openhab in welchem VLAN ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: openhab in welchem VLAN ?

Beitrag von TorstenE »

Ich bin gerade dabei die Fritte abzulösen. Hab jetzt mal von Ubiquiti:
USG 3, UniFy AP AC Pro, USW-16 Lite.
Also Modem im Augenblick ein ausgeliehenes Zyxel Modem.
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

mike69
Beiträge: 44
Registriert: 17. Nov 2020 22:38
Answers: 0

Re: openhab in welchem VLAN ?

Beitrag von mike69 »

TorstenE hat geschrieben: 30. Jan 2023 17:05 Ich bin gerade dabei die Fritte abzulösen. Hab jetzt mal von Ubiquiti:
USG 3, UniFy AP AC Pro, USW-16 Lite.
Also Modem im Augenblick ein ausgeliehenes Zyxel Modem.
Jupp, der erste Schritt ist getan. :)
Ist kein Hirsch, routen und VLAN kriegt es hin, RADIUS weiss ich jetzt nicht. Viel Spass damit. :D
openHAB 3.4.0 auf Debian 11 als VM unter Proxmox

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openhab in welchem VLAN ?

Beitrag von udo1toni »

Ja, Radius sollte das USG auch beherrschen. Alles aus einer Familie ist auch eine sehr nette Lösung, weil das Zeug halt super miteinander spielt.

Ich hab hier drei UAP-AC-Lite im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Es gab mal eine Firmware zwischendrin, da konnten sich meine DeviReg Smart RTR nicht mit dem Netzwerk verbinden, hab stundenlang rumprobiert und schließlich aufgegeben. Zwei Updates später ging's plötzlich ohne weiteres Zutun meinerseits :D und ich hatte die ganze Zeit die Danfos Teile im Verdacht...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mike69
Beiträge: 44
Registriert: 17. Nov 2020 22:38
Answers: 0

Re: openhab in welchem VLAN ?

Beitrag von mike69 »

udo1toni hat geschrieben: 1. Feb 2023 17:43 Ja, Radius sollte das USG auch beherrschen. Alles aus einer Familie ist auch eine sehr nette Lösung, weil das Zeug halt super miteinander spielt.
Jep, und da steht ein designtes Homenetzwerk nicht im Wege. :)

Hatte vor 4 Jahren zum 50ten das WLAN auf Vordermann gebracht mit 2 AP-AC Pros. Waren knapp 70 Leute geladen, den Gästen wollte ich die Fritze nicht antun. Leider war ziemlich allen das DSL zu langsam, hatte kaum einer in Anspruch genommen. :lol: :lol:
So ist das manchmal. :)

Auf alle Fälle gab es bei einigen FW Versionen Probleme mit DHCP über Drittgeräte und unter bestimmten Konfigurationen. War irgendwann behoben...

So, genug offtopic... :)
openHAB 3.4.0 auf Debian 11 als VM unter Proxmox

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openhab in welchem VLAN ?

Beitrag von udo1toni »

mike69 hat geschrieben: 1. Feb 2023 18:28 So, genug offtopic... :)
Nee, das gehört dazu :D
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
TorstenE
Beiträge: 237
Registriert: 12. Jan 2022 18:29
Answers: 4
Wohnort: Niederstaufen

Re: openhab in welchem VLAN ?

Beitrag von TorstenE »

mike69 hat geschrieben: 29. Jan 2023 00:57 Habe es in etwa so wie Udo, nur mit 7 Segmenten:

MGMT
Das Segment, wo das Management der Switche, IPMI, USV und APs laufen. hier hängt ein Proxmox Node und verteilt versch. Hosts in den Netzwersegmenten

MAIN
Hier tummelt sich alles rum, PCs, Phones, Drucker, Mediaplayer, usw...

...
IOT
Das ganze Geraffel von Shelly, Tasmota, Kaffemaschine, Mäh- und Saugroboter, Wetterstation, usw..., was nichts darf, außer existieren. Hier tummelt sich auch openHAB rum. Nur die Saugroboter dürfen raus, weil ich es nicht geschissen kriege, sie ohne Internetzugang zu steuern. :)

Und wie machst Du das mit OH, wenn er z.B. auf ein Gerät von MAIN zugreifen möchte.
z.B. den Mediaplayer ?
openHAB 4.0.4 auf einem Pi 4 mit openHABian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openhab in welchem VLAN ?

Beitrag von udo1toni »

Es läuft immer auf Firewallrules hinaus:) Wenn openHAB sich im IoT Bereich befindet, müssen eben Regeln für alle Geräte her, die separat erreichbar sein müssen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten