul, dass per MQTT an Openhab weiter gibt.

Beitrag von Mordi »

jetzt habe ich noch einen Code hinzugefügt damit ein ESP8266 mit DHT22 die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und auch den Batteriestand an ESP-NOW übermitteln kann, und dies mit dem selben Receiver an Openhab weitergegeben werden kann.

Sieht bei mir wie folgt aus:
Thermometer.jpg
Mfg Mordi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten