Fronius: Aktueller Verbrauch (aufsummiert) / Tag

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
stbender
Beiträge: 6
Registriert: 12. Nov 2022 12:20

Fronius: Aktueller Verbrauch (aufsummiert) / Tag

Beitrag von stbender »

Hallo zusammen,
ich würde gerne unseren täglichen Stromverbrauch im Blick behalten.
In der solar.web App sieht man rechts unten ja den Verbauch in kWh, allerdings kann ich mir den nirgends im Verlauf (über die letzten Wochen) aufzeichnen lassen.
Ich habe über das fronius Binding den synmo Smart Meter und den Symo Inverter in OpenHAB3 eingebunden und kann alle möglichen Werte auslesen, aber eben _nicht_ den langsam über Tag zunehmenden Gesamt-Verbauch (der dann um 0:00 Uhr zurückgesetzt wird).
Scheinbar errechnet das die fronius-Cloud.
Wie würdet Ihr das machen?
Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fronius: Aktueller Verbrauch (aufsummiert) / Tag

Beitrag von udo1toni »

Ich wüsste nicht, dass Fronius diese Zähler kumuliert. Allerdings solltest Du doch ohnehin ein Smartmeter haben, da wäre es doch das einfachste, die Zähler direkt auszuwerten
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

stbender
Beiträge: 6
Registriert: 12. Nov 2022 12:20

Re: Fronius: Aktueller Verbrauch (aufsummiert) / Tag

Beitrag von stbender »

Ich habe einen Zähler Iskra MT691. An dessen Zählerstände komme ich wohl nur mit einer separaten Hardware, zum Beispiel PowerOpti.
Die kostet auch wieder Geld. Außerdem kostet dieser Dienst ab dem 4. Jahr eine (wenn auch geringe) jährliche Gebühr.
Da die Fronius App den gewünschten Wert anzeigen kann, dachte ich, dass man das irgendwie berechnen können müsste. Nur wie?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fronius: Aktueller Verbrauch (aufsummiert) / Tag

Beitrag von udo1toni »

Nun, separate Hardware, ja. Zusätzliche Kosten bewegen sich aber sehr deutlich im Rahmen. Schau mal hier: viewtopic.php?t=7242 das war ein Follow up zu diesem Thread: viewtopic.php?t=7488 wo Du Links zu den Schnittstellen finden kannst.
Es geht dabei lediglich um einen optischen Schreib-/Lesekopf (Schreiben, weil manche Zähler eine Initialisierungssequenz erwarten). Der Lesekopf empfängt einen seriellen Datenstrom vom Zähler, den dieser über eine Infrarot-LED abstrahlt. Es gibt die Eigenbauvariante für ein paar Euro, fertige Selbstbaumodule ab etwa 20 € und natürlich auch "professionelle" Module, die dann vermutlich absurd teuer sein können, ich habe bei mir eine kabelgebundene Variante, weil ich einen Raspberry direkt im Zählerschrank habe. Die WLAN Variante geht aber genauso. Im Lesekopf ist ein Microcontroller verbaut, der die Signale komplett aufbereitet und als mqtt Topics zur Verfügung stellt. Alternativ kannst Du eine kabelgebundene Variante auch direkt an openHAB anschließen (Serial Device) und dort mit dem SML Binding auslesen lassen.

Wie gesagt, das ist sehr deutlich unter 100 € zu haben (Gesamtkosten incl. extra notwendiges Netzteil für ein Rundum-sorglos-Paket) und liefert Dir im Sekundentakt die Zählerstände und den Momentanverbrauch in Ws - vorausgesetzt, Du hast die PIN im Zähler eingegeben (die bekommst Du auf Nachfrage vom zuständigen EVU, ist gesetzlich vorgeschrieben...) - Ohne Pin ist die Auflösung dann nur kWh und auch nur alle Minute, wenn ich mich richtig erinnere.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Beiträge: 285
Registriert: 7. Mär 2021 14:49
Answers: 1

Re: Fronius: Aktueller Verbrauch (aufsummiert) / Tag

Beitrag von oh73 »

Nun, separate Hardware, ja. Zusätzliche Kosten bewegen sich aber sehr deutlich im Rahmen. Schau mal hier: viewtopic.php?t=7242 das war ein Follow up zu diesem Thread: viewtopic.php?t=7488 wo Du Links zu den Schnittstellen finden kannst.
kann ich bestätigen,
hab Iskra Mt681 als Zähler,
den Hichi Lesekopf komplett mit Tasmota geflasht für etwas über 30,-€
als Bausatz gibt es den noch billiger!

aber fertig ist einfacher, Netzteil dran (hat man doch immer welche rum liegen) mit Wlan verbinden,
Mqtt Daten eingeben und schon liefert er fleißig Daten.
Total in, Total out, und momentan Verbrauch!

Pin für den Zähler gab es nach einem Anruf bei den Stadtwerken.
OH 4.0.3 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Fronius: Aktueller Verbrauch (aufsummiert) / Tag

Beitrag von Quautiputzli »

stbender hat geschrieben: 23. Jan 2023 19:13 Ich habe einen Zähler Iskra MT691. An dessen Zählerstände komme ich wohl nur mit einer separaten Hardware, zum Beispiel PowerOpti.
Du hast doch den Fronius Smart-Meter, der ist doch vermutlich direkt hinter dem Hauptzähler verbaut. Dann hast du doch alle Daten im System. Der Volkszähler schreibt das alles in eine Datenbank, wo man das schön ablesen kann. Wenn man das im OH abbilden will, muss man wohl am besten auch mit einer Datenbank und z.B. Graphana arbeiten. Damit habe ich mich aber noch nicht befasst. Oder man schreibt sich eine rule, in der der Tageswert zu Mitternacht auf Null gesetzt wird.

Das müsste man dann wohl für den Netzverbrauch und den Eigenverbrauch vom Wechselrichter separat machen, und evtl. noch die Summe davon.
Servus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fronius: Aktueller Verbrauch (aufsummiert) / Tag

Beitrag von udo1toni »

Ja, aber nein.
Du bekommst von der Fronius halt nur die Momentanwerte.
Beim Smartmeter hab ich keine Ahnung, ob der ein eigenes Zählwerk hat, ich habe hier nur einen "dummen" Zähler mit S0-Signal, das heißt, die Fronius ermittelt den Eigenbedarf über Impulse pro Minute, da wird kein Zählerstand angezeigt. Vielleicht ist das beim Smartmeter anders? Das Meter taucht als separates Thing unter der Fronius Bridge auf.
Laut API gibt es zwei Datenpunkte (EnergyReal_WAC_Minus_Absolute und EnergyReal_WAC_Plus_Absolute), bei denen ich mal vermute, es könnten Zählerstände sein. Wenn, dann müssen sie im Meter Thing auftauchen. Bei mir sind beide Werte immer 0, wie gesagt, ich habe kein Smartmeter, sondern nur ein externes.
Dafür lese ich aber die Daten des EVU-Meters aus (und im Grunde sind das auch die besseren Daten, weil davon die Rechnung gestellt wird).
Wie oben beschrieben halten sich die Kosten dafür in Grenzen.

Volkszähler nutze ich tatsächlich auch, ist aber nur eine Option, die Daten können in gleicher Qualität auch über InfluxDB und Grafana zur Verfügung gestellt werden (Grafana ist als Frontend die Königsklasse bei Datenaufbereitung).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Fronius: Aktueller Verbrauch (aufsummiert) / Tag

Beitrag von Quautiputzli »

Der Fronius Smartmeter liefert natürlich auch die Zählerdaten, sowie die Wechselrichter selber auch. Im Volkszähler benutze ich wo es geht die Zählerwerte.

Hier die Daten, die der Smartmeter (laut Fronius API) ausspuckt:

Code: Alles auswählen

// GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=System
{
"Body" : {
"Data" : {
"0" : {
/* older devices do not support any detailed information */
"TimeStamp" : 1406816001 ,
"Enable" : 1,
"Visible" : 1,
"PowerReal_P_Sum" : -834.13,
"Meter_Location_Current" : 0,
"PowerReal_P_Phase_1" : -261.86,
"PowerReal_P_Phase_2" : -296.26,
"PowerReal_P_Phase_3" : -276.01,
"PowerReactive_Q_Sum" : 489.34 ,
"PowerReactive_Q_Phase_1" : 169.63 ,
"PowerReactive_Q_Phase_2" : 158.39 ,
"PowerReactive_Q_Phase_3" : 161.32 ,
"Current_AC_Phase_1" : 1.43,
"Current_AC_Phase_2" : 1.522 ,
"Current_AC_Phase_3" : 1.44,
"Voltage_AC_Phase_1" : 233.1 ,
"Voltage_AC_Phase_2" : 234.4 ,
"Voltage_AC_Phase_3" : 233.8 ,
"Voltage_AC_PhaseToPhase_12 " : 404.9 ,
"Voltage_AC_PhaseToPhase_23 " : 405.5 ,
"Voltage_AC_PhaseToPhase_31 " : 404.3 ,
"Frequency_Phase_Average" : 50,
"PowerApparent_S_Sum" : 967,
"PowerFactor_Sum" : 0.86,
"PowerFactor_Phase_1" : 0.83,
"PowerFactor_Phase_2" : 0.88,
"PowerFactor_Phase_3" : 0.86,
"EnergyReal_WAC_Sum_Produced " : 33989 ,
"EnergyReal_WAC_Sum_Consumed " : 1365,
"EnergyReactive_VArAC_Sum_Produced" : 4020,
"EnergyReactive_VArAC_Sum_Consumed" : 204310 ,
"EnergyReal_WAC_Plus_Absolute " : 1365,
"EnergyReal_WAC_Minus_Absolute " : 33989
},
Servus

Antworten