90-er Jahre Türklingel "smart" machen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Knecht Rootrecht
Beiträge: 6
Registriert: 25. Apr 2022 08:42

90-er Jahre Türklingel "smart" machen

Beitrag von Knecht Rootrecht »

Moin,

vielleicht hilft es ja jemandem, der das gleiche "schwerwiegende" ;) Problem hat:

In meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) ist eine Elcom 1+n Klingelanlage verbaut, Türtelefon ist ein HT-802, Baujahr des Ganzen vermutlich irgendwann Ende der 90-er Jahre. Das Problem, wenn ich auf dem Balkon bin oder Musik anhabe, höre ich die Klingel nicht unbedingt. Also, openHAB muß helfen.

Erstmal Meßgerät raus, wie funktioniert das Türtelefon. Es gehen nur zwei Drähte dran, auf denen liegt 12VDC Dauerversorgung. Beim Klingeln wird diese Spannung einfach umgepolt und via Diode der Summer angesteuert. Also ein Relais (mit geringer Stromaufnahme um die Anlage nicht zu überlasten) mit einer Diode in Reihe dazu entsprechend der (Klingel)Polarität angeklemmt, hurra, es zieht an beim Klingeln.
Zum Baumarkt meines geringsten Mißtrauens gegangen, einen Philips Hue Dimmschalter gekauft, geöffnet, an den Mikrotaster zwei Drähte angelötet (geht blöd, die Platine nimmt nur schlecht Zinn an, ist aber machbar) und mit dem Relais verbunden. Noch auf der Hue-Bridge angelernt, im openHAB eine Rule geschrieben, fertig. Dachte ich... :roll:
Leider scheint openHAB die Tasterevents nicht oder jedenfalls nicht zuverlässig auszuwerten. Von vielleicht zwanzigmal Klingeln kam nur einmal der Event an. Nun gut, ich wollte eh eine Hue-Lampe im Bad tauschen, also in der Hue-App einen neuen Raum "Klingel" angelegt und die alte Badlampe dorthin verschoben. Leider nämlich kann man bei Hue einen Raum nur dann bedienen, wenn er auch eine Lampe enthält. Da diese aber nicht zwingend online sein muß konnte die alte Lampe in die Schublade wandern, sie muß halt nur auf der Bridge bekannt sein.
Nun den Dimmschalter noch dem Raum "Klingel" zugewiesen und im openHAB die Rule angepasst, wenn der Raum eingeschaltet wird, also jemand klingelt, schick mir eine Nachricht (oder was auch immer bei anderen vielleicht zweckmäßig ist), warte 15 Sekunden und schalte den Raum wieder aus.

Als zusätzliches Sahnehäubchen hab ich beim Messen des Türtelefons noch rausgefunden, wenn man die beiden ankommenden Adern brückt, dann wird der Öffner an der Haustür angesteuert. Das hab ich dann zwar nicht mit openHAB sondern mit nem Schaltausgang der Alarmanlage realisiert, aber ich kann jetzt mit deren Fernbedienung auch gleich noch die Haustür öffnen ohne mich mit dem etwas hakeligen Schloß rumzuärgern.

Läuft zuverlässig und zeigt wieder mal, auch ältere Technik muß nicht zwingend wegen SmartHome rausgeschmissen werden.
Ich hab 4 Jahre studiert, mittlerweile 20 Jahre Berufserfahrung und unzählige Schulungen und Fachseminare besucht... Natürlich hau ich auf Sachen drauf, wenn sie nicht machen was ich will.

tim.l
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2022 08:16
Answers: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 90-er Jahre Türklingel "smart" machen

Beitrag von tim.l »

Hey,

Interessante Story, da ich auch noch davor stehe die Türklingel Smart zu machen. Auch gut, dass du die Fallstricke aufgezeigt hast. Ich habe mir schon einen Shelly-Uni besorgt und werde ebenfalls mal Berichten, wenn ich es installiert habe. Mal sehen ob das einfacher/reibungsloser funktioniert :)

Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Knecht Rootrecht
Beiträge: 6
Registriert: 25. Apr 2022 08:42

Re: 90-er Jahre Türklingel "smart" machen

Beitrag von Knecht Rootrecht »

Ja, den Shelly hatte ich dafür auch im Auge, hab ihn aber nicht genommen, der bräuchte eine extra Stromversorgung (Hue Dimmschalter läuft mit einer CR2032 jahrelang) und, was man auch teilweise in den Rezensionen zu Shelly liest, die WLAN-Verbindung scheint nicht die stabilste und zuverlässigste zu sein. Hab zwei Wassermelder von Shelly verbaut, da kam zwar der Alarm beim Testen bisher immer, aber die tägliche Statusmeldung (Batteriestand, Temperatur) bleibt öfter mal weg und die Batterien hab ich in anderthalb Jahren schon zweimal tauschen müssen. Hue hat halt das große Plus, alle Komponenten spielen auch gleichzeitig Repeater, dann reicht eben eine kleine Knopfzelle ewig, weil die Geräte nicht mit riesiger Sendeleistung arbeiten müssen.
Ich hab 4 Jahre studiert, mittlerweile 20 Jahre Berufserfahrung und unzählige Schulungen und Fachseminare besucht... Natürlich hau ich auf Sachen drauf, wenn sie nicht machen was ich will.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: 90-er Jahre Türklingel "smart" machen

Beitrag von udo1toni »

Immer vorausgesetzt, man hat die entsprechende Funktechnik ohnehin im Haus :)

Es gab auch mal eine Bastelanleitung mit einem Wemos D1 Mini auf Basis von Tasmota (oder einer anderen Firmware mit MQTT an Bord), je nach Aufbau der Klingelanlage kann es durchaus sein, dass ohnehin eine Hilfsspannung vorliegt, z.B. zur Beleuchtung der Taster, dann kann man die auch abgreifen und verwenden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Knecht Rootrecht
Beiträge: 6
Registriert: 25. Apr 2022 08:42

Re: 90-er Jahre Türklingel "smart" machen

Beitrag von Knecht Rootrecht »

udo1toni hat geschrieben: 2. Feb 2023 11:42 Immer vorausgesetzt, man hat die entsprechende Funktechnik ohnehin im Haus :)
Ja, das stimmt allerdings. Statt Hue könnte man auch einen DECT Fensterkontakt für die FritzBox zweckentfremden, einen WLAN Funktaster oder z.B. einen Shelly Button (wobei der mir zu groß war) oder oder oder nehmen, wenn's denn autark sein soll. Möglichkeiten gibt es da ja viele. Eine nutzbare vorhandene Stromversorgung hatte ich halt nicht in der Nähe und extra noch ein Netzteil nur dafür verbauen war's mir dann auch nicht wert.
Ich hab 4 Jahre studiert, mittlerweile 20 Jahre Berufserfahrung und unzählige Schulungen und Fachseminare besucht... Natürlich hau ich auf Sachen drauf, wenn sie nicht machen was ich will.

Antworten