Fritzbox: Wie meldet man am besten Fehler im Openhab 3.4 Binding nach Einspielen von Fritz Laborversion

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Scooter_0807
Beiträge: 21
Registriert: 9. Apr 2021 21:44
Wohnort: Fehmarn

Re: Fritzbox: Wie meldet man am besten Fehler im Openhab 3.4 Binding nach Einspielen von Fritz Laborversion

Beitrag von Scooter_0807 »

Moin zusammen,
ja, udo1toni, Du hast Recht, man kann das Log auf das Fritzbox Binding eingrenzen.
Voraussetzung: Ich musst das Kommando per Copy/Paste richtig übernehmen und da lag mein Fehler :roll:

Ich habe den User deaktiviert/aktiviert, neuen User angelegt => Problem bleibt. Am User kann es nicht liegen.

Ich hatte AVM zwischenzeitlich das OpenHAB Log gesendet.
AVM hat sich bei mir gemeldet und wollte jetzt einen kompletten LAN-Mitschnitt aus der Fritzbox haben. Die Logs habe ich jetzt übersendet und warte jetzt auf eine Antwort von AVM.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Scooter

rain
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2021 15:41

Re: Fritzbox: Wie meldet man am besten Fehler im Openhab 3.4 Binding nach Einspielen von Fritz Laborversion

Beitrag von rain »

Mal so als Ergänzung: Ich hatte das selbe Problem nach dem Update auf die Laborversion, keine Verbindung zur Fritzbox. Ebenfalls openHab 3.4.1, Fritzbox 7490. Ich habe erst mal die alte Firmware wieder eingespielt, damit läuft es wieder. Thermostate (eurocomet) und eine Fritz Schaltsteckdose haben, soweit ich das beobachtet habe, durch die Laborversion keine Aktualisierung bekommen und laufen weiterhin. Das Fritz-Telefon wurde durch das Update aktualisiert, funktioniert aber auch immer noch.

Ich werde wohl mit meinem nächsten Updateversuch bis zur akuellen Version warten (oder es findet sich hier eine Lösung).
Tiefer eingestiegen bin ich in die Problematik nicht.

Scooter_0807
Beiträge: 21
Registriert: 9. Apr 2021 21:44
Wohnort: Fehmarn

Re: Fritzbox: Wie meldet man am besten Fehler im Openhab 3.4 Binding nach Einspielen von Fritz Laborversion

Beitrag von Scooter_0807 »

Ich habe mal einen aktuellen Status:

1. Wie kann ich Probleme an AVM melden.
Tatsächlich hat sich AVM bei mir gemeldet, nachdem ich ein Ticket bzgl. der Laborversion eröffnet hatte.
AVM möchte dann einen Mitschnitt Whireshark Mitschnitt haben, während OpenHAB die Kommunikation zur Fritzbox eröffnet.
Ergebnis: OpenHAB liefert wohl bei der Fritzbox Laborversion bei der Anmeldung eine SID nicht mit.

Wie auch immer scheint das an der 7490 Fritzbox Version zu liegen. Eine zweite 7490 Fritzbox macht dieses Problem nicht.

Ich musste zur offiziellen FritzOS-Version zurück. Da trat der Fehler wieder auf. Da half nur die Fritzbox mal 5 Minuten vom Strom zu nehmen, dann war alles wieder fein.

Ich habe zur Sicherheit nochmal auf die FritzLabor Version gewechselt und das Problem trat wieder auf.

Fazit (Stand 6.2.2023).
Das OpenHAB Bindung scheint bei manchen Fritzbox 7490 mit dem aktuellen Labor Probleme zu bereiten. Aber halt nicht bei allen.
Es liegt an einem fehlerhaften Verbindungsaufbau.

Ich bleibe erst einmal bei der offiziellen FritzOS Version.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fritzbox: Wie meldet man am besten Fehler im Openhab 3.4 Binding nach Einspielen von Fritz Laborversion

Beitrag von udo1toni »

Frage hierzu (weil Du ja echt schon viel Arbeit investiert hast) Hast Du das auch an den Entwickler des FRITZ!Box Bindings gemeldet?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Scooter_0807
Beiträge: 21
Registriert: 9. Apr 2021 21:44
Wohnort: Fehmarn

Re: Fritzbox: Wie meldet man am besten Fehler im Openhab 3.4 Binding nach Einspielen von Fritz Laborversion

Beitrag von Scooter_0807 »

Oh, nee, habe ich vergessen
Kannst Du mir einen Tip geben wie ich das am besten mache?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fritzbox: Wie meldet man am besten Fehler im Openhab 3.4 Binding nach Einspielen von Fritz Laborversion

Beitrag von udo1toni »

Mein erster Versuch in der Richtung wäre, im englischen Forum anzufragen, dort sind eigentlich alle Entwickler unterwegs.
Du kannst auch bei Github im Repository der openHAB Addons einen Issue aufmachen (oder vielleicht besser zunächst dort suchen, ob es schon einen für das Problem gibt).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Fritzbox: Wie meldet man am besten Fehler im Openhab 3.4 Binding nach Einspielen von Fritz Laborversion

Beitrag von manes »

Hi,
ich habe das gleiche Problem. Labor version 7.51 auf eine 7490 und die Probleme gingen los. Ich hatte Probleme mit dem User, den ich speziell für Openhab auf der Fb angelegt habe. Der kann sich wohl nicht mehr anmelden bei der FB. Dann habe ich auf den Standarduser umgestellt, der irgendwann ab OS version 7,29 oder etwas drunter automatisch angelegt wird. Das klappte so so lala. dann nach einer Zeit habe ich festgestellt, das wohl der gesamte Netzverkehr der über die FB läuft irgendwie total heruntergezogen wird. Also nix mit Laborversion. Alte Version wieder drauf und alles läuft wieder. Schade eigentlich, ich wollte Wireguard nutzen.
---------------------
liebe Grüße Manfred

rain
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2021 15:41

Re: Fritzbox: Wie meldet man am besten Fehler im Openhab 3.4 Binding nach Einspielen von Fritz Laborversion

Beitrag von rain »

Auch mit dem letzten Update für die 7490 vom 24.März funktioniert es nicht

manes
Beiträge: 173
Registriert: 23. Jul 2020 17:49
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Fritzbox: Wie meldet man am besten Fehler im Openhab 3.4 Binding nach Einspielen von Fritz Laborversion

Beitrag von manes »

Und, hat sich bisher was getan, oder gibt es neue Erkenntnisse zum Thema?
---------------------
liebe Grüße Manfred

rain
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mär 2021 15:41

Re: Fritzbox: Wie meldet man am besten Fehler im Openhab 3.4 Binding nach Einspielen von Fritz Laborversion

Beitrag von rain »

manes hat geschrieben: 17. Mai 2023 10:30 Und, hat sich bisher was getan, oder gibt es neue Erkenntnisse zum Thema?
Nachdem sowohl FritzOS 7.56 final als auch OH 4.0 draussen sind, habe ich noch mal einen Versuch gestartet, der Mist geht immer noch nicht.

Antworten