Hintergrundbild in Widgets

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von udo1toni »

Also, ich habe das gerade bei mir ausprobiert, funktioniert einwandfrei, mit /static/dateiname für ein Hintergrundbild, welches in html/ liegt und dateiname heißt. Groß/Kleinschreibung beachtet? Stimmen die Zugriffsrechte? Die Datei muss für den User openhab mindestens lesbar sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

fmmephisto

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von fmmephisto »

Hallo Udo!

Aus meiner Sicht passt das mit der Gross/Kleinschreibung.
Welche Zugriffsrechte? Wie richte ich die ein?
Ich habe nichts gesperrt. Ihr habt gesagt, wenn ich die Datei im "STATIC" Ordner - openHAB-conf/html - anlege, sollte es funktionieren.
Das habe ich getan.

Ich habe das - wie in einem vorherigen Post geschrieben - in die YAML-Datei geschrieben.
Das Widget bleibt weiss.
Es ist dabei auch egal, ob ich "backgroundImage: /static/bmw.jpg" oder "backgroundImage: http://1..x...x....x.:8080/bmw.jpg"
oder "background: /static/bmw.jpg" oder "backgroundImage: url(http://1....x...1..x.:8080/bmw.jpg)" eingebe.
Das Widget bleibt weiss.

Ist das mit den Rechten kompliziert? Dann wäre ich glaube ich raus aus der Nummer.
Dann nehme ich auch die Sparversion mit weissen/oder auch farbigen karten. DAs geht nämlich.
Vielleicht klappt das Ganze ja mal mit einer späteren Version von openHAB...
Denn: Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass ich mit openhab 3.4 angefangen habe und nicht wie ihr das schon mehrere Jahre aus 2.0 oder sogar 1.0 schon macht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von udo1toni »

Mach es bitte mal andersrum... Veruche mal, direkt im Browser die URI aufzurufen, also

Code: Alles auswählen

http://192.168.178.XXX:8080/static/bmw.jpg
(Bei der Gelegenheit: Deine private IP ist schnurz, über diese bist Du nicht angreifbar. Diese IP wird im Internet nicht geroutet, mit der kann man nur dann etwas anfangen, wenn man sich bei Dir in Deinem LAN befindet).
Wenn die Datei im richtigen Ordner liegt ($OPENHAB_CONF/html/) muss der Link im Browser die Datei darstellen. Funktioniert das nicht, bitte einmal openHAB neu starten, dann hat er vielleicht nicht mitbekommen, dass da eine neue Datei ihres Aufrufs harrt...

Die Dateirechte kannst Du über die Konsole prüfen, einfach mal

Code: Alles auswählen

ls -l $OPENHAB_CONF/html/
eingeben. Der Eintrag müsste im besten Fall so aussehen:

Code: Alles auswählen

insgesamt 15
-rw-rw-r-- 1 openhab openhab 4251 29. Jan 2023  bmw.jpg
-rw-rw-r-- 1 openhab openhab  451 27. Jun 2022  index.html
-rw-rw-r-- 1 openhab openhab  282 27. Jun 2022  readme.txt
Ich habe hier natürlich geschummelt, ich kenne Deine Datei ja nicht. Das wichtigste ist, dass links dreimal der Buchstabe r auftaucht (Readable für User, Group und Other). Das w steht für Writable, ein x stünde für eXecutable. die beiden openhab sind links der Besitzer der Datei und rechts die Gruppenzugehörigkeit. Dann folgt die Dateigröße sowie der Zeitpunkt der letzten Änderung (je nachdem, wie lange das her ist, steht nur das Datum da)
Die 1 rechts neben den Buchstaben steht für die Anzahl hardlinks auf die Datei, das ist aber alles unwichtig, einzig wichtig sind die drei r, so dass sichergestellt ist, dass jeder die Datei lesen kann.

Der Zugriff aus der UI heraus erfolgt exakt über /static/bmw.jpg (immer vorausgesetzt, dass der ls-Befehl von oben für die Datei exakt die Ausgabe erzeugt, also als Dateinamen bmw.jpg im Verzeichnis html/), Du musst keine anderen Schreibweisen probieren, die können alle nicht funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

fmmephisto

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von fmmephisto »

Hi Udo!

Danke für Deine Ausdauer. :)

Also: Im Browser der Aufruf: geht - Bild wird angezeigt.

ls ergibt:

total 1608
-rw-rw-r-- 1 openhabian openhab 514218 Jan 30 14:09 bmw.jpeg
-rw-rw-r-- 1 openhabian openhab 514218 Jan 31 11:08 bmw.jpg
-rw-rw-r-- 1 openhabian openhab 604108 Jan 30 14:28 bmw.png
-rw-rw-r-- 1 openhab openhab 451 Dec 19 08:38 index.html
-rw-rw-r-- 1 openhab openhab 282 Dec 19 08:38 readme.txt

scheint auch gut zu sein.

Ich habe nochmal ein neues Widget erstellt. Ohne viel Tamtam:

Code: Alles auswählen

uid: BMW Widget
tags: []
props:
  parameters:
    - description: A text prop
      label: Prop 1
      name: prop1
      required: false
      type: TEXT
    - context: item
      description: An item to control
      label: Item
      name: item
      required: false
      type: TEXT
  parameterGroups: []
timestamp: Feb 1, 2023, 5:53:11 PM
component: f7-card
config:
  backgroundImage: http://192.168.178.148:8080/static/bmw.jpg
  title: '=(props.item) ? "Status " + props.item : "Set props to test!"'
  footer: =props.prop1
  content: =items[props.item].displayState || items[props.item].state

Alles klappt, ausser: Hintergrundbild. :-)
Es ist dann auch egal, ob ich diese Schreibweise wähle oder nur "/static/bmw.jpg

:roll:

fmmephisto

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von fmmephisto »

Ach ja... Restart habe ich auch noch gemacht....
Leider auch kein anderes Ergebnis...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt... das Background Image wird direkt geladen, da darf weder http:// drin stehen noch die ip-Adresse.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

fmmephisto

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von fmmephisto »

Wie gesagt: habe es auch mit static/Bild name versucht.

Kein Bild!

Vielleicht ist das Widget-Binding zu alt und ich muss es updaten?
Oder muss man auf 3.4.1 updaten?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von udo1toni »

Nein, das sollte mit jeder openHAB Version ab OH3.0.0 funktionieren. Vorher stehen die Widgets gar nicht zur Verfügung. Der Link als solches funktioniert aber schon seit openHAB1.0 (ich glaube, ich hatte das mal in OH1.2 verwendet... vielleicht war es auch 1.3...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

fmmephisto

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von fmmephisto »

Dank dir trotzdem für deine Mühe.
Noch kann ich mit den Defiziten von OH leben.
Erst wenn wichtige Dinge nicht funktionieren, werde ich das System wechseln.
Bin ja froh, dass es kostenlos ist. Bei nicht kommerzieller Software muss man halt mit
Fehlern rechnen. Ist ja auch verständlich.

Danke trotzdem.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, das ist kein Defizit von openHAB, sondern ein konkretes Problem auf Deinem System, was auch immer da schief läuft. Bei mir funktioniert es einwandfrei mit dem Hintergrund.
Allerdings habe ich es nicht mit dem konkreten Widget probiert, das könnte natürlich auch noch sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten