Hilfe zum Senden von Telegram Nachrichten mit Openhab 3.4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SirTobiIV
Beiträge: 16
Registriert: 2. Apr 2020 17:23
Answers: 4

Hilfe zum Senden von Telegram Nachrichten mit Openhab 3.4

Beitrag von SirTobiIV »

Hallo,
ich steze gerade ein neues Openhab3-System auf. Hatte voprher Openhab2 am Laufen auf einem anderen Rechner und bekomme meine Telegram-Benachrichtigungen nicht mehr zum Laufen.
Ich habe vorher die Telegramaction bentuzt zum Senden von Nachrichten aus Rules heraus. Die Action scheint es nicht mehr zu geben, korrekt?

Vorher laufende Konfiguration:
* Openhab2 mit TelegramAction
* Telegram-config-Datei mit definiertem Bot

Code: Alles auswählen

bots=JarvisJ10
JarvisJ10.chatId=-<groupChatID>
JarvisJ10.token=<botID>:<botToken>
* und in den rules sah es dann so aus:

Code: Alles auswählen

rule "Trockner fertig"
when
	Item Trockner_fertig received update OPEN
then
	sendTelegram("JarvisJ10", "Trockner fertig")
end
Habe nun das TelegramBinding installiert, da ich die Action nicht mehr finde. Vielleicht liegt hier schon das Problem?
Config-Dateien gibt es ja auch nicht mehr, daher habe ich folgendes Thing definiert:

Code: Alles auswählen

Thing telegram:telegramBot:JarvisJ10 [ chatIds="-<groupChatID>", botToken="<botID>:<botToken>" ]
In den rules habe ich folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

rule "Test"
when 
	Item Licht_Arbeiten received command ON
then
	val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:JarvisJ10")
    telegramAction.sendTelegram("Licht Arbeitszimmer ist an")
	//sendTelegram("JarvisJ10", "Test: Licht Arbeitszimmer ist an") Openhab2 Code mit TelegramAction
end
Der TelegramBot wird als "online" bei den Things angezeigt und die Validerung der rules zeigt keine Fehler im Log.
Hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.
von SirTobiIV » 22. Jan 2023 11:15
Ich habe den Fehler grunfunden. Hatte an der falschen Stelle gesucht. Die Testregel hatte gar nicht getriggert. Bei Openhab3 scheint wohl

Code: Alles auswählen

received command
bei Items nicht mehr zu funktionieren?
Jedenfalls triggert die Regel und Telegram sendet die Nachricht, wenn ich stattdessen

Code: Alles auswählen

Item xyz changed from OFF to ON
verwende.
Gehe zur vollständigen Antwort
Zuletzt geändert von SirTobiIV am 22. Jan 2023 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

SirTobiIV
Beiträge: 16
Registriert: 2. Apr 2020 17:23
Answers: 4

Re: Hilfe zum Senden von Telegram Nachrichten mit Openhab 3.4

Beitrag von SirTobiIV »

Ich habe den Fehler grunfunden. Hatte an der falschen Stelle gesucht. Die Testregel hatte gar nicht getriggert. Bei Openhab3 scheint wohl

Code: Alles auswählen

received command
bei Items nicht mehr zu funktionieren?
Jedenfalls triggert die Regel und Telegram sendet die Nachricht, wenn ich stattdessen

Code: Alles auswählen

Item xyz changed from OFF to ON
verwende.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe zum Senden von Telegram Nachrichten mit Openhab 3.4

Beitrag von udo1toni »

Doch, received command funktioniert exakt so wie schon immer, nämlich wenn ein Befehl empfangen wird. Genauso triggert changed genau wie immer, wenn sich der Status des Items geändert hat. Und received update triggert, wenn ein postUpdate empfangen wurde - unabhängig, ob sich der Status dadurch ändert oder nicht.

Wenn Licht_Arbeiten also beispielsweise ein Item ist, welches mit einem Aktorchannel verlinkt ist und dieser Aktor wird nicht durch openHAB gesteuert, sondern z.B. durch das Bussystem, zu dem er gehört, so kommt nur ein Status rein, kein Befehl.
Wenn Du das unter openHAB2 anders hattest, dann hast Du vermutlich das knx1 Binding eingesetzt, welches in dieser Beziehung fehlerhaft war.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten