Shelly Fehler: changed from ONLINE to UNKNOWN (CONFIGURATION_PENDING)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Abraxsas
Beiträge: 56
Registriert: 24. Feb 2019 13:58

Shelly Fehler: changed from ONLINE to UNKNOWN (CONFIGURATION_PENDING)

Beitrag von Abraxsas »

Hallo Zusammen

im Log bekomme ich mehrfach und Wiederkehrend diese Nachricht:
2023-01-28 11:57:43.116 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'shelly:shelly25-relay:68c63afb141f' changed from ONLINE to UNKNOWN (CONFIGURATION_PENDING): Das Gerät wurde neu gestartet und wird erneut initialisiert.

2023-01-28 11:57:43.134 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'shelly:shelly25-relay:68c63afb141f' changed from UNKNOWN (CONFIGURATION_PENDING): Das Gerät wurde neu gestartet und wird erneut initialisiert. to ONLINE
Kann mir jemand Sagen was das bedeutet? Das is der einzige Shelly der diese Nachricht bringt und ich habe ca 25 im ganzen Haus verbaut.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Fehler: changed from ONLINE to UNKNOWN (CONFIGURATION_PENDING)

Beitrag von udo1toni »

Könnte eine wackelige Verbindung sein (also WLAN instabil). Ist aber schwer so pauschal zu beantworten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Abraxsas
Beiträge: 56
Registriert: 24. Feb 2019 13:58

Re: Shelly Fehler: changed from ONLINE to UNKNOWN (CONFIGURATION_PENDING)

Beitrag von Abraxsas »

Meine erste vermutung aber im abstand von 20 cm hängen noch 5 andere Shellys und 3 m weiter steht der Accesspoint.... Also was die Signalqualität angeht kann ich das ausschließen... In der Fritzbox wird -53db angezeigt, das sollte auch mehr als genug sein.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly Fehler: changed from ONLINE to UNKNOWN (CONFIGURATION_PENDING)

Beitrag von udo1toni »

Wobei, wenn die alle geballt an einem Ort montiert sind, kann das auch problematisch werden. Es zählt ja nicht nur die Feldstärke, sondern vor allem, ob die Kommunikation ungestört läuft.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Shelly Fehler: changed from ONLINE to UNKNOWN (CONFIGURATION_PENDING)

Beitrag von PeterA »

Ich würde auf dem Shelly mal das debug Log einschalten und mal sehen was da drinnen steht.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Shelly Fehler: changed from ONLINE to UNKNOWN (CONFIGURATION_PENDING)

Beitrag von mad-mike »

Moin,

Wie oft kommt das denn vor??
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten