Hintergrundbild in Widgets

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

fmmephisto

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von fmmephisto »

Es ist halt das Problem, dass es auch nur eine englischsprachige Beschreibung gibt.
Es würde mich auch helfen, wenn es Bücher oder Beschreibungen auf deutsch geben würde.
Englisch ist leider auch nicht meine Muttersprache, weshalb ich ja schon froh bin, wenn es ein deutsches openHAB-Forum gibt.

Und - wie du auch an diesem Post siehst - wäre es gut, wenn es ein OH3 Kapitel gäbe.
Da ich nicht wusste, was STATIC ist, weil ihr es aus alter Zeit kennt, ich einen Ordner namens STATIC suche und ihn nicht finde, versteht man sich nicht.

openHAB ist als Neuling echt anstrengend, da ihr hier auch eine Sprache sprecht, die ein Neuling nicht versteht.
Logisch: ihr habt Lösungen im Kopf, die ihr nur einem "Neuling" nicht erklären könnt, weil ihr vergesst, dass der "NEUE" evtl. gar nicht weiss, wovon ihr sprecht...

Und wenn du nun sagst: tja... kann auch sein, dass es an dem Widget liegt: Es ist ein Widget, dass ich niegelnagelneu erstellt habe. Einfach nur auf "+" klicken und dann kommt der Standardtext... Mehr nicht. Wenn bei einem "Standard-Widget" kein Hintergrund erstellt werden kann: Wo ist der Knopf für ein Widget, dass einen Hintergrund ändern kann? Gibt es ein Widget-Binding, dass ich einbinden muss oder eine JAR-Datei?

Aber Udo: lass es. Ich bin froh, dass ich mit euch soweit gekommen bin. Es wäre schön gewesen, wenn es geklappt hätte. Wenn es nicht geht, ist auch ok. Wie gesagt: bin auch froh über die anderen Dinge, die ich schon kann.

Die Installation ist eine ganz einfache: Einfach ein Image von GITHUB auf SD flashen, in den Pi und dann kann man openhab verwenden. Wie gesagt: Mein System ist ein ganz einfaches ohne Container/Docker/TOXMOXEN oder was ihr da alles so baut bei euch.
Voll Oldschool EIN Raspberry in einem Alugehäuse... nichts kompliziertes... Vielleicht liegt es daran. :-)

Egal.... Ich schliesse diesen Thread, weil ihr aktuell auch keine Lösung habt. Ist auch ok. Ihr könnt ja nicht alles wissen.
Und wenn es an der Installation liegt: Dann ist es ein sehr instabiles System, welches nur schwer zu halten ist. Dann sollte man sich wirklich nach einem anderen System umsehen. Glaube also nicht, dass es daran liegt.

Also nochmals Danke für Eure Mühe.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von udo1toni »

Ich habe selbst noch keine Widgets erstellt, weshalb ich da auch keine Hilfestellung geben kann, aber der Hinweis, dass Du das Widget selbst erstellt hast, ist ja schon mal nicht schlecht. Vielleicht befindet sich der Eintrag nur auf der falschen Ebene der Definition, eine Kleinigkeit eben.
Instabil ist openHAB definitiv nicht, es sei denn, man greift manuell ein und baut absichtlich Schadcode ein :) Im Allgemeinen wird openHAB z.B. fehlerhafte Konfigurationen ignorieren und das auch im Log vermerken, so wie andere Programme das auch machen.

Die Sprachbarriere Englisch wirst Du so oder in ähnlicher Form bei jeder Smarthome Lösung finden, einfach weil man eine möglichst große Nutzerbasis schaffen möchte.
Ich hätte mir sehr gewünscht, dass das offizielle Forum Unterforen in unterschiedlichen Sprachen anbietet, auch weil man damit einen Eindruck von der Verbreitung hätte bekommen können, aber das wurde rigoros abgelehnt (und ich kann auch verstehen warum).
Keine Ahnung, ob es zu IOBroker, HASS und wie sie alle heißen meterweise Bücher in deutsch gibt, aber auch bei der Konkurrenz wird nur mit Wasser gekocht.
Ich kenne diverse Posts von Leuten, die sich enttäuscht von openHAB abgewendet haben, ich kenne genauso viele Posts von Leuten, die sich von anderen Lösungen zu openHAB hin gewendet haben, also muss ich da sagen: jeder muss die für sich beste Lösung finden, das ist etwas sehr Individuelles. Jedes der Systeme hat eigene Vorzüge genau wie Nachteile, vieles davon kann man erst durch intensives Nutzen überhaupt erkennen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

fmmephisto

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von fmmephisto »

Ist alles gut.
Wenn man etwas noch nicht gemacht hat, kann man natürlich nur "beschränkt" andere dabei unterstützen. Dafür ja auch mein absoluter Dank.

Mit "NUR" englisch auf der openHAB-Seite das Ziel zu haben, eine "möglichst grosse Nutzerbasis" zu schaffen: ??? Da fehlt der gesunde Menschenverstand.
Wenn ich etwas nur in einer Sprache zulasse und hoffe, dass mich dann alle verstehen? Warum wohl hängen in vielen öffentlichen Orten in Deutschland diverse Informationen in Deutsch/Englisch/Französich und sogar Arabisch????? Bestimmt nicht, weil man meint, mit nur einer Sprache zu hoffen, dass sie alle verstehen.

Du siehst: Intelligenz wird nicht in der Anzahl der englisch sprechenden Worte gemessen. Da muss man schon denken können. Und zu meinen, dass ich eine höhere Nutzerzahl bekomme, wenn ich nur in einer Sprache spreche.... Respekt.

Ja, ich war auch schon mal im offiziellen openhab-forum und habe mal was auf deutsch gefragt... unwissend wie ich war.... der erste und einzige Kommentar von einem "Gründungsmitglied": Das ist nur ein englisches Forum!!!! RUMMS und Basta.

Freundlichkeit war dort fehl am Platze. Ignoranz lässt grüssen. Menschlichkeit? Verständnis? Wird so höflich in den A... getreten...
Der nette Mensch hätte auch schreiben können "F*ck YOU"... war ja ein englisches Forum.

Egal... sich über die Dummheit anderer aufzuregen... nicht mein Ding und tut keinem gut.

Daher danke ich Dir.. ich mache erstmal weiter mit OH3... Versuche mir meine Widgets schön in geilen Farben zu machen, die man dann auch auf dem Mobiltelefon lesen kann. Ich brauche das ganze auch nur für die Smarthome-Steuerung... ist nichts Wildes... :-) Bisher bin ich ja im grossen und ganzen zufrieden... und dass ihr hier nicht alle OH3-Cracks seid, dass weiss ich auch... Ihr kommt meist alle aus der "alten OH" Welt... Verstehe ich auch und ist auch gut so.

Macht einfach mal weiter... ich bin glaube ich schon seeeeehr weit gekommen in den 4 Wochen. Von 0 Raspberry Wissen auf --- naja... schon ganz weit - wie ich finde. :-)

Danke und schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von udo1toni »

Sehr lustig wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.
Ich habe selbst im englischen Forum schon diverse Male Postings verfasst mit dem Hinweis, dass es sich um ein rein englischsprachiges Forum handelt. Natürlich schreibe ich immer dazu, dass es auch deutschsprachige Foren gibt und verlinke diese auch. Mag sein, dass Du das Pech hattest, auf jemanden zu treffen, der einen schlechten Tag hatte und sich dann vielleicht unfreundlich ausgedrückt hat. Es ist halt auch so, dass es auf Dauer (und naturgemäß sind die alten Hasen die mit der längsten Zeit im Forum) extrem nerven kann, immer wieder darauf verweisen zu müssen, wo es doch ganz gut erkennbar ist, dass nur englisch gesprochen wird.
Im Allgemeinen ist der Ton im englischen Forum sehr freundlich und es gibt wirklich sehr wenige unhöfliche Postings, selbst absolut betrachtet, aber vor allem auch anteilsmäßig. Das Forum genießt einen sehr guten Ruf über alle bekannten Smarthome Foren hinweg.

Allerdings, wenn ich mir Deine Postings im Allgemeinen so anschaue, möchte ich doch dezent darauf hinweisen, dass etwas Selbstreflexion Dir gut täte.
Ich will Dir damit nicht zu nahe treten, aber überlege mal, was Du hier so schreibst und was man dann daraus ablesen kann, welche Meinung Du von Dir und allen anderen um Dich herum hast.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von violine21 »

Udo - absolute Zustimmung, zu allem was Du schreibst!

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 1. Feb 2023 11:14 Das mit der Ordnerbezeichnung ist ein wenig gemein...

Im Ordner $OPENHAB_CONF/ gibt es einen Ordner html/ und einen Ordner icons/classic/
Da ist man mal 2 Tage auf Dienstreise und hier "explodiert" das Thema :lol:

Also gemein wollte ich nicht so stehen lassen, war sicher nicht so gemeint :roll: war wohl etwas zu sehr davon ausgegangen, das schon einiges im Vorfeld gelesen wurde :cry:

Aber es wurde ja eine Antwort markiert und daher ist es schön, dass es zumindest als Community zum Ziel geführt hat :)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von int5749 »

violine21 hat geschrieben: 2. Feb 2023 18:06 Udo - absolute Zustimmung, zu allem was Du schreibst!
Schade, dass man bei den Themen keine Thumb-up oder likes vergeben kann 8-)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbild in Widgets

Beitrag von udo1toni »

:) Die kommen auch so an.

Das "gemein" bezog sich auf den Unterschied zwischen Speicherort und Einbindung im Webserver, das ist ja schon etwas tricky (um ehrlich zu sein gibt es in openHAB so manche Stellen, die sich nicht zwingend logisch ergeben...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten